Dirigieren (Bachelor of Music)Orchesterleitung, Chor- & Ensembleleitung

Abschluss Bachelor of Music
(B. Mus.)
Regelstudienzeit 8 Semester
Studienrichtungen Orchesterleitung, Chor- und Ensembleleitung

Deutschland zählt weltweit noch immer als das Musikland Nr. 1. Nirgends auf der Welt existieren auf so engem Raum und hohem Niveau so viele Sinfonieorchester, Opernhäuser, Kammerensembles und Musikgruppen der verschiedensten Art. Auch die freie Szene (Musiktheater, Alte Musik, Neue Musik, alternative interdisziplinäre Bühnen- und Film-Projekte etc.) ist lebendig und facettenreich.

Die Geschichte der europäischen Kunstmusik hat bis heute viele bedeutende Werke hervorgebracht, die zum festen Bestandteil unserer Musikkultur geworden sind und die es engagiert zu erhalten gilt. Hier fallen musikalische Leitungsaufgaben an, für die gut ausgebildete und hoch qualifizierte Dirigentinnen und Dirigenten nötig sind.

Eine solche Ausbildung bietet die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover gezielt an.

I. Studienrichtung: Orchesterleitung

1. Studieninhalte/Studienziel
Die Studieninhalte sind im Blick auf die späteren praktischen Berufsanforderungen vielfältig und setzen in den zentralen Fächern neben dem schon vorhandenen Können ein hohes Begabungs- und Entwicklungspotenzial voraus.

Dem Hauptfach Orchesterleitung sind wichtige Begleitfächer zugeordnet, die wie das Hauptfach im Einzelunterricht stattfinden: Chorleitung, Partiturspiel, Klavierauszugsspiel, Vom-Blatt-Spiel, Generalbassspiel, Gesang. Dazu kommen Seminare in den Fächern Interpretationslehre, Musiktheorie, Musikwissenschaft und Italienisch sowie diverse Kurse und Workshops, z.B. für Alte Musik und Neue Musik.

2. Lehre
Ein enormer Vorzug der Lehre ist die Form des Einzelunterrichts in den für das Studium und den späteren Beruf zentralen Fächern (s. Studieninhalte).

Des Weiteren veranstaltet die HMTMH unter der Leitung eigener, international renommierter Lehrender regelmäßige sinfonische Orchester- und Opernprojekte. Bei dieser studiengangübergreifenden Zusammenarbeit kommt es zu wichtigen praktischen Lernerfahrungen, von denen die Studierenden der Dirigierklassen auch durch eigene regelmäßige Arbeit mit studentischen Ensembles der HMTMH (u.a. „Sinfonietta“) profitieren.

Die Hochschule betreibt ein kleines integriertes Opernhaus, wozu nur wenige Hochschulen in Deutschland in der Lage sind. Hier bestehen für die Dirigierstudierenden ein hervorragendes Arbeitsfeld und eine gute Gelegenheit, sich für einen späteren Kapellmeisterberuf zu erproben und zu qualifizieren.

3. An wen richtet sich der Studiengang?
Der Bachelorstudiengang Dirigieren mit der Studienrichtung Orchesterleitung richtet sich an alle jungen Musikerinnen und Musiker, die sich für Oper begeistern, sich von sinfonischer Musik stark angezogen fühlen und den Willen haben, diese Musik als Dirigent(in) zu realisieren. Ein ausgezeichnetes Gehör, gutes Klavierspiel, Erfahrung mit weiteren (möglichst Orchester-)Instrumenten, echtes Interesse am praktischen Umgang mit Partituren, Lust am Komponieren, Arrangieren, an Analyse, Theorie und musikalischem Denken, aber auch spezifische motorische Begabung sind wichtige Voraussetzungen und Eignungen, die in diesen Studiengang und den späteren Beruf mit eingebracht werden sollten. 

4. Berufsperspektiven
Kapellmeister/in, Chordirektor/in, Solokorrepetitor/in mit Dirigierverpflichtung an deutschen und internationalen Opernhäusern mit weiteren Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten; Künstlerische Leitungsassistenz bei Sinfonie- und Kammerorchestern; freier Dirigent/freie Dirigentin in den stilistisch unterschiedlich ausgerichteten Teilbereichen der professionellen und semiprofessionellen Musikszene, in der künstlerische Leitungsfunktionen notwendig sind.

II. Studienrichtung: Chor- und Ensembleleitung

1. Studieninhalte/Studienziel

Dem Hauptfach Chor- und Ensembleleitung sind wichtige Begleitfächer zugeordnet, die teilweise wie das Hauptfach im Einzelunterricht stattfinden: Gesangs- und Instrumentalunterricht, Gehörbildung, Neue Musik, Gregorianik, Orchesterleitung, Kammermusik, Ensemble-singen/spielen, Partitur und Klavierauszugsspiel, Generalbassspiel. Dazu kommen die theoretisch-orientierten Fächer Interpretationslehre, Musiktheorie, Musikwissenschaft sowie Kurse und Workshops, z. B. für historisch informierte Aufführungspraxis und Neue Musik. 

2. Lehre
Neben dem Einzelunterricht im Hauptfach wird regelmäßig Vokalmusik von der klassischen a-cappella-Literatur bis zur Moderne erarbeitet, in verschiedensten Besetzungen von kleinen (solistischen) Ensembles bis zu groß besetzten Chor-werken sowie Oratorien, je nach Programm auch mit rein instrumental besetzten Stücken gemischt und aufgeführt. Gerade das Erlernen der Verbindung von vokalem und instrumentalem Dirigat ist einer der wichtigen Bestandteile der Ausbildung. Regelmäßige Kurse/Meisterkurse – sowohl zu historisch informierter Aufführungs-praxis wie auch zu zeitgenössischer Musik –, Zusammenarbeit mit Komponisten, Praktika etc. werden angeboten. Interpretation bedeutet, ein Werk in seinem Gehalt zu verstehen und in Klingendes umzusetzen; die handwerklichen Fähigkeiten und die geistigen Voraussetzungen dafür sollen in diesem Studium erlangt werden. 

3. An wen richtet sich der Studiengang?
Der Bachelorstudiengang Chor- und Ensembleleitung richtet sich an begabte Studierende, die verantwortlich mit tradierten Musikformen umgehen wollen und zugleich neugierig sind auf ungewohnte Klänge und ihre Realisierung. Ein hervorragendes Gehör, gutes Klavierspiel oder andere instrumentale oder sängerische Fähigkeiten, Klangsinn, Freude an Analyse, musikhistorisches Interesse, aber auch spezifische motorische Begabung und kommunikatives Talent/soziale Intelligenz sind wichtige Voraussetzungen und Eignungen, die in diesen Studiengang und den späteren Beruf mit eingebracht werden sollten. 

4. Berufsperspektiven
Leitung von Vokal- wie auch Instrumentalensembles, freien Ensembles sowie von Berufs- und Rundfunkchören. 

 

Zugangsvoraussetzungen, Aufnahmeprüfung, Studieninhalte

Studiengangsprecher

  • Prof. Martin Brauß

    Professor für Oper/Dirigieren, Direktor Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF)

    Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter
    Neues Haus 1, 30175 Hannover

    Telefon: +49 (0)511 3100-253
    martin.brauss@hmtm-hannover.de
    Weitere Informationen:

Prüfungsamt

  • Daniela John

    Studium und Lehre | Prüfungsamt Lehramtsstudiengänge, Musikforschung und Musikvermittlung, Anwendungsfach Musik, Künstlerische Ausbildung (Diplom), Künstlerische Ausbildung Ergänzungsstudiengang (Diplom), Personalratsvorsitzende

    Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
    Neues Haus 1, 30175 Hannover
    E002 | Hindenburgstraße 2-4

    Telefon: +49 (0)511 3100-7227
    daniela.john@hmtm-hannover.de

    Sprechzeiten: Mo, Di, Do, Fr 09:30-12 Uhr | Di, Do 14-15:30 Uhr | und nach Vereinbarung

Immatrikulationsamt

  • Beate Heitmüller

    Studium und Lehre | Immatrikulationsamt, Prüfungsamt Jungstudierende, Soloklasse

    Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
    Neues Haus 1, 30175 Hannover
    E007 | Hindenburgstraße 2-4

    Telefon: +49 (0)511 3100-7223
    I-Amt@hmtm-hannover.de

    Sprechzeiten: Mo, Di, Do, Fr 09:30-12 Uhr | Di, Do 14-15:30 Uhr | und nach Vereinbarung

  • Sina Santelmann

    Studium und Lehre | Immatrikulationsamt, Prüfungsamt Jungstudierende, Soloklasse

    Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
    Neues Haus 1, 30175 Hannover
    E007 | Hindenburgstraße 2-4

    Telefon: +49 (0)511 3100-7224
    I-Amt@hmtm-hannover.de

    Sprechzeiten: Mo, Di, Do, Fr 09:30-12 Uhr | Di, Do 14-15:30 Uhr | und nach Vereinbarung

Zuletzt bearbeitet: 25.04.2023

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