Pierrot Lunaire – Mondsüchtig
Startschuss für das internationale Musiktheaterprojekt „n[o]ice!“ an der HMTMH: Innerhalb von drei Jahren möchten Studierende aus den Bereichen Gesang/Oper und Komposition der zeitgenössischen Musik eine neue [o]per schenken. Als Auftakt entsteht in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Szenografie – Kostüm – Experimentelle Gestaltung der Hochschule Hannover „Pierrot Lunaire – Mondsüchtig". Die Premiere ist am 30. Juni im Studio D (Raum E 30).
Arnold Schönbergs Melodram Pierrot Lunaire entführt mit drei mal sieben Liedern in das Nachtleben von Gefährlichen und Gefährdeten, die im blassen Licht des Mondes nicht schlafen können.
Sieben neue Kompositionen greifen mondsüchtig in das Geschehen ein, spiegeln, kommentieren, interpretieren. Sechs Stimmen und fünf Instrumente sind szenisch ineinander verwoben, vom „melancholisch düstren Walzer“ bis zum Klang von „wilder Lust Akkorde“.
Team und Besetzung
Kompositionen „Mondsüchtig“: James Anderson, Tom Bañados, Emanuele Grossi, Julia Janiak, Hana Lim, Zampia Betty Mavropoulou, Eftichios Vittorakis
Musikalische Leitung: Martin Brauß
Szenische Leitung: Mascha Pörzgen
Bühne: Antonia Scheffka-Rakitina, Kim Surkus
Kostüm: Veera Failla, Martine Mairhofer
Bühnenmeister: Eberhard Wienecke
Licht/Technik: Wilfried Heitmüller
Projektassistenz: Christiana Rudolph
Produktionsleitung: Grit Sommer
Regieassistenz: Negin Razzaghi, Janice van Rooy
Korrepetition: Yiwen Chen, Dror Schweid, Yewon Shin
Ensemble: Chiara Ducomble, Neima Fischer, Mathilde Matzeit, Emilia Mitskevych, Zahra Sebnat, Jin Qiuyaxu / Annemarie Pfahler, Antonia Schnaidt, Maximilian Schwarzacher, Sannah Raemisch, Barbara Walach, Ting-Chi Wang
Orchester: Yewon Shin, Florian Albrecht (Klavier), Itay Shamir (Flöte und Piccoloflöte), Ayda Kadkhoda (Altflöte), Elija La Bonté (Violine und Viola), Stefaniia Yasnohorodska (Violoncello), Carlo Righetti (Klarinette und Bassklarinette)
Betreuung der Kompositionsarbeit: Gordon Williams
Betreuung der Sänger*innen: Gudrun Pelker, Claudia Barainsky
Koordination und konzeptionelle Mitarbeit: Rainer O. Brinkmann
Projekt- und Studienorganisation: Karsten Barthold
Veranstaltung in der Übersicht
Pierrot Lunaire – Mondsüchtig
30. Juni 2023 (Premiere / AUSVERKAUFT),
1., 3. und 4. Juli 2023
jeweils 19:30 Uhr | Raum E30 (Studio D), Neues Haus 1
Eintritt: 10€ (erm. 8€ / Studierende u. a. frei);
Kartenreservierung und -vorverkauf: ab 22. Juni
Aufgrund der sehr geringen Platzkapazität ist die Ausgabemenge auf max. 2 Karten pro Bestellung bzw. Person begrenzt.
Musikalische Leitung:
Martin Brauß
Szenische Leitung:
Mascha Pörzgen
Realisiert durch das Projekt n[o]ice! in Zusammenarbeit mit den Fachgruppen Gesang und
Dirigieren und dem Incontri – Institut für neue Musik
In Kooperation mit dem Studiengang Szenografie – Kostüm – Experimentelle Gestaltung der Hochschule Hannover und Zwischenraum – Agentur für kreative ZwischenRaumNutzung Hannover
Gefördert aus Mitteln des Förderprogramms für Spitzenforschung und Lehre in Niedersachsen der VolkswagenStiftung und des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur
Kartenvorverkauf
Kartenvorverkauf
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Neues Haus 1, 30175 Hannoverkartenvorverkauf@hmtm-hannover.de
Sprechzeiten:
Kartentresen:
Mo, Di 14-15:30 Uhr
Do, Fr 10-12 Uhr
Telefon:
Mi 10-12 Uhr unter
+49 (0)511 3100-333
Zuletzt bearbeitet: 11.09.2023
Zum Seitenanfang