Kommunikationswissenschaft (Bachelor of Arts) |Studium am IJK
Stufe 1: Bewerbung
Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 15. Juli 2024. Die Kennenlerngespräche werden in virtueller Form Anfang August stattfinden (siehe unten). Der Online-Bewerbungszeitraum 2024 läuft ab dem 15. Mai bis zum 15. Juli 2024 (23:59 Uhr).
Klicken Sie hier um zur Plattform für die Online-Bewerbung zu gelangen.
Wichtige Hinweise zum Online-Bewerbungsverfahren über die Plattform Muvac finden Sie hier oder im Video, rechts oben auf dieser Seite.
Anhand der eingereichten Bewerbungsunterlagen findet eine Vorauswahl statt. Um sich zu bewerben, benötigen Sie bei der Online-Bewerbung folgende Unterlagen (Dokumente bitte als pdf in Standardschriftart oder jpg):
- ein maximal zwei Seiten umfassendes Bewerbungsschreiben, in dem die Gründe für die Bewerbung für den Bachelor-Studiengang Kommunikationswissenschaft dargelegt werden, sowie der bisherige schulische und berufliche Werdegang im Hinblick auf das Studium und den angestrebten Beruf beschrieben und kommentiert werden. Versuchen Sie, Ihre Affinität zum Studiengang Kommunikationswissenschaft möglichst gut aus Ihren bisherigen Erfahrungen herzuleiten. Auch persönliche Erfahrungen, außerschulische bzw. außerberufliche Aktivitäten und Hobbys können Sie hier nennen.
- einen tabellarischen Lebenslauf
- eine Kopie der Hochschulzugangsberechtigung mit den Noten der letzten beiden Schuljahre. Wichtig: Bewerber*innen aus Bundesländern, in denen die Hochschulzugangsberechtigung erst später ausgegeben wird, reichen bitte zunächst die Halbjahreszeugnisse 11.1-12.2 bzw. 12.1-13.2 und später die Hochschulzugangsberechtigung ein
- falls vorhanden: Zeugnisse und Nachweise über vorangegangene fachbezogene Ausbildungen und Praktika in Kopie
- NUR wenn Sie nicht über eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung verfügen: eine offiziell anerkannte Tabelle/Vorgabe zur Übersetzung der Noten UND ein Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse mindestens auf Test DaF-Niveaustufe (TDN) 4. Beachten Sie hierzu bitte die Informationen für ausländische Bewerber*innen.
- Passfoto
- Kopie des Personalausweises/Reisepasses
Anhand der aufgeführten Unterlagen entscheidet die Zulassungskommission der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover welche Kandidat*innen zu den Kennenlerngesprächen eingeladen werden. Die Kriterien hierfür sind:
- der Durchschnitt der Noten der Hochschulzugangsberechtigung in den Fächern Mathematik, Deutsch und Sozialkunde/Gemeinschaftskunde bzw. verwandten Fächern
- die inhaltliche und formale Qualität der Bewerbung
- die Darstellung der Affinität zum Studiengang
- extracurriculare schulische Aktivitäten (z. B. Engagement bei der Schülerzeitung, in Projekten, als Klassen-/Schulsprecher) und außerschulische Engagements (z.B. politische, karitative Aktivitäten, Vereine, Seminare, Praktika)
- Ausbildung, Studium, Auslandserfahrungen sowie Sprachkenntnisse und Computerkenntnisse
Abschluss Bachelor of Arts (B. A.)
Regelstudienzeit 6 Semester
1. Optimale Studienbedingungen
Unser Bachelorstudiengang Kommunikationswissenschaft vermittelt Ihnen grundlegende Kenntnisse der Kommunikationswissenschaft sowie ihrer empirischen Methoden, gibt Einblicke in verwandte Forschungsbereiche und bietet Ihnen individuelle Vertiefungsmöglichkeiten und Praxiserfahrungen. Dabei ist es uns eine Herzensangelegenheit, Sie als unsere Studierende dabei zu unterstützen, ein individuelles Qualifikationsprofil aufzubauen, das Ihre Stärken und Interessen in den Fokus rückt. Unsere Studierenden stehen für uns an erster Stelle und werden durch kleine Lerngruppen, einen engen Betreuungsschlüssel und wissenschaftliche Exzellenz bestmöglich begleitet. Leistung ist für uns kein Selbstzweck: Forschen und Lernen sollen Spaß machen – denn nur wer sich wohlfühlt, kann sich fachlich und persönlich entfalten.
2. Studieninhalte
Der Bachelor Kommunikationswissenschaft setzt sich aus vier übergeordneten inhaltlichen Bestandteilen zusammen:
- Grundlegende und vertiefende Kenntnisse der Kommunikationswissenschaft
- Grundlegende Kenntnisse der Gesellschaftswissenschaften
- Grundlegende und vertiefende Kenntnisse über die empirischen Methoden der Kommunikationswissenschaft und ihre Anwendung
- Vertiefungsmöglichkeiten und Praxiserfahrung
- Data Science
- Management von Medien, Musik und Entertainment
- Politische Kommunikation
- Gesundheits- und Umweltkommunikation
Die ersten drei Bestandteile bilden die zentralen Säulen Ihres Bachelorstudiums und werden in den ersten drei Fachsemestern Ihres Studiums absolviert. In dieser Einführungsphase legen Sie das Fundament für die anschließende Vertiefungsphase, die Ihnen Vertiefungsmöglichkeiten und Praxiserfahrungen bietet. In der Vertiefungsphase können Sie sich in einem von vier Bereichen spezialisieren – Data Science, Management von Medien, Musik und Entertainment, Politische Kommunikation oder Gesundheits- und Umweltkommunikation – sowie Praxiserfahrung durch Praktika im In- und Ausland sammeln. In der Abschlussphase Ihres Studiums haben Sie die Chance, Ihren Studienverlauf zu reflektieren, sich auf Ihren Abschluss vorzubereiten und Ihren Berufseinstieg vorzubereiten.
3. Hoher Praxisbezug
Von Anfang an lernen Sie, Ihr theoretisches und methodisches Wissen praxisnah umzusetzen. Projektseminare und zwei Unternehmenspraktika dienen dazu, Ihre Kompetenzen an den Herausforderungen der Berufswelt zu erproben, und helfen, erste Kontakte mit Arbeitgebern zu knüpfen. Dabei profitieren Sie von den engen Beziehungen des IJK zu namhaften Medienunternehmen im In- und Ausland und finden Praktikumsplätze, die Ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechen. Zudem kommen erfahrene Expert*innen aus der Kommunikationsbranche gerne ans IJK, um mit unseren Studierenden an praxisnahen Herausforderungen zu arbeiten.
4. Berufsperspektiven
In der Kommunikationsbranche gibt es zahlreiche Berufsbilder und rasanten Wandel – Ihren Einstiegsjob gibt es heute vielleicht noch gar nicht. Die Ausbildung am IJK qualifiziert Sie, weil Sie neben reichem Fachwissen über Medien lernen, Probleme systematisch anzugehen und methodisch zu lösen. Damit sind Sie gewappnet für alle Herausforderungen. Und deshalb sind unsere Absolventinnen und Absolventen in ganz unterschiedlichen Umfeldern erfolgreich: in klassischen Medienunternehmen wie Verlagen oder Kommunikationsagenturen ebenso wie in Beratungsfirmen, in der Markt- und Meinungsforschung, im Marketing, im Projektmanagement oder in Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. Oder sie gründen ihre eigenen Start-Ups in der digitalen Wirtschaft. Unsere großes Alumni-Netzwerk und die Nähe zu den Unternehmen erleichtert Ihnen den Berufseinstieg: Zwei von drei Absolventinnen und Absolventen des IJK erhalten die Zusage für einen festen Job noch während des Studiums. Und die meisten kommen danach mit ihrer Karriere in der Medienwirtschaft rasant vorwärts.
5. Akademische Weiterbildung
Wer die wissenschaftliche Ausbildung und sein Fachwissen über Kommunikation vertiefen möchte, findet nach dem Bachelor Kommunikationswissenschaft zwei hervorragende Anschlussmöglichkeiten am IJK: den forschungsorientierten Master „Kommunikations- und Medienforschung“ oder den in Deutschland einzigartigen Master „Medien und Musik“. Beide Programme bieten anspruchsvolle Projekte und viel Raum für die individuelle Profilbildung. Alternativ stehen Ihnen mit einem BA-Abschluss des IJK viele attraktive Masterprogramme anderer Universitäten offen.
6. Stimmen ehemaliger Studierender
Meine Ausbildung am IJK hilft mir noch heute, basierend auf den vorliegenden Zahlen, die besseren Fragen zu stellen. In einem datengetriebenen Unternehmen wie unserem erleichtert das den Alltag ungemein, sowohl im Umgang mit Marketing, Vertrieb als auch der Produktentwicklung. (Frederick Kemner, Product Manager, Google, Palo Alto, U.S.A.)
Während des Studiums habe ich durch Auslandssemester und Praktika von den guten Kontakten des IJK profitiert. Nach meinem Studium fühlte ich mich durch die hohe Praxisrelevanz des Studiums ausgezeichnet auf den Jobeinstieg vorbereitet. Ich würde mich immer wieder für das IJK entscheiden und kann das Studium dort nur empfehlen. (Jennifer Yohannes, Digital Business Director Men & Special Interest, Bauer Xcel Media Deutschland, Hamburg)
Aus dem Studium am IJK habe ich drei großartige Dinge mitgenommen: echte Freundschaften, ein berufliches Netzwerk in der Medien- und Online-Branche und das richtige Know-how, um spannende Fragen analytisch, strukturiert und gleichzeitig kreativ zu bearbeiten. (Andreas Nosper, Head of Engagement Marketing Amazon Music Unlimited, Prime Music & MP3 Store, Amazon, München)
Informationen zum Bewerbungsverfahren
Zugangsvoraussetzungen, Studieninhalte
- Zulassungsordnung 01/2022 (pdf Datei,95 K)
- Studien- und Prüfungsordnung 07/2023 (pdf Datei,586 K)
Besuchen Sie die Website des IJK für ausführliche Informationen zum Studiengang
Studierendenvertretung
Studiengangsberatung
Magdalena Rosset
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung
Expo Plaza 12, 30539 Hannover
2E.4.67Telefon: +49 (0)511 3100-451
magdalena.rosset@ijk.hmtm-hannover.de
Weitere Informationen:
Prüfungsamt
Emily Junck
Sekretariat IJK, (i. V.) Prüfungsamt Kommunikationswissenschaft B. A., Kommunikations- und Medienforschung M. A., Medien und Musik M. A.
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung
Expo Plaza 12, 30539 Hannover
2E.4.58Telefon: +49 (0)511 3100-497
emily.junck@ijk.hmtm-hannover.de
Zuletzt bearbeitet: 04.07.2024
Zum Seitenanfang