Montag, 06.05.2019 10:58 - Alter: 5 Jahre

Schauspielpreis der CULT-Stiftung 2019

Auszeichnung erfolgt im Anschluss an die Vorstellung des choreografischen Projekts „Die verschwundene Klasse“

Am 17. Mai 2019 wird zum dritten Mal der Schauspielpreis der CULT-Stiftung vergeben. Es ist eine Auszeichnung für außergewöhnliche Begabung und legt den Schwerpunkt auf die physische Ausdruckskraft und ihr besonderes kreatives Potenzial.

Dass das choreographische Projekt als Ausbildungsbestandteil im Curriculum verankert ist, ist ein Alleinstellungsmerkmal unter den staatlichen Schauspielschulen im deutschsprachigen Raum. Hier zeigt sich die besondere Begabung dafür, den Körper sprechen zu lassen, die eigene Phantasie über den Körper auszudrücken und dadurch neue theatrale Räume zu öffnen.

Der Solopreis der CULT-Stiftung für einen Schauspieler oder eine Schauspielerin in Höhe von  1.500 EUR wird nach der Vorstellung „Die verschwundene Klasse“ vergeben.

Die Jury besteht aus der Regisseurin und Professorin für Dialogregie Mascha Pörzgen, dem Ensemblemitglied des Schauspiels Hannover Mathias Max Hermann und dem Vertreter der CULT-Stiftung Claus Lange.

Während die Jury tagt, spricht Stephan Hintze, Professor für Bewegung und Regisseur des Abends, über die Rolle des Choreografischen Theaters in der Schauspielausbildung und beantwortet Fragen des Publikums.