Medien und Musik studieren (Master of Arts)

Abschluss Master of Arts
Regelstudienzeit 4 Semester

1. Über den Studiengang

Der in Deutschland einzigartige Masterstudiengang führt zentrale Kompetenzen der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover zusammen: Kommunikationswissenschaft, Musikwissenschaft und Medienmanagement. Im Mittelpunkt des Masterprogramms steht die projektbasierte, transdisziplinäre Entwicklung von Wissen sowie die Vermittlung von strategischen Management- und Forschungskompetenzen. Schwerpunkte des Masterprogramms sind die Erforschung digital-medialer Trends in Musikproduktion und -vermarktung und ihrer Publika, die Entwicklung neuer Angebotsformen sowie Strategien von Pionieren und Entrepreneuren der Medien- und Musikbranche.

2. Optimale Studienbedingungen

Wer am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) studiert, weiß die gute Zusammenarbeit zu schätzen. Das aus fünf Professorinnen und Professoren und rund 10 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern bestehende Institutsteam wird durch zahlreiche Lehrbeauftragte aus Wissenschaft, Musik- und Medienpraxis verstärkt. Überfüllte Hörsäle und Warteschlangen kennen IJK-Studierende nicht, genauso wenig wie endlose Wartezeiten vor Besprechungsterminen. Seine besondere Forschungs-, Lehr- und Lernatmosphäre macht das Studium am IJK einzigartig.

3. Studieninhalte

Das Masterstudium besteht aus einer Aufbau- und einer Projektphase mit insgesamt sechs Modulen. In der Aufbauphase werden die neuen Studierenden je nach ihren unterschiedlichen Herkunftsdisziplinen mit zentralen Forschungsergebnissen und Methoden entweder der Musik- oder der Kommunikationswissenschaft sowie des Medien- und Musikmanagements vertraut gemacht. In der anschließenden Projektphase erwerben alle gemeinsam umfassende Kenntnisse im Bereich der Forschung und im Strategischen Management. Die Forschungs- und Projektarbeit ist in dieser Phase des Studiums zentral. Inhaltlich geht es dabei beispielsweise um Festivals, Konzerte, Musiknetzwerke, Strategien von Musikstädten oder die Öffentlichkeitsarbeit in der Musikbranche, aber auch um Themen wie Big Data und Digitalisierung. Der gesamte Studienverlauf zielt auf eine gemeinsam mit den Studierenden und an ihren individuellen Kompetenzen und Zielen ausgerichtete Profilbildung.

4. An wen richtet sich der Studiengang?

Bewerberinnen und Bewerber sollten ein kommunikations-, medien- oder musikwissenschaftliches Bachelor-Studium abgeschlossen haben. Auch Absolventinnen und Absolventen musikbezogener künstlerisch-wissenschaftlicher Ausbildungsgänge können sich bewerben. In jedem Fall setzt die Zulassung zum Masterstudiengang Medien und Musik einen akademischen Abschluss mindestens mit der Bewertung „gut“ (2,5) voraus. Erwartet werden eine besondere Eignung für die Gegenstände des Studienganges Medien und Musik sowie ausreichende deutsche Sprachkenntnisse.
Auch wer kein Instrument beherrscht, kann sich für den Studiengang Medien und Musik bewerben.

5. Berufsperspektiven

Das Studium qualifiziert für strategische Führungs- und spezifische Sachfunktionen entlang aller Wertaktivitäten im Medien- und Musikmanagement sowie für die Erforschung und Entwicklung der Vermittlung von Musik in die Gesellschaft. Absolventinnen und Absolventen arbeiten in allen Medien- und Musik-Branchen: bei Veranstaltern, Verlagen, Labels, Verbänden, Agenturen, Netzwerken, in der Forschung, als Spezial-Dienstleister oder sind Gründerinnen und Gründer.

6. Stimmen ehemaliger Studierender

Der Master ‚Medien und Musik‘ IJK schafft den Spagat zwischen Forschung und unternehmerisch- kreativ-strategischem Denken. Es wird der ‚Blick über den Tellerrand‘ gefördert und Raum zur Selbstentfaltung gegeben – im Kontext eines professionell sowie persönlich angenehmen Miteinander. Davon profitiere ich beruflich und privat bis heute sehr. (Julia Heinrich, Business Development Manager, Starwatch Entertainment / ProSiebenSat.1 Media SE, München)

Interdisziplinär die Chancen und Herausforderungen von morgen zu erforschen, zu diskutieren und die Zukunft in realen Projekten in kleinen Teams mit zu entwickeln, sind die Bausteine des MA Medien und Musik. Für meine Tätigkeit, Strategien, Identitäten und Sound für Marken zu entwickeln, war das die perfekte Vorbereitung. (Alexander Rühl, Consultant, acg audio consulting group, Hamburg/New York)

Die Mischung macht’s: die Felder der Musikwissenschaft wurden strategisch mit denen der Kommunikations- und Medienwissenschaft verknüpft, um neue Wertaktivitäten für den klassischen Musikmarkt und dessen Management zu entwickeln. Mir erlaubt mein Studium bis heute den entscheidenden Vorausblick in meiner Branche und über sie hinaus. (Antonia Klöpf, Geschäftsführerin, Grunau Musik Management (Künstleragentur), Hannover)
 

Weitere Informationen finden Sie auch unter

www.ijk.hmtm-hannover.de

 

Informationen zum Bewerbungsverfahren

Medien und Musik M.A.

Download

Studiengangsprecher

  • Prof. Dr. Carsten Winter

    Professor für Medien- und Musikmanagement

    Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung
    Expo Plaza 12, 30539 Hannover

    Telefon: +49 (0)511 3100-494
    Telefax: +49 (0)511 3100-400carsten.winter@ijk.hmtm-hannover.de
    Weitere Informationen:

Studiengangsberatung

Ansprechpartnerin Immatrikulation & Prüfungsamt

  • Robyn Moore-Memis

    Studentische Verwaltung | Prüfungsamt IJK

    Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung
    Expo Plaza 12, 30539 Hannover
    4.46 | Expo Plaza 12

    Telefon: +49 (0)511 3100-497
    robyn.moore-memis@ijk.hmtm-hannover.de

    Sprechzeiten: Mo-Do 9-16 Uhr | Fr 9-15 Uhr

Zuletzt bearbeitet: 22.09.2017

Zum Seitenanfang