Kommunikationswissenschaft (Bachelor of Arts) |Studium am IJK

Abschluss Bachelor of Arts (B. A.)
Regelstudienzeit 6 Semester

1. Optimale Studienbedingungen

Unser Bachelorstudiengang Kommunikationswissenschaft vermittelt Ihnen grundlegende Kenntnisse der Kommunikationswissenschaft sowie ihrer empirischen Methoden, gibt Einblicke in verwandte Forschungsbereiche und bietet Ihnen individuelle Vertiefungsmöglichkeiten und Praxiserfahrungen. Dabei ist es uns eine Herzensangelegenheit, Sie als unsere Studierende dabei zu unterstützen, ein individuelles Qualifikationsprofil aufzubauen, das Ihre Stärken und Interessen in den Fokus rückt. Unsere Studierenden stehen für uns an erster Stelle und werden durch kleine Lerngruppen, einen engen Betreuungsschlüssel und wissenschaftliche Exzellenz bestmöglich begleitet. Leistung ist für uns kein Selbstzweck: Forschen und Lernen sollen Spaß machen – denn nur wer sich wohlfühlt, kann sich fachlich und persönlich entfalten.

2. Studieninhalte

Der Bachelor Kommunikationswissenschaft setzt sich aus vier übergeordneten inhaltlichen Bestandteilen zusammen:

  1. Grundlegende und vertiefende Kenntnisse der Kommunikationswissenschaft
  2. Grundlegende Kenntnisse der Gesellschaftswissenschaften
  3. Grundlegende und vertiefende Kenntnisse über die empirischen Methoden der Kommunikationswissenschaft und ihre Anwendung
  4. Vertiefungsmöglichkeiten und Praxiserfahrung
    • Data Science
    • Management von Medien, Musik und Entertainment
    • Politische Kommunikation
    • Gesundheits- und Umweltkommunikation

Die ersten drei Bestandteile bilden die zentralen Säulen Ihres Bachelorstudiums und werden in den ersten drei Fachsemestern Ihres Studiums absolviert. In dieser Einführungsphase legen Sie das Fundament für die anschließende Vertiefungsphase, die Ihnen Vertiefungsmöglichkeiten und Praxiserfahrungen bietet. In der Vertiefungsphase können Sie sich in einem von vier Bereichen spezialisieren – Data Science, Management von Medien, Musik und Entertainment, Politische Kommunikation oder Gesundheits- und Umweltkommunikation – sowie Praxiserfahrung durch Praktika im In- und Ausland sammeln. In der Abschlussphase Ihres Studiums haben Sie die Chance, Ihren Studienverlauf zu reflektieren, sich auf Ihren Abschluss vorzubereiten und Ihren Berufseinstieg vorzubereiten.

3. Hoher Praxisbezug

Von Anfang an lernen Sie, Ihr theoretisches und methodisches Wissen praxisnah umzusetzen. Projektseminare und zwei Unternehmenspraktika dienen dazu, Ihre Kompetenzen an den Herausforderungen der Berufswelt zu erproben, und helfen, erste Kontakte mit Arbeitgebern zu knüpfen. Dabei profitieren Sie von den engen Beziehungen des IJK zu namhaften Medienunternehmen im In- und Ausland und finden Praktikumsplätze, die Ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechen. Zudem kommen erfahrene Expert*innen aus der Kommunikationsbranche gerne ans IJK, um mit unseren Studierenden an praxisnahen Herausforderungen zu arbeiten.

4. Berufsperspektiven

In der Kommunikationsbranche gibt es zahlreiche Berufsbilder und rasanten Wandel – Ihren Einstiegsjob gibt es heute vielleicht noch gar nicht. Die Ausbildung am IJK qualifiziert Sie, weil Sie neben reichem Fachwissen über Medien lernen, Probleme systematisch anzugehen und methodisch zu lösen. Damit sind Sie gewappnet für alle Herausforderungen. Und deshalb sind unsere Absolventinnen und Absolventen in ganz unterschiedlichen Umfeldern erfolgreich: in klassischen Medienunternehmen wie Verlagen oder Kommunikationsagenturen ebenso wie in Beratungsfirmen, in der Markt- und Meinungsforschung, im Marketing, im Projektmanagement oder in Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. Oder sie gründen ihre eigenen Start-Ups in der digitalen Wirtschaft. Unsere großes Alumni-Netzwerk und die Nähe zu den Unternehmen erleichtert Ihnen den Berufseinstieg: Zwei von drei Absolventinnen und Absolventen des IJK erhalten die Zusage für einen festen Job noch während des Studiums. Und die meisten kommen danach mit ihrer Karriere in der Medienwirtschaft rasant vorwärts.

5. Akademische Weiterbildung

Wer die wissenschaftliche Ausbildung und sein Fachwissen über Kommunikation vertiefen möchte, findet nach dem Bachelor Kommunikationswissenschaft zwei hervorragende Anschlussmöglichkeiten am IJK: den forschungsorientierten Master „Kommunikations- und Medienforschung“ oder den in Deutschland einzigartigen Master „Medien und Musik“. Beide Programme bieten anspruchsvolle Projekte und viel Raum für die individuelle Profilbildung. Alternativ stehen Ihnen mit einem BA-Abschluss des IJK viele attraktive Masterprogramme anderer Universitäten offen.

6. Stimmen ehemaliger Studierender

Meine Ausbildung am IJK hilft mir noch heute, basierend auf den vorliegenden Zahlen, die besseren Fragen zu stellen. In einem datengetriebenen Unternehmen wie unserem erleichtert das den Alltag ungemein, sowohl im Umgang mit Marketing, Vertrieb als auch der Produktentwicklung. (Frederick Kemner, Product Manager, Google, Palo Alto, U.S.A.)

Während des Studiums habe ich durch Auslandssemester und Praktika von den guten Kontakten des IJK profitiert. Nach meinem Studium fühlte ich mich durch die hohe Praxisrelevanz des Studiums ausgezeichnet auf den Jobeinstieg vorbereitet. Ich würde mich immer wieder für das IJK entscheiden und kann das Studium dort nur empfehlen. (Jennifer Yohannes, Digital Business Director Men & Special Interest, Bauer Xcel Media Deutschland, Hamburg)

Aus dem Studium am IJK habe ich drei großartige Dinge mitgenommen: echte Freundschaften, ein berufliches Netzwerk in der Medien- und Online-Branche und das richtige Know-how, um spannende Fragen analytisch, strukturiert und gleichzeitig kreativ zu bearbeiten. (Andreas Nosper, Head of Engagement Marketing Amazon Music Unlimited, Prime Music & MP3 Store, Amazon, München)

 

Informationen zum Bewerbungsverfahren

Kommunikationswissenschaft B. A.

Zugangsvoraussetzungen, Studieninhalte

Besuchen Sie die Website des IJK für ausführliche Informationen zum Studiengang

IJK

Kommunikationswissenschaft B. A.

Studiengangsberatung

Prüfungsamt

  • Emily Junck

    Sekretariat IJK, (i. V.) Prüfungsamt Kommunikationswissenschaft B. A., Kommunikations- und Medienforschung M. A., Medien und Musik M. A.

    Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung
    Expo Plaza 12, 30539 Hannover
    2E.4.58

    Telefon: +49 (0)511 3100-497
    emily.junck@ijk.hmtm-hannover.de

Zuletzt bearbeitet: 25.04.2024

Zum Seitenanfang