Mulligan Family and More

Der international anerkannte Jazzposaunist und Dirigent Jiggs Whigham, artist in residence der Abteilung JazzRockPop der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, präsentiert am 16. Dezember 2010 zusammen mit der Studiobigband der Hochschule sowie weiteren Studierenden Musik aus dem Wirkungskreis Gerry Mulligans. Das Programm „Mulligan Family and More…“ beginnt um 19:30 Uhr im Richard Jakoby Saal. Der Eintritt ist frei.

Präsentiert werden u. a. Stücke von Bob Brookmeyer, Bill Holman und Maria Schneider. Weiterhin sehen die Planungen Soloauftritte von Jiggs Whigham und Prof. Jonas Bylund sowie dessen Posaunenklasse vor. Bereits um 16 Uhr wird Whigham im Richard Jakoby Saal eine Vorlesung zum Thema „Jazz for Everyone“ halten.

Die Studiobigband der HMTMH unter der Leitung von Jörn Marcussen-Wulff ermöglicht den teilnehmenden Studierenden die Entwicklung beziehungsweise Erweiterung ihrer Spielfähigkeit und Stilsicherheit von der Bigbandtradition bis hin zum modernen Jazzorchester. Das 20-köpfige Ensemble, ausschließlich bestehend aus Studierenden der Jazzstudiengänge, besticht durch seine Spielfreude und lebendigen Soli. Neben intensiven Repertoirestudien sind regelmäßige Satzproben und "Sight-reading" fester Bestandteil der Bigbandarbeit. Außerdem bietet die Studiobigband die Möglichkeit, eigene Arrangements oder Kompositionen zu proben und zu erarbeiten. Es finden regelmäßig öffentliche Konzerte und Workshops mit Gastdozenten statt.

Jiggs Whigham ist ein international anerkannter Posaunist, Bandleader und Lehrer. Der vielseitige Künstler, im August 1943 geboren als Oliver Haydn Whigham III in Cleveland Ohio (U.S.A.), fiel Kritikern und Musikliebhabern erstmals im Alter von 17 Jahren als Solist und erster Posaunist des Glenn Miller Orchestras unter Ray McKinley auf. Zwei Jahre später war er Soloposaunist und erster Posaunist bei Stan Kenton. Nachdem er ein Jahr lang Engagements in New Yorker Studios und Broadway Musicals wahrnahm, kam er 1965 als Solist zum Jazz Orchester von Kurt Edelhagen beim WDR in Köln. 1966 erhielt er den ersten Preis beim ersten Wettbewerb für Modern Jazz in Wien.

1979  wurde Whigham Professor und Leiter der Jazz-Abteilung der Hochschule für Musik in Köln, 1995 „Professor auf Lebenszeit“ und Leiter der Abteilung für Popularmusik an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Jiggs Whigham war außerdem Leiter der Schweizer Radio Band (1984 bis 1986) sowie Dirigent und künstlerischer Leiter der Berliner Radio Big Band (RIAS Big Band Berlin; 1985-2000).

Derzeit ist Jiggs Whigham weltweit als Solist und Dozent sowie als Dirigent der BBC Big Band in England, künstlerischer Leiter des Berliner Jazz Orchesters und Gastprofessor and der Guildhall School Of Music And Drama in London sowie als Gast Tutor des Royal Northern College of Music in Manchester, England, tätig. Er wurde außerdem zum Musikalischen Leiter des LaJJOB (Brandenburger Landesjugendjazzorchester) ernannt.

Jiggs Whigham ist Mitglied auf Lebenszeit und Hauptberater der ITA (International Trombone Association) der British Trombone Society (BTS) und Ehrenmitglied und Sprecher des Beirates der IPV (Internationale Posaunen -Vereinigung e.V., deutsche Tochter- Vereinigung der ITA). Weiterhin ist er Ehrenmitglied auf Lebenszeit der IAJE (International   Association of Jazz Educators) und wurde zum 1. Vizepräsident der ITA (International Trombone Association) gewählt.

 

Termine

Donnerstag, 16. Dezember 2010

16:00 Uhr
Richard Jakoby Saal | Eintritt frei
„Jazz for Everyone“
Vorlesung mit Jiggs Whigham

19:30 Uhr
Richard Jakoby Saal | Eintritt frei
Mulligan Family and More
Jiggs Whigham | Studiobigband der HMTMH
Jonas Bylund & Klasse
(Musik u. a. von Bob Brookmeyer, Bill Holman, Maria Schneider)

Zuletzt bearbeitet: 04.03.2011

Zum Seitenanfang