Informationen zum Auswahlverfahren 2018

Die Bewerbungsphase und das anschließende Auswahlverfahren für einen Studienplatz an der Hochschule für Musik, Theater und Medien sind für jede Studienbewerberin und jeden Studienbewerber eine besonders intensive Zeit. Dabei kann ist es mitunter gar nicht so einfach, den Bewerbungs- und Aufnahmeprozess in Gänze zu überblicken. Aus diesem Grund finden alle Studienbewerberinnen und Studienbewerber für das diesjährige Auswahlverfahren der musikalischen Studiengänge, die wichtigsten Informationen unten stehend aufgelistet.

Informationen zum Auswahlverfahren 2018

Habe ich eine Zu- oder Absage?

Seit Anfang Juli können sich alle Studienbewerberinnen und Studienbewerber im Bewerbungsportal über den Status ihrer Bewerbung informieren. Zudem hat das Immatrikulationsamt der Hochschule alle Bewerberinnen und Bewerber im Juni 2018 per Mail über eine Änderung des Bewerbungsstatus informiert.

Wenn sich Studienbewerberinnen und Studienbewerber nicht sicher sind, ob sie inzwischen einen Studienplatz an der Hochschule für Musik, Theater und Medien bekommen haben, wird gebeten, sich mit ihren Zugangsdaten im Bewerbungsportal anzumelden und dort ihren Status abzufragen.


Wann bekomme ich weitere Informationen zum meinem Bewerbungs-Status & Studienstart?
Wenn Studienbewerberinnen und Studienbewerber im Bewerbungsportal eine Zusage für einen Studienplatz erhalten haben, so bekommen sie zunächst einen Hinweis auf die offizielle Begrüßungsveranstaltung der Erstsemester im Oktober 2018. Zwischen Juli und September 2018 erhalten die Bewerbenden mit einer Zusage zunächst keine weiteren Benachrichtigungen von der Hochschule. Das ist ein normaler Vorgang und bedeutet nicht, dass sich etwas am Status der Bewerbung bzw. der Zusage geändert hat.

Im Laufe des Monats September 2018 erhalten alle Studienbewerberinnen und Studienbewerber vom Prüfungsamt der Hochschule eine E-Mail mit allen nötigen Informationen zum Studienstart. Dazu gehören unter anderem Angaben zu entsprechenden Zeiten und Räumen, in denen sich die Erstsemester zum Studienstart einzufinden haben.


Was ist, wenn mein Bewerbungs-Status weiterhin unklar ist?
Für den Fall, dass eine Studienbewerberinnen oder ein Studienbewerber keinerlei Nachricht, weder per Mail noch im Bewerbungsportal, über den Status der Bewerbung bekommen hat, so werden diese gebeten, sich im Immatrikulationsamt bei Frau Schreiber oder Frau Heitmüller zu melden. Vielen Dank. (Kontakte stehen rechts auf dieser Seite.)

 

Ansprechpartner

  • Ursula Schreiber

    Studentische Verwaltung | Immatrikulationsamt, Jungstudierende, Soloklasse

    Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
    Emmichplatz 1, 30175 Hannover
    E007 | Hindenburgstraße 2-4

    Telefon: +49 (0)511 3100-7224
    ursula.schreiber@hmtm-hannover.deI-amt@hmtm-hannover.de

    Sprechzeiten: Mo, Di, Do, Fr 09:30-12 Uhr | Di, Do 14-15:30 Uhr | und nach Vereinbarung

  • Beate Heitmüller

    Studentische Verwaltung | Immatrikulationsamt, Jungstudierende, Soloklasse

    Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
    Emmichplatz 1, 30175 Hannover
    E007 | Hindenburgstraße 2-4

    Telefon: +49 (0)511 3100-7223
    beate.heitmueller@hmtm-hannover.deI-amt@hmtm-hannover.de

    Sprechzeiten: Mo, Di, Do, Fr 09:30-12 Uhr | Di, Do 14-15:30 Uhr | und nach Vereinbarung

Meldungen Alle

Zuletzt bearbeitet: 13.09.2018

Zum Seitenanfang