Pressemitteilungen

 

Mittwoch, 20.04.2022 11:35 - Alter: 2 Jahre

Honorarprofessur für Christian Krebs

Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt lehrt Medienrecht an der HMTMH

Aufgrund langjähriger, herausragender Lehrtätigkeit am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) wurde Christian Krebs, LL.M., nun zum Honorarprofessor der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) ernannt. Senat und Präsidium folgten damit einem Vorschlag der zuständigen Kommission. Christian Krebs, im Hauptberuf Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt, ist bereits seit über zehn Jahren als Lehrbeauftragter für Medienrecht an der Hochschule tätig.

„Mit seiner immensen Fachkompetenz leistet Christian Krebs seit 2011 besonders wertvolle Arbeit für die Studienprogramme des IJK“, so Prof. Dr. Christoph Klimmt, Direktor des Instituts für Journalistik und Kommunikationsforschung an der HMTMH.
Seine Vorgängerin im Amt und nun Vizepräsidentin für Wissenschaft, Prof. Dr. Eva Baumann, ergänzt: „Mit seinem großen pädagogischen Einsatz und seiner praxisorientierten Didaktik begeistert Christian Krebs die Studierenden jeden Jahrgangs für das kommunikationswissenschaftlich überaus relevante Fachgebiet Medienrecht aufs Neue.“
Für die Präsidentin der Hochschule, Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann, ist eine Honorarprofessur der HMTMH immer auch ein klares Signal: „Die Verleihung der Honorarprofessur an Christian Krebs ist sowohl Auszeichnung seiner Verdienste als auch Ausdruck des Wunsches der Hochschule, langfristig mit dieser profilierten Persönlichkeit aus Niedersachsens Medienlandschaft zusammenzuarbeiten.“

zur Person
Christian Krebs studierte Rechtswissenschaften in Bielefeld und Hannover; sein zweites juristisches Staatsexamen erwarb er 2004, einen Master in öffentlichem und Bußgeldrecht an der Fernuniversität Hagen im Jahr 2014. Seit 2004 arbeitet er für die Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM), zunächst als juristischer Referent, später als Justiziar und ab 2015 als stellvertretender Direktor. 2020 wurde er schließlich zum Direktor der NLM gewählt.
Krebs ist zudem Mitglied des niedersächsischen Justizprüfungsamt und verfügt über berufliche Erfahrungen als Rundfunkjournalist und Medienschaffender.
An der HMTMH hat er seit 2011 einen Lehrauftrag für Medienrecht am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung.


Die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover kann an Lehrende, die der Hochschule über lange Jahre oder mit besonders herausragendem Engagement verbunden sind, Honorarprofessuren vergeben. Als Kriterien für die Vergabe gelten eine exzellente Lehre und ein herausragendes künstlerisches, pädagogisches oder die Selbstverwaltung mittragendes Engagement für die HMTMH. Ebenso sollte ein besonderes Interesse der Hochschule bestehen, die jeweilige Person an das Haus zu binden.