Pressemitteilungen

 

Dienstag, 23.04.2019 11:13 - Alter: 5 Jahre

Die verschwundene Klasse

Choreografisches Projekt der Schauspiel-Studierenden des 2. Studienjahrs entführt das Publikum zurück in die Schulzeit

 

Schauspiel-Studierende des 2. Studienjahrs setzen Szenen literarischer Texte zum Thema Schule choreografisch um, darunter „Die tote Klasse“ von Tadeusz Kantor, „Die Klasse“ von Hermann Ungar, „Frühlingserwachen“ von Frank Wedekind, „Der Herr der Fliegen“ von William Golding u. a.
Am 9. Mai 2019 ab 19:30 Uhr feiert das Projekt „Die verschwundene Klasse“ Premiere im Studiotheater der Expo Plaza.

„Die verschwundene Klasse“ macht sich auf die Suche nach einer verlorenen Zeit, in der die Erinnerung an die Kindheit geradezu surreale Formen annimmt. Grotesk überzeichnet sind die Schülertypen und in der Erinnerung wandeln sich viele Ereignisse zu traumatischen Zerrbildern oder zu sentimental verklärten Geschichten. Die Klasse spiegelt unsere Vergänglichkeit. Sich im Alter wieder in die Schulbank zu setzen, ist ein Alptraum der uns immer wieder heimsucht.

Die Rituale in der Klasse reichen von archaischen Initiationen bis zu vulgären Auswüchsen. Ordnung und Anarchie sitzen auf der Schulbank beisammen. Die Klasse ist die erwachende Macht der Masse, die immer wieder versucht sich gegen das Starre und Herrschende aufzulehnen. In der Klasse wird der Keimling für die zukünftige Gesellschaft gesetzt, die Mächtigen versuchen sich immer wieder als Gärtner, aber Wildwuchs überwuchert lustvoll die Ordnung der Erwachsenen.

Sind wir nicht immer noch die Klassenclowns, die Zombies oder die Streber und Selbstzerstörer? „Ich bin die Klasse!“


Vorstellungen:
PREMIERE :9. Mai 2019, 19:30 Uhr | Studiotheater, Expo Plaza 12
10. Mai 2019, 19:30 Uhr | Studiotheater, Expo Plaza 12
11. Mai 2019, 19:30 Uhr | Studiotheater, Expo Plaza 12
16. Mai 2019, 19:30 Uhr | Studiotheater, Expo Plaza 12
17. Mai 2019, 19:30 Uhr | Studiotheater, Expo Plaza 12
18. Mai 2019, 19:30 Uhr | Studiotheater, Expo Plaza 12

Darstellerinnen und Darsteller:
Ruth Bohsung
Felix Briegel
Verena Jost
Gustav Jung
Lucia Kotikova
Cecilia Perez
Nicolas Sidiropulos
Zabi Tajik
Marc Tumba

Regie:
Stephan Hintze

Dramaturgie:
Regina Guhl

Bühne*:
Elena Dörnemann
Chiara Stuto

Kostüm*:
Sophia Deimel
Miriam Ebbing

Musik und Komposition**:
Dennis Heinen

*Studierende des Studiengangs Szenografie-Kostüm der Hochschule Hannover
**Studierender des Studiengangs Jazz-Rock-Pop der HMTM