Prof. Titus Georgi

Professor für Schauspiel | Studiengangssprecher für den Studiengang Schauspiel

Titus Georgi, 1970 in Berlin geboren, studierte in Hamburg bei Jürgen Flimm Schauspieltheater-Regie. Zwischen 1995 und 1998 war er Regieassistent am Düsseldorfer Schauspielhaus, dem Berliner Ensemble und an der Schaubühne am Lehniner Platz (bei Dimiter Gotscheff, Karin Beier, Franz Xaver Kroetz und Cesare Lievi).

Nach ersten Inszenierungen am Düsseldorfer Schauspielhaus arbeitet er seit 1998 als freier Regisseur u. a. am Schauspielhaus Bochum, Theater Bielefeld, Thalia Theater Hamburg, Staatstheater Nürnberg, dem Oldenburgischen Staatstheater, dem Stadttheater Giessen und dem Theater Bonn.

2006 führte er Regie bei der SKYARENA. Diese von Atelier Markgraph produzierte Ouvertüre zur FIFA-WM 2006 wurde vielfach ausgezeichnet - unter anderem mit dem iF communication design award 2007 in Gold, dem red dot award 2007, dem „Grand Prix“ des Deutschen Designer Clubs und dem „International Advertising Cup Award“. Weitere Arbeiten im Event und Showbereich waren zuletzt die Inszenierung der Weltneuheiten für BMW NextGen19 und die Inszenierung des Messeauftritts von Mercedes Benz auf der IAA 2019 und die Für Immer 30 Jahre Live-Tour der Fantastischen Vier.

Seit 2007 ist Titus Georgi Professor für Schauspiel an der HMTMH und leitet den Studiengang Schauspiel. Im Verbund der deutschsprachigen Schauspielhochschulen SKS (Ständige Konferenz Schauspielausbildung) hat er seit 2011 den Vorsitz inne. Beim Bundeswettbewerb Schauspielschultreffen wurden seine Inszenierungen mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem wurde Weihnachten bei Ivanovs von Alexandr Vvedenskij mit dem Vontobel-Preis geehrt und Merlin oder Das wüste Land von Tankred Dorst mit dem ersten Ensemblepreis.

 

Kontakt

  • Prof. Titus Georgi

    Professor für Schauspiel, Szene, Sprecher Studienbereich Schauspiel

    Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Studienbereich Schauspiel
    Expo Plaza , 30359 Hannover
    4.31 | Expo Plaza 12

    Telefon: +49 (0)511 3100-408
    titus.georgi@hmtm-hannover.de
    Weitere Informationen:

Meldungen Alle

Zuletzt bearbeitet: 07.10.2022

Zum Seitenanfang