Pressemitteilungen

 

Montag, 01.07.2024 20:42 - Alter: 70 Tage

Neue Leitung für die HMTMH

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) hat Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel mit Wirkung zum 1. Juli 2024 vorübergehend als Beauftragten des Ministeriums (umgangssprachlich "Staatskommissar" genannt) die Leitung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) übertragen. Die bisherigen Präsidiumsmitglieder haben zugesagt, ihn hierbei in ihren jeweiligen Zuständigkeitsgebieten als Beauftragte weiterhin mit voller Kraft zu unterstützen.

"Es ist mir ein großes Anliegen, die HMTMH gemeinsam mit ihren Mitgliedern und Angehörigen wieder in ruhigeres Fahrwasser zu führen, bis die derzeit offene Frage der künftigen Präsidentschaft geklärt ist. Unsere Aufgabe ist es, die hohe Qualität der Arbeit an dieser Hochschule auch mittel- und langfristig sicherzustellen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den vielen Menschen in Kunst, Wissenschaft, Pädagogik und Verwaltung, die die HMTMH als ein lebendiges Haus der Lehre und Forschung sowie als Veranstaltungsort zu einer ganz besonderen Hochschule machen", erklärte Prömel.

Der 1953 in Bienen, Nordrhein-Westfalen, geborene Hans Jürgen Prömel promovierte im Jahr 1982 an der Universität Bielefeld in Mathematik. Er war zunächst als Assistant Professor an der University of California Los Angeles und als Professor für Mathematik an der Universität Bonn und an der Humboldt-Universität zu Berlin tätig, wo er auch sieben Jahre lang als hauptamtlicher Vizepräsident für die Forschung zuständig war. Von 2007 bis 2019 leitete er als Präsident die Technische Universität Darmstadt. Von 2021 bis März 2024 war er Gründungspräsident der im Aufbau befindlichen Technischen Universität Nürnberg. Darüber hinaus war und ist Prömel Mitglied in einer Vielzahl nationaler und internationaler Gremien und Organisationen. Seine Bestellung zum Beauftragten des MWK an der HMTMH erfolgte am 28. Juni 2024.