Br. Karl-Leo Heller OSB

Lehrbeauftragter für Gregorianik und Liturgisches Singen

Br. Karl-Leo Heller OSB, geboren 1964 in Köln, trat 1985 in die Benediktinerabtei Königsmünster ein und ist seit 1988 Kantor in der Cella Sankt Benedikt, Hannover. Seine Ausbildung in Gregorianik erhielt er bei Prof. Dr. J. Berchmans Göschl, Prof. Nino Albarosa, Prof. P. Michael Hermes und P. Nikolaus Nonn. Von 1994 bis 2008 war er Dozent für Gregorianik und Liturgisches Singen an der Hochschule für Kirchmusik in Herford, seit 1997 für die selben Fächer an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und seit 2010 ebenfalls an der Hochschule für Musik in Detmold.

Er ist staatl. gepr. Atem-, Sprech- und Stimmlehrer und leitet seit 1997 eine stimmtherapeutische Praxis in Hannover.

Neben zahlreichen Gottesdiensten wirkte er als Solist bei Konzerten und CD-Einspielungen der Choralschola der Abtei Königsmünster mit. Einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit als Scholaleiter bilden in den letzten Jahren Projekte, bei denen Gregorianik im Dialog mit Kunst, Literatur und Musikimprovisation erklingt.

 

Kontakt

Meldungen Alle

Zuletzt bearbeitet: 28.11.2017

Zum Seitenanfang