Kommunikations- und Medienforschung studieren (Master of Arts)

Stufe 1: Bewerbung

Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 15. Juni 2024. Die Aufnahmegespräche werden gegebenenfalls in virtueller Form stattfinden (siehe unten). Der Online-Bewerbungszeitraum 2024 läuft ab dem 15. Mai bis zum 15. Juni 2024 (24 Uhr).

Klicken Sie hier um zur Plattform für die Online-Bewerbung zu gelangen.
Wichtige Hinweise zum Online-Bewerbungsverfahren über die Plattform Muvac finden Sie hier oder im Video, rechts, oben auf dieser Seite.

Um sich zu bewerben, benötigen Sie bei der Online-Bewerbung folgende Unterlagen (Dokomente bitte als pdf in Standardschriftart oder jpg):

  • tabellarischer Lebenslauf oder Formular A: Fachspezifische Erfahrung (Download oben rechts auf dieser Seite)
  • Bewerbungsschreiben: Verfassen Sie ein maximal zwei Seiten umfassendes Bewerbungsschreiben, in dem die Gründe für Ihre Bewerbung dargelegt werden, sowie Ihr bisheriger schulischer und/oder beruflicher Werdegang im Hinblick auf das künftige Studium und den angestrebten Beruf beschrieben und kommentiert werden. Versuchen Sie, Ihre Affinität zum Studiengang möglichst gut aus Ihren bisherigen Erfahrungen herzuleiten. Auch persönliche Erfahrungen, Aktivitäten, Hobbys und soziale/gesellschaftliche Engagements können Sie hier aufführen.
  • Nachweis über ein einschlägiges Bachelor-Studium bzw. einen ersten Hochschulabschluss oder eine Immatrikulationsbescheinigung und ein aktueller Nachweis der Durchschnittsnote
  • Bescheinigung über bisher erbrachte Leistungen und Noten (Transcript of Records); ggf. Übersetzung der Noten
  • NUR wenn Sie nicht bereits am IJK studiert haben: Formular B: Erststudium (Download oben rechts auf dieser Seite)
  • Nachweis über erworbenes Grundlagenwissen in Statistik und empirischen Methoden (entweder durch die Note in Studienfächern, benotete Leistungsnachweise oder einen Nachweis über extracurricular erworbenes Grundlagenwissen in Statistik und empirischen Methoden)
  • Exposé (maximal zwei Seiten; Inhalt: Forschungsinteressen): Skizzieren Sie eine Fragestellung, die Sie im Rahmen Ihres Studiums gerne untersuchen würden. Beschreiben Sie Ihre Überlegungen zu einer sinnvollen konzeptionell-theoretischen Gründung des Vorhabens (Hintergrund, Relevanz, verwandte Forschung, ggf. Praxiskontexte) und (falls Sie empirisch forschen möchten) erste Ansätze zu einer methodisch-empirischen Umsetzung.
  • Nachweis über vorherige Berufsausbildung, Praktika, Workshops, soziales/gesellschaftliches Engagement etc. (optional)
  • NUR wenn Sie nicht über eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung verfügen: Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse auf Stufe C1 des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
  • Passfoto
  • Kopie des Personalausweises/Reisepasses

Anhand Ihrer eingereichten Bewerbungsunterlagen wird eine Vorauswahl getroffen.

Berücksichtigen Sie gegebenenfalls auch die speziellen Informationen für ausländische Bewerber. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Regelstudienzeit 4 Semester
Abschluss Master of Arts in Kommunikations- und Medienforschung

1. Optimale Studienbedingungen

Der Masterstudiengang Kommunikations- und Medienforschung richtet sich an engagierte Bachelor-Absolventinnen und Absolventen, die das Ziel haben Leitungsaufgaben in Medienunternehmen in der Kommunikationsberatung, in Agenturen, der Markt-, Meinungs- oder Medienforschung zu übernehmen oder eine Promotion anstreben.
Das Programm bietet ein intelligentes Ausbildungskonzept, höchstes wissenschaftliches Niveau, kontinuierlichen Austausch mit der Medienpraxis und optimal betreute kleine Lerngruppen. Derzeit arbeiten fünf Professorinnen und Professoren sowie rund 10 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler mit etwa 180 Studierenden. Das Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung ist somit das Gegenteil einer Großuniversität – Lehrende und Studierende sind ein Team. Mit modernsten Methoden und einer exzellenten räumlichen und technischen Ausstattung arbeiten wir zu Medienthemen, die aktuell und relevant sind.

2. Studieninhalte

Im Masterprogramm Kommunikations- und Medienforschung ist empirische Wissenschaft Trumpf: Sie forschen in kleinen Teams mit intensiver Betreuung an aktuellen Fragestellungen. Gute Theorie ist dabei genauso wichtig wie ein hoher Anwendungsbezug. Sie entwickeln Ihre empirische Methodenkompetenz und Ihre Fähigkeiten im Umgang mit quantitativen und qualitativen Daten in Projekten mit großer Praxisnähe, zum Beispiel in Kooperation mit einem Medienunternehmen. Sie lernen dabei, wissenschaftliche Analytik mit strategischer Medienentwicklung zu verbinden und Ihre Forschungsbefunde in anschauliche Handlungsempfehlungen für Unternehmen zu übersetzen.
Egal, ob es Sie danach in klassische Medienunternehmen, junge Online-Firmen, die Gründerszene, in die Kommunikationsberatung oder die Wissenschaft zieht: Im Masterprogramm Kommunikations- und Medienforschung erwerben Sie relevantes Fachwissen, Forschungskompetenzen, Problemlösefähigkeit, Projekt-, Kommunikations- und Organisationserfahrung. Und dank des Individualisierungs-Moduls bleibt Ihnen Raum für ganz persönliche Interessen, Praxiskontakte und Highlights Ihrer individuellen Profilbildung.

3. Berufsperspektiven

In der Medien- und Digitalbranche gibt es zahlreiche Berufsbilder und rasanten Wandel – Ihren Einstiegsjob gibt es heute vielleicht noch gar nicht. Die Ausbildung am IJK qualifiziert Sie, weil Sie neben reichem Fachwissen über Medien lernen, Probleme systematisch anzugehen und methodisch zu lösen. Damit sind Sie gewappnet für alle Herausforderungen. Und deshalb sind unsere Absolventinnen und Absolventen in ganz unterschiedlichen Umfeldern erfolgreich: in klassischen Medienunternehmen wie Verlagen oder Kommunikationsagenturen ebenso wie in Beratungsfirmen, in der Markt- und Meinungsforschung, im Marketing, im Projektmanagement oder in Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. Oder sie gründen ihre eigenen Start-Ups in der digitalen Wirtschaft. Unsere großes Alumni-Netzwerk und die Nähe zu den Unternehmen erleichtert Ihnen den Berufseinstieg: Zwei von drei Absolventinnen und Absolventen des IJK erhalten die Zusage für einen festen Job noch während des Studiums. Und die meisten kommen danach mit ihrer Karriere in der Medienwirtschaft rasant vorwärts.

4. Stimmen ehemaliger Studierender

Am IJK lernt man neben den fachlichen Inhalten im Wesentlichen zwei Dinge: Einerseits wird das analytische und strukturierte Denken ausgebildet und andererseits durch die begrenzte Anzahl der Seminar- und Vorlesungsteilnehmer die Teamfähigkeit gefördert. Beides unschätzbare Voraussetzungen für einen erfolgreichen Berufsweg. (Jan Bayer, Member of the Executive Board, Axel Springer SE, Berlin)

Am IJK habe ich mit unterschiedlichen Menschen in wechselnden Konstellationen Studien durchgeführt, neues Wissen erarbeitet und Präsentationen gehalten. Die Teamarbeit auf Augenhöhe verbunden mit dem geforderten hohen Grad an Eigeninitiative haben mich bestens auf die international geprägte Arbeit in Startups und im Innovationsmangement vorbereitet. (Kerstin Blumberg, Associate Director Global Innovation, GfK, Hamburg)

Die Kombination aus der Förderung analytischer Fähigkeiten, klarer Praxisorientierung, Teamarbeit – oft im internationalen Umfeld – haben den entscheidenden Grundstein für meine Karriere gelegt. Davon zehre ich bis heute. (Dr. Daniel Mahler, Partner & Head of the Americas region, A.T. Kearney, New York)

 

Informationen zum Bewerbungsverfahren

Kommunikations- und Medienforschung M. A.

Besuchen Sie die Website des IJK für ausführliche Informationen zum Studiengang

IJK

Kommunikations- und Medienforschung M. A.

Zugangsvoraussetzungen, Studieninhalte

    Studiengangsflyer zum Download

    Studiengangssprecher

    • Prof. Dr. Christoph Klimmt

      Professor für Kommunikationswissenschaft, Direktor Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK)

      Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung
      Expo Plaza 12, 30539 Hannover
      4.06

      Telefon: +49 (0)511 3100-476
      Telefax: +49 (0)511 3100-400christoph.klimmt@ijk.hmtm-hannover.de
      Weitere Informationen:

    Ansprechpartnerin Immatrikulation & Prüfungsamt

    • Robyn Moore-Memis

      Studium und Lehre | Prüfungsamt IJK

      Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung
      Expo Plaza 12, 30539 Hannover
      4.46

      Telefon: +49 (0)511 3100-497
      robyn.moore-memis@ijk.hmtm-hannover.de
      Weitere Informationen:

      Sprechzeiten: Mo-Do 9-16 Uhr | Fr 9-15 Uhr

    • Emily Junck

      Sekretariat IJK, (i. V.) Prüfungsamt Kommunikationswissenschaft B. A., Kommunikations- und Medienforschung M. A., Medien und Musik M. A.

      Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung
      Expo Plaza 12, 30539 Hannover
      2E.4.58

      Telefon: +49 (0)511 3100-497
      emily.junck@ijk.hmtm-hannover.de

    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2024

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