Prof. Dr. Ulrich Thieme

Professor für Blockflöte

Ulrich Thieme stammt aus Westfalen und studierte von 1969 bis 1979 in Köln Blockflöte, Schulmusik/Violine, Musikwissenschaft und Philosophie. Nach seinem Konzertexamen 1975 promovierte er 1979 über die Jugendwerke Arnold Schönbergs.
Als Solist, Kammermusiker und Kursleiter war er zu Gast in vielen europäischen Ländern, in Nah- und Fernost sowie in Südamerika – oftmals auf  Einladung des Goethe-Instituts. 1982 übernahm er eine Professur an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Rundfunk- und Schallplattenaufnahmen sowie CDs liegen vor.
Von 1989 bis 2005 war er Mitherausgeber der Zeitschrift  TIBIA, zwischenzeitlich acht Jahre lang Vizepräsident der deutschen ERTA (European Recorder Teachers Association). Thieme publizierte barocke Flötenmusik und Schriften zur Aufführungspraxis im Bärenreiter-Verlag, bei Girolamo und im Moeck-Verlag sowie bei der Universal Edition in Wien.

 

Kontakt

    Meldungen Alle

    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2017

    Zum Seitenanfang