Pressemitteilungen

 

Mittwoch, 16.09.2015 14:03 - Alter: 9 Jahre

Neupublikation: Einblicke in die Musik der Reformsynagogen

Europäisches Zentrum für Jüdische Musik veröffentlicht Sammlung des Oberkantors Nathan Saretzki

Die Noten des Oberkantors Nathan Saretzki, die er 1938 aus der brennenden Hauptsynagoge in
Frankfurt am Main retten konnte, stellen einen besonderen Schatz innerhalb der Sammlungen des Europäischen Zentrums für Jüdische Musik der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover dar. Jetzt ist mit dem Titel »Orgel ad libitum«. Einblicke in die Musik der Reformsynagogen am Beispiel der ›Sammlung Oberkantor Nathan Saretzki‹ erstmalig ein Katalog erschienen.


Das Buch stellt die 16 Notenbände und ihre bewegende Geschichte vor. Es bietet Informationen zur Biografie Nathan Saretzkis und zum jüdischen Musikleben in Frankfurt am Main, beschreibt die Rettung der Sammlung und stellt die einzelnen Bände vor. Exkurse behandeln Themen wie Liturgie, Kantor, Chorgesang und Orgel in der Synagoge und führen in den historischen, kulturellen und religiösen Kontext der Sammlung ein. Im Anhang finden sich drei Reproduktionen aus den beiden Orgelbüchern der „Sammlung Oberkantor Nathan Saretzki“, die die jüdisch-liturgische Tradition Frankfurts am Main auf besondere Weise veranschaulichen.


Titelnachweis:

Martha Stellmacher, unter Mitarbeit von Barbara Burghardt: „Orgel ad libitum“. Einblicke in die Musik der Reformsynagogen am Beispiel der ‚Sammlung Oberkantor Nathan Saretzki‘. Hg. v. Europäischen Zentrum für Jüdische Musik (EZJM). Hannover:
Wehrhahn-Verlag 2015, 96 Seiten, Broschur. ISBN 978-3-86525-428-3. Preis: 16 Euro

Weitere Informationen: www.ezjm.hmtm-hannover.de