KinderUniHannover an der HMTMH

Wer hat die Musik erfunden?

Musik begleitet euch bei Geburtstagsfeiern, im Kinderchor oder im Alltag. Aber seit wann gibt es Musik? Wer hat überhaupt angefangen, Musik zu machen? Zum Finale der KinderUniHannover am 18. Februar 2020 beantwortet Euch Prof. Dr. Eckart Altenmüller, Professor für Musikphysiologie und Musiker-Medizin an der HMTMH, die Frage, ob Musik etwas Menschliches ist und wie es der Mensch eigentlich vom Neandertal in den Konzertsaal geschafft hat. Sind zum Beispiel Vogel- und Affengesänge auch Musik? Und was für Instrumente gab es in der Steinzeit? Beginn der Vorlesung im Richard Jakoby Saal ist um 17:15 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Prof. Dr. Eckart Altenmüller studierte Medizin in Tübingen, Paris und Freiburg und parallel Querflöte an der Musikhochschule Freiburg in den Klassen von Aurèle Nicolet und William Bennett. Nach dem Konzertexamen absolvierte er die Facharztausbildung zum Neurologen und habilitierte sich an der Universität Tübingen unter Johannes Dichgans. Seit 1994 ist Prof. Dr. Eckart Altenmüller Universitätsprofessor und Direktor des Instituts für Musikphysiologie und Musiker-Medizin der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Hier betreibt er eine deutschlandweit einzigartige musikermedizinische Ambulanz und erforscht die Auswirkungen des Musizierens auf das Gehirn sowie die therapeutischen Potenziale der Musik in der Neurologie. 2013 erhielt er den Wissenschaftspreis des Landes Niedersachsens. 2015 wählte ihn der Senat der HMTMH zum Vizepräsidenten für den Bereich Wissenschaft.

Die KinderUniHannover (KUH) ist eine kostenlose Vorlesungsreihe für acht- bis zwölfjährige Kinder. Zum ersten Mal öffneten im Wintersemester 2003/2004 fünf hannoversche Hochschulen ihre Hörsäle. Seitdem stellen sich in jedem Wintersemester Professorinnen und Professoren dem Wissensdurst der Kinder und geben ihnen Antworten auf alltägliche Fragen. Zu den Vorlesungen kommen durchschnittlich rund 300 Mädchen und Jungen.

 

Veranstaltung in der Übersicht

Dienstag, 18. Februar 2020
17:15 Uhr | Richard Jakoby Saal, Neues Haus 1 | Eintritt frei, Anmeldung nicht erforderlich
Wer hat die Musik erfunden?
Leitung:
Prof. Dr. Eckart Altenmüller, Professor für Musikphysiologie und Musikermedizin
Veranstaltung für Kinder von 8 bis 12 Jahren. Anmeldung nicht erforderlich.

www.kinderuni-hannover.de

Kontakt

  • Sabine Hürthe

    Leitung Marketing und Kommunikation (Elternzeitvertretung), Pressesprecherin, Hochschulmagazin pressto

    Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
    Neues Haus 1, 30175 Hannover
    Z 05

    Telefon: +49 (0)511 3100-281
    Telefax: +49 (0)511 3100-361sabine.huerthe@hmtm-hannover.de

Zuletzt bearbeitet: 23.10.2019

Zum Seitenanfang