Pressemitteilungen

 

Mittwoch, 12.07.2017 09:59 - Alter: 7 Jahre

Tiefe Trauer um Richard Jakoby

11. September 1929 –  9. Juli 2017

Die Mitglieder und Angehörigen der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover trauern um ihren Ehrenbürger und Gründungspräsidenten Professor Dr. Richard Jakoby, der am 9. Juli 2017 in Hannover verstarb. Richard Jakoby prägte wie kein zweiter während seiner 25-jährigen Amtszeit als Direktor, später Präsident, die Entwicklung und Ausrichtung des Profils der HMTMH und führte sie zu internationalem Ansehen. In tiefer Verneigung gedenkt die Hochschule heute seines großen Werks als Wissenschaftler, Politiker, Gremienarbeiter, Pädagoge, Publizist und Musiker, als Hochschulpräsident, Präsident des Deutschen Musikrats, als Gestalter und Macher.

„Wir verlieren einen großen Entwickler des deutschen Musiklebens. Nicht nur als Manager mit besonderer Vermittlungsfähigkeit war Richard Jakoby über Jahrzehnte an der Spitze kulturbildungspolitischer Gremien außergewöhnlich erfolgreich tätig. Die Hochschule verliert auch einen großen Menschen, der zahlreiche Karrieren entscheidend geprägt hat und ein bewundernswertes Gespür dafür hatte, die Hochschule und ihre Akteure wegweisend zu befördern“, so Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann, Präsidentin der HMTMH.

Richard Jakoby wurde 1964 auf die Professur für Musikwissenschaft und Musikpädagogik an die Hochschule für Musik und Theater Hannover (HMTH) – heute Hochschule für Musik, Theater und Medien – berufen und übernahm die Leitung der  Abteilung Musikpädagogik. 1966 wurde er zum stellvertretenden Direktor, 1968 zum Direktor und 1979 zum Präsidenten gewählt. Diese Position behielt er bis zum Jahr 1993. Während seiner Leitung ging die Trägerschaft der Hochschule von der Landeshauptstadt in die des Landes Niedersachsen über. Begünstigt durch den gleichzeitigen Neubau für die Hochschule am Emmichplatz entwickelte sich die HMTH mit ihm als Präsidenten zu einer international angesehenen künstlerisch-wissenschaftlichen Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht. Für seine Verdienste wurde ihm die Ehrenbürgerschaft der Hochschule für Musik und Theater Hannover verliehen.

Das Kondolenzbuch liegt im Präsidialbüro der Hochschule am Neues Haus 1 aus.

Die HMTMH flaggt im Angedenken an ihren Ehrenbürger vom 13. Juli bis zur Trauerfeier am 22. Juli 2017 auf Halbmast.