Pressemitteilungen

 

Donnerstag, 29.08.2013 12:27 - Alter: 7 Jahre

Familiengerecht: HMTMH erfolgreich re-auditiert

Das Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule für die HMTMH wurde am 27. August 2013 von der berufundfamilie gGmbH bestätigt. Die Hochschule darf nun bis zum 27. August 2016 das Gütesiegel tragen und wird die kommenden drei Jahre nutzen, um die familienfreundliche Atmosphäre in der HMTMH zu bestärken und die familiengerechten Angebote weiter auszubauen. Die öffentliche Verleihung der Zertifikatsurkunde erfolgt voraussichtlich im zweiten Quartal 2014.

Das Ziel, sich dem Prozess der Auditierung zur familiengerechten Hochschule zu stellen, hatte die HMTMH bereits in ihrem Gleichstellungskonzept von 2008 im Rahmen des Professorinnenprogramms festgeschrieben. Im Dezember 2009 unterzeichnete das Präsidium der Hochschule den Vertrag zur Erlangung des audit familiengerechte hochschule. Nach insgesamt erfolgreichem Projektverlauf wurde im Januar 2013 auf Empfehlung der Lenkungsgruppe und der Projektleitung der Beschluss gefasst, sich im Sommer 2013 einer Überprüfung der Familienfreundlichkeit zu stellen und die Bestätigung des Zertifikates anzustreben.

Die Hochschule durchlief daraufhin erneut einen intensiven Prozess mit einer umfangreichen Dokumentation über bisherige Tätigkeiten und einem Strategie- sowie Auditierungsworkshop zur Erarbeitung der neuen Zielvereinbarung. Die berufundfamilie gGmbH hat die Arbeit der vergangenen Jahre und die Ziele und geplanten Maßnahmen für den kommenden Zeitraum geprüft und das Zertifikat am 27. August 2013 offiziell bestätigt.

Alle bisherigen Maßnahmen sowie Informationen zur Auditierungsphase 2010 bis 2013 und zur aktuellen Phase der Re-Auditierung 2013 bis 2016 sind auf den Seiten des Gleichstellungsbüros zusammengetragen: http://www.gsb.hmtm-hannover.de/de/hochschule-familie/audit-familiengerechte-hochschule/