Pressemitteilungen

 

Montag, 02.09.2019 11:58 - Alter: 5 Jahre

Internationale Konferenz zu jüdischer Gebetsmusik

Vom 9. bis 12. September 2019 tagen unter dem Titel „Magnified and Sanctified: The Music of Jewish Prayer“ an der HMTMH renommierte Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis zu jüdischer religiöser Musik. Die Konferenz „Magnified and Sanctified“ bringt renommierte Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Praxis jüdischer liturgischer Musik aus Europa, Israel, den USA, Südafrika und Ghana zusammen.

Die Vorträge, Podiumsdiskussionen und musikalischen Beiträge widmen sich Themen wie der Überlieferung mündlicher Traditionen, jüdischen Gebetsmelodien, Kompositionen für die Synagoge und gegenwärtigen Entwicklungen in der jüdischen liturgischen Musik. Es ist die erste wissenschaftliche Konferenz dieser Art an der HMTMH. Neben den Hauptreden von Mark Kligman (Los Angeles) und Judit Frigyesi (Ramat Gan) und Einzelvorträgen sprechen bei einer Podiumsdiskussion die jüdischen Kantorinnen und Kantoren Jalda Rebling, Isidoro Abramowicz und Assaf Levitin über die die gegenwärtige Entwicklung der synagogalen Musik in Deutschland. 
Zu den musikalischen Beiträgen gehört am Montagabend das Konzert von den zeitgenössischen Komponisten jüdischer liturgischer Musik David Ezra Okonsar und Daniel Katz, die eigene Kompositionen aufführen.
Am 11. September findet im Rahmen der Konferenz das kommentierte Konzert „Jüdische Komponistinnen vom 19. Jahrhundert bis heute“ statt. Das Programm umfasst Musik, die von jüdischen Frauen in unterschiedlichen Epochen und Regionen komponiert wurde, gespielt vom „European Centre for Jewish Music Ensemble“. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke der zeitgenössischen Komponistinnen Shulamit Ran und Rachel Galinne, die beide in diesem Jahr ihren 70. Geburtstag feiern. Einige der Kompositionen im Konzert werden erstmals in Europa aufgeführt. Erläuterungen der Stücke durch den künstlerischen Leiter des Ensembles Dr. Jean Goldenbaum rahmen das Konzert.
Das Europäische Zentrum für Jüdische Musik richtet die Tagung gemeinsam mit der Europäischen Vereinigung jüdischer Kantoren aus.