Medienmanagement (Bachelor of Arts) |Studium am IJK

Abschluss Bachelor of Arts (B. A.)
Regelstudienzeit 6 Semester

1. Optimale Studienbedingungen

Mehr als nur „Irgendwas mit Medien“: Aus der Vielzahl von Bachelor-Studiengängen mit Bezug zu „Medien“ sticht das Angebot des Instituts für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) heraus: Ein intelligentes Ausbildungskonzept, höchstes wissenschaftliches Niveau, ständiger Austausch mit der Medienpraxis und optimal betreute kleine Lerngruppen zeichnen uns aus. Derzeit arbeiten fünf Professorinnen und Professoren sowie rund 10 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler mit etwa 180 Studierenden. Wir sind das Gegenteil einer Großuniversität – Lehrende und Studierende sind ein Team. Mit modernsten Methoden und einer exzellenten räumlichen und technischen Ausstattung arbeiten wir zu Medienthemen, die aktuell und relevant sind.

2. Studieninhalte

Was müssen Sie als gute Führungskräfte, Start-Up-Gründerinnen, Projektleiter in der digitalen Wirtschaft oder Meinungsforscherinnen wissen? Der Studiengang Medienmanagement ist Ihre passgenaue Antwort. Sie erwerben 360-Grad-Wissen über Medien in Deutschland und der Welt: Anbieter und Unternehmen, Strategien und Inhalte, Technik und Digitalisierung, Nutzerinnen und Nutzer, Aneignung und Wirkungen verschiedenster Angebote – all das aus wirtschaftlicher, gesellschaftlicher, und rechtlicher Sicht. Der Schlüssel unseres Ausbildungskonzepts ist dabei die Wissenschaftlichkeit: Sie lernen als Forscherin und Forscher zu handeln. Ein Problem systematisch zu analysieren und anhand empirischer Ergebnisse kreativ zu lösen ist eine Kernkompetenz, mit der Sie in unterschiedlichsten Medienjobs vorankommen werden.

3. Hoher Praxisbezug

Von Anfang an lernen Sie, Ihr theoretisches und methodisches Wissen praxisnah umzusetzen. Projektseminare und zwei Unternehmenspraktika dienen dazu, Ihre Kompetenzen an den Herausforderungen der Berufswelt zu erproben, und helfen, erste Kontakte mit Arbeitgebern zu knüpfen. Dabei profitieren Sie von den engen Beziehungen des IJK zu namhaften Medienunternehmen im In- und Ausland und finden Praktikumsplätze, die Ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechen. Zudem kommen erfahrene Medienmanagerinnen und Start-Up-Gründer gerne ans IJK, um mit unseren Studierenden an praxisnahen Herausforderungen zu arbeiten.

4. Berufsperspektiven

In der Medien- und Digitalbranche gibt es zahlreiche Berufsbilder und rasanten Wandel – Ihren Einstiegsjob gibt es heute vielleicht noch gar nicht. Die Ausbildung am IJK qualifiziert Sie, weil Sie neben reichem Fachwissen über Medien lernen, Probleme systematisch anzugehen und methodisch zu lösen. Damit sind Sie gewappnet für alle Herausforderungen. Und deshalb sind unsere Absolventinnen und Absolventen in ganz unterschiedlichen Umfeldern erfolgreich: in klassischen Medienunternehmen wie Verlagen oder Kommunikationsagenturen ebenso wie in Beratungsfirmen, in der Markt- und Meinungsforschung, im Marketing, im Projektmanagement oder in Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. Oder sie gründen ihre eigenen Start-Ups in der digitalen Wirtschaft. Unsere großes Alumni-Netzwerk und die Nähe zu den Unternehmen erleichtert Ihnen den Berufseinstieg: Zwei von drei Absolventinnen und Absolventen des IJK erhalten die Zusage für einen festen Job noch während des Studiums. Und die meisten kommen danach mit ihrer Karriere in der Medienwirtschaft rasant vorwärts.

5. Akademische Weiterbildung

Wer die wissenschaftliche Ausbildung und sein Fachwissen über Medien vertiefen möchte, findet nach dem Bachelor Medienmanagement zwei hervorragende Anschlussmöglichkeiten am IJK: den forschungsorientierten Master „Medienmanagement“ oder den in Deutschland einzigartigen Master „Medien und Musik“. Beide Programme bieten anspruchsvolle Projekte und viel Raum für die individuelle Profilbildung. Alternativ stehen Ihnen mit einem BA-Abschluss des IJK viele attraktive Masterprogramme anderer Universitäten offen.

6. Stimmen ehemaliger Studierender

Meine Ausbildung am IJK hilft mir noch heute, basierend auf den vorliegenden Zahlen, die besseren Fragen zu stellen. In einem datengetriebenen Unternehmen wie unserem erleichtert das den Alltag ungemein, sowohl im Umgang mit Marketing, Vertrieb als auch der Produktentwicklung. (Frederick Kemner, Product Manager, Google, Palo Alto, U.S.A.)

Während des Studiums habe ich durch Auslandssemester und Praktika von den guten Kontakten des IJK profitiert. Nach meinem Studium fühlte ich mich durch die hohe Praxisrelevanz des Studiums ausgezeichnet auf den Jobeinstieg vorbereitet. Ich würde mich immer wieder für das IJK entscheiden und kann das Studium dort nur empfehlen. (Jennifer Yohannes, Digital Business Director Men & Special Interest, Bauer Xcel Media Deutschland, Hamburg)

Aus dem Studium am IJK habe ich drei großartige Dinge mitgenommen: echte Freundschaften, ein berufliches Netzwerk in der Medien- und Online-Branche und das richtige Know-how, um spannende Fragen analytisch, strukturiert und gleichzeitig kreativ zu bearbeiten. (Andreas Nosper, Head of Engagement Marketing Amazon Music Unlimited, Prime Music & MP3 Store, Amazon, München)

 

Informationen zum Bewerbungsverfahren

Ordnungen

Besuchen Sie die Website des IJK für ausführliche Informationen zum Studiengang

www.ijk.hmtm-hannover.de

Studiengangsflyer zum Download

Studiengangssprecher

  • Prof. Dr. Christoph Klimmt

    Professor für Kommunikationswissenschaft

    Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung
    Expo Plaza 12, 30539 Hannover
    4.06 | Expo Plaza 12

    Telefon: +49 (0)511 3100-476
    Telefax: +49 (0)511 3100-400christoph.klimmt@ijk.hmtm-hannover.de
    Weitere Informationen:

Studiengangsberatung

    Ansprechpartner Immatrikulation & Prüfungsamt

    • Robyn Moore-Memis

      Studentische Verwaltung | Prüfungsamt IJK

      Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung
      Expo Plaza 12, 30539 Hannover
      4.46 | Expo Plaza 12

      Telefon: +49 (0)511 3100-497
      robyn.moore-memis@ijk.hmtm-hannover.de

      Sprechzeiten: Mo-Do 9-16 Uhr | Fr 9-15 Uhr

    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2017

    Zum Seitenanfang