Musiktheorie / Gehörbildung / Vorkurse

Allgemeine Informationen

Bei Bewerbenden in allen künstlerischen und künstlerisch-pädagogischen Bachelorstudiengängen einschließlich dem Fächerübergreifenden Bachelorstudiengang (Schulmusik) werden Kenntnisse im Bereich der Gehörbildung, Musiktheorie und Allgemeinen Musiklehre überprüft.

Bewerbende für die künstlerischen und künstlerisch-pädagogischen Bachelorstudiengänge werden im Rahmen einer Klausur in den Fächern Gehörbildung, Musiktheorie und Allgemeine Musiklehre (Beispiel) überprüft. Die Benotung der Klausur dient der Einteilung in Leistungsstufen und hat keinen Einfluss auf die Gesamtbenotung der Eignungsprüfung.

Bekommen Bewerbende aufgrund der Gesamtnote zwar einen Studienplatz, haben aber in einem der beiden Klausurteile das Minimalniveau von 25% nicht erreicht, kann die Zulassung zum Studium nur unter dieser Auflage erfolgen: Innerhalb der ersten zwei Fachsemester muss das Minimalniveau durch ein entsprechendes Klausurergebnis nachgewiesen werden. In diesem Zeitraum hat der Studierende die Möglichkeit, von Hochschuldozenten angebotene Förderkurse zu belegen, die auf entsprechende Klausuren vorbereiten.

Bewerbende für den Fächerübergreifenden Bachelorstudiengang (Schulmusik) werden im Rahmen einer Klausur im Fach Gehörbildung und einer mündlichen Prüfung im Fach Musiktheorie überprüft.

Prüfungsinhalte

Gehörbildung

  • Intervalle, Dreiklänge und Vierklänge bestimmen und notieren
  • Rhythmen notieren
  • einstimmige Melodiediktate

Musiktheorie/Allgemeine Musiklehre

  • Notieren von Mehrklängen in Umkehrungen
  • vierstimmiges Aussetzen einer vorgegebenen Akkordfolge
  • Fragen zur Allgemeinen Musiklehre (multiple choice)

Mündliche Prüfung Musiktheorie (nur Fächerübergreifender Bachelor)

  • Wiedergeben und Benennen von Intervallen, Rhythmen, Melodien und Akkorden
  • Beschreiben eines vorgelegten Notentextes (Tonart, Taktart, Harmonik, Gliederung, Stilistik etc.)
  • Erarbeitung eines kurzen, elementaren Tonsatzes nach Vorgabe (zum Beispiel eines Generalbasses oder Akkordsymbolfolge)

Vorbereitung

Die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bietet Kurse zur Vorbereitung auf die Eignungsprüfung in den Fächern Gehörbildung/Musiktheorie an. Kurse starten jährlich im November; weitere Informationen werden rechtzeitig an dieser Stelle bekannt gegeben.

Weitere Empfehlungen zur selbstständigen Vorbereitung:

 

Bewerbung zum Wintersemester 2026/27

Eine Bewerbung ist vom 15. Februar bis 15. März 2026 möglich! In den einzelnen Studienangeboten finden Sie den passenden Link zum Portal.

Immatrikulationsamt

Beate Heitmüller 
Tanja Ebeling

Loebensteinstraße 2, Raum E007
Sprechzeiten
Tel. +49 (0)511 3100-7223/7224
I-Amt@hmtm-hannover.de

Organisation Vorkurse

Nazcan Dogan
E-Mail: vorbereitungskurs@hmtm-hannover.de

Zuletzt bearbeitet: 12.02.2026

Zum Seitenanfang