KinderUniHannover an der HMTMH

Was macht den Kirchenmusikerberuf so besonders?

Zum Finale der KinderUniHannover am 19. Februar 2019 bringt Emmanuel Le Divellec, Professor für Orgel an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, seinen jungen Studierenden den Beruf der Kirchenmusikerin/des Kirchenmusikers näher. Beginn im Richard Jakoby Saal am Emmichplatz ist um 17:15 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hast Du schon einmal in einem Gottesdienst oder einem Kirchenkonzert eine Musikerin oder einen Musiker erlebt, die oder der Orgel gespielt, einen Chor dirigiert oder am Klavier begleitet hat? Vielleicht wurden dort auch gemeinsam Lieder gesungen, die zum Kirchenfest passten - an Weihnachten oder Ostern beispielsweise? Tatsächlich ist der Kirchenmusikerberuf einer der vielfältigsten musikbezogenen Tätigkeiten, die es gibt! Was dazu alles gehört, zeigen und erklären wir Dir in Worten und Tönen... und auch, warum eine Orgel ein ganz besonderes Instrument ist.

Emmanuel Le Divellec entschied er sich nach abgeschlossenem Physikstudium (Astronomie) an der Universität Paris ganz für die Musik. Er studierte Orgel zunächst am Conservatoire Supérieur de Paris-CNR, danach am CNR Boulogne-Billancourt. Ab 1994 setzte er seine Studien an der Musik-Akademie Basel fort und erhielt 1998 das Solistendiplom. An der Schola Cantorum Basiliensis ergänzte er seine Ausbildung für die historische Improvisation und für Cembalo. 1997 gewann er den 1. Preis im Schweizer Orgelwettbewerb.  Zum 1. April 2011 wurde Emmanuel Le Divellec zum Professor für Orgel und Studiengangsprecher für Orgel/Kirchenmusik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover ernannt.

Die KinderUniHannover (KUH) ist eine kostenlose Vorlesungsreihe für acht- bis zwölfjährige Kinder. Zum ersten Mal öffneten im Wintersemester 2003/2004 fünf hannoversche Hochschulen ihre Hörsäle. Seitdem stellen sich in jedem Wintersemester Professorinnen und Professoren dem Wissensdurst der Kinder und geben ihnen Antworten auf alltägliche Fragen. Zu den Vorlesungen kommen durchschnittlich rund 300 Mädchen und Jungen.

 

Veranstaltung in der Übersicht

Dienstag, 19. Februar 2019
17:15 Uhr | Richard Jakoby Saal, Neues Haus 1 | Eintritt frei, Anmeldung nicht erforderlich
Was macht den Kirchenmusikerberuf so besonders?
Leitung:
Prof. Emmanuel Le Divellec, Professor für Orgel und Studiengangsleiter Kirchenmusik, mit Studierenden
Veranstaltung für Kinder von 8 bis 12 Jahren. Anmeldung nicht erforderlich.

www.kinderuni-hannover.de

Kontakt

  • Sabine Hürthe

    Leitung Marketing und Kommunikation (Elternzeitvertretung), Pressesprecherin, Hochschulmagazin pressto

    Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
    Neues Haus 1, 30175 Hannover
    Z 05

    Telefon: +49 (0)511 3100-281
    Telefax: +49 (0)511 3100-361sabine.huerthe@hmtm-hannover.de

Zuletzt bearbeitet: 12.02.2019

Zum Seitenanfang