FAQ Corona-Virus SARS-CoV-2 und Erkrankung COVID-19

Letzte Änderung: 24.09.2020

Aktualisierungen und Ergänzungen

24.09.2020
IV. STUDIUM UND LEHRE
Ergänzung im Abschnitt "Bewerbung und Aufnahmeprüfung"

06.08.2020
IV. STUDIUM UND LEHRE
Streichungen im Abschnitt "Prüfungen"

03.08.2020
IV. STUDIUM UND LEHRE
Aktualisierung: "Kann ich Bücher und andere Medien ausleihen oder zurückgeben?"

28.07.2020
VI. UNTERSTÜTZUNG FÜR MUSIKER*INNEN UND KULTURSCHAFFENDE
Aktualisierung: "Welche Hilfen gibt es für Studierende, die durch die Corona-Krise in finanzielle Not geraten sind?"

27.07.2020
IV. STUDIUM UND LEHRE
Aktualisierung: Rahmenplanung, Bewerbung und Aufnahmeprüfung, Weitere Hinweise der Akademischen Verwaltung

23.07.2020
III. ZUTRITT UND ERREICHBARKEITEN
Aktualisierung: "Wer darf die Einrichtungen der HMTMH aktuell betreten?"
IV. STUDIUM UND LEHRE
Aktualisierung: "Kann ich Bücher und andere Medien ausleihen oder zurückgeben?"
Aktualisierung: "Wie erreiche ich die Psych.-Therap. Beratung für Studierende (ptb)?"
V. VERANSTALTUNGEN
Aktualisierung: "Finden derzeit Veranstaltungen an der HMTMH statt?"
UNTERSTÜTZUNG FÜR MUSIKER*INNEN UND KULTURSCHAFFENDE, HINWEISE DES FAMILIENSERVICE
Streichungen

15.07.2020
III. ZUTRITT UND ERREICHBARKEITEN
Aktualisierung: "Was gilt für Einreisen nach Deutschland?"

02.07.2020
IV. STUDIUM UND LEHRE
Aktualisierung: "Ist die Mensa ebenfalls von der Hochschulschließung betroffen?"
III. ZUTRITT UND ERREICHBARKEITEN
Aktualisierung: "Wer darf die HMTMH aktuell betreten?"

01.07.2020
V. VERANSTALTUNGEN
Aktualisierung: "Finden derzeit Veranstaltungen an der HMTMH statt?"

30.06.2020
VI. UNTERSTÜTZUNG FÜR MUSIKER*INNEN UND KULTURSCHAFFENDE
Ergänzung: "Welche Hilfen gibt es für Studierende, die durch die Corona-Krise in finanzielle Not geraten sind?"

25.06.2020
IV. STUDIUM UND LEHRE
Aktualisierung: "Kann ich Bücher und andere Medien entleihen und zurückgeben?"
Streichung: "Wie kann ich meine Bibliotheks-/HOBSY-Karte verlängern?"
Streichung: "Wie kann ich mich für die Ausleihe in den Bibliotheken der HMTMH anmelden?"

18.06.2020
II. ALLGEMEINES
Aktualisierung: "Welchem Hygienekonzept folgt die HMTMH?"
VI. UNTERSTÜTZUNG FÜR MUSIKER*INNEN UND KULTURSCHAFFENDE
Ergänzung: "Welche Hilfen gibt es für Studierende, die durch die Corona-Krise in finanzielle Not geraten sind?"

15.06.2020
II. ALLGEMEINES
Aktualisierung: "Welchem Hygienekonzept folgt die HMTMH?"

09.06.2020
IV. STUDIUM UND LEHRE
Aktualisierung: "Finden die Aufnahmeprüfungen wie geplant im Juni statt?"

05.06.2020
II. ALLGEMEINES
Aktualisierung: "Welchem Hygienekonzept folgt die HMTMH?"

29.05.2020
III. ZUTRITT UND ERREICHBARKEITEN
Umbenennung: "Ich bin innerhalb der letzten 14 Tage zurück nach Hannover gereist..." in "Was gilt für Einreisen nach Deutschland?" (mit inhaltlicher Aktualisierung)
Aktualisierung: "Wer darf die Einrichtungen der HMTMH aktuell betreten?"
Aktualisierung: "Wie erreiche ich die Beschäftigten der HMTMH?"
IV. STUDIUM UND LEHRE
Aktualisierung: "Ab wann kann ich wieder in den Räumlichkeiten der HMTMH üben?"

25.05.2020
II. ALLGEMEINES
Aktualisierung: "Welchem Hygienekonzept folgt die HMTMH?"
IV. STUDIUM UND LEHRE
Ergänzung: "Wie kann ich mich für die Ausleihe in den Bibliotheken der HMTMH anmelden?"

20.05.2020
V. VERANSTALTUNGEN
Aktualisierung: "Finden derzeit Veranstaltungen an der HMTMH statt?"

19.05.2020
IV. STUDIUM UND LEHRE
Aktualisierung: "Finden die Aufnahmeprüfungen wie geplant im Juni statt?"

15.05.2020
II. ALLGEMEINES
Ergänzung: "Welchem Hygienekonzept folgt die HMTMH?"

13.05.2020
III. SCHLIEßUNGEN UND ERREICHBARKEITEN
Umbenennung: "Schließungen und Erreichbarkeiten" in "Zutritt und Erreichbarkeiten"
Ergänzung: "Was passiert, wenn ich positiv auf das Coronavirus getestet wurde?"
Umbenennung: "Können die Einrichtungen der HMTMH aktuell betreten werden?" in "Wer darf die Einrichtungen der HMTMH aktuell betreten?" (mit inhaltlicher Aktualisierung)

IV. STUDIUM UND LEHRE
Aktualisierung: "Ab wann kann ich wieder in den Räumlichkeiten der HMTMH üben?"
Aktualisierung: "Gilt die Anmeldephase zu den Prüfungen für das SoSe 2020 weiterhin?"

05.05.2020
IV. STUDIUM UND LEHRE
Aktualisierung: "Kann ich Bücher oder andere Medien ausleihen oder zurückgeben?"
Aktualisierung: "Wie verhält es sich mit den digitalen Angeboten?"
Ergänzung: "Wie kann ich meine Bibliotheks-/HOBSY-Karte verlängern?"
Ergänzung: "Wie kann ich mich für die Ausleihe in den Bibliotheken der HMTMH anmelden?"

VI. UNTERSTÜTZUNG FÜR MUSIKER*INNEN UND KULTURSCHAFFENDE
Ergänzung: "Welche Hilfen gibt es für Studierende, die durch die Corona-Krise in finanzielle Not geraten sind?"
Ergänzung: "Gibt es auch Stipendien für Studierende, die selbst helfen?"

04.05.2020
VI. UNTERSTÜTZUNG FÜR MUSIKER*INNEN UND KULTURSCHAFFENDE
Ergänzung: "Welche Hilfen gibt es für Studierende, die durch die Corona-Krise in finanzielle Not geraten sind?"

29.04.2020
III. SCHLIESSUNGEN UND ERREICHBARKEITEN
Aktualisierung: "Können die Einrichtungen der HMTMH aktuell betreten werden?"

23.04.2020
IV. STUDIUM UND LEHRE
Aktualisierung: "Finden die Aufnahmeprüfungen wie geplant statt?"

22.04.2020
II. ALLGEMEINES
Aktualisierung: „Ich bin innerhalb der letzten 14 Tage zurück nach Hannover gereist…“

20.04.2020
VI. UNTERSTÜTZUNG FÜR MUSIKER*INNEN UND KULTURSCHAFFENDE
Ergänzung

16.04.2020
III. SCHLIESSUNGEN UND ERREICHBARKEITEN
Aktualisierung: "Können die Einrichtungen der HMTMH aktuell betreten werden?"

IV. STUDIUM UND LEHRE
Ergänzung "Bewerbung und Aufnahmeprüfung"
Ergänzung in "Hinweise des Familienservice"
Aktualisierung in "Hinweise der Bibliothek"
Ergänzung in "Selbststudium und Präsenzstudium"
Ergänzung in "Prüfungen"
Ergänzung in "Weitere Hinweise der Akademischen Verwaltung"

14.04.2020
V. VERANSTALTUNGEN
Aktualisierung

09.04.2020
IV. STUDIUM UND LEHRE
Ergänzung in "Was bedeutet Selbststudium mit digitaler Unterstützung?

I. WICHTIGE LINKS UND HOTLINES

Angesichts einer sich laufend ändernden Informationslage zu Infektionsfällen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 bittet das Präsidium alle Mitglieder und Angehörigen der HMTMH um ihre umsichtige Mithilfe.

II. ALLGEMEINES

Wer sind die Mitglieder des HMTMH-Krisenstabes?

 

Dr. Michael Müller-Bahns, Hauptberuflicher Vizepräsident
Heiko Behnke, Ltg. Abt. I Finanzen, Innerer Dienst, Liegenschaften
Jeanette Steinmann, Ltg. Abt. II Personal
Dr. Antonia Gohr, Ltg. Abt. III Akademische Angelegenheiten
Grit Sommer, Ltg. Abt. V Veranstaltung u. Abt. VI Kommunikation und Marketing (i. V.)
Prof. Dr. Eckart Altenmüller, Direktor des Instituts für Musikphysiologie und Musiker-Medizin
 

Welchem Hygienekonzept folgt die HMTMH?

 

Das Präsidium der HMTMH hat in Zusammenarbeit mit dem Krisenstab am 12. Mai 2020 ein Hygienekonzept zum Schutz vor Infektionen mit SARS-CoV-2 und deren Weiterverbreitung veröffentlicht. Der Plan gilt in der aktuellen Stufe des Pandemieplans der HMTMH (Status 3 Pandemie-Ausbruch) für den Modus 2 (eingeschränkter Betrieb) und Modus 3 (Notbetrieb).

Aufgrund der hohen Dynamik der Entwicklung ist er nur gültig in der jeweils aktuellen, hier abrufbaren Fassung: Download Stand 16.06.2020

III. ZUTRITT UND ERREICHBARKEITEN

Was passiert, wenn ich positiv auf das Coronavirus getestet wurde?

 

Die durch das Coronavirus hervorgerufene Erkrankung COVID-19 zählt nach dem Infektionsschutzgesetz zu den meldepflichtigen Krankheiten. Der behandelnde Arzt bzw. die behandelnde Ärztin müssen Erkrankte dem zuständigen Gesundheitsamt melden, das ein Tätigkeitsverbot bzw. eine Quarantäne anordnen kann.

Infizierte dürfen die Hochschule nicht betreten!

Bitte informieren Sie unverzüglich die für Sie zuständige Stelle im Haus:
studentservice@hmtm-hannover.de 
personalabteilung@hmtm-hannover.de

Was gilt für Einreisen nach Deutschland?

 

Die am 13. Juli 2020 in Kraft getretene „Niedersächsische Verordnung zur Neuordnung der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus SARS-CoV-2“ enthält in § 27 Regelungen zur Ein- und Rückreise nach Niedersachen. Dabei ist unerheblich, ob die Einreise per Land-, See-, oder Luftweg oder zunächst in ein anderes Land der Bundesrepublik Deutschland erfolgt.

Aktuelle Informationen zu dem Thema finden sich auch in den

Personen, die aus einem Risikogebiet ein- bzw. zurückreisen und sich dort länger als 48 Stunden aufgehalten haben, sind verpflichtet, sich auf direktem Weg in die eigene Wohnung oder oder in eine andere geeignete Unterkunft zu begeben und sich dort für 14 Tage zu isolieren. Darüber hinaus  besteht die Pflicht, sich umgehend beim zuständigen Gesundheitsamt zu melden.

Ausnahme: negativ geteste Personen
Die Quarantänepflicht gilt nicht für Personen, die über ein ärztliches Zeugnis verfügen, das bestätigt, dass keine Anhaltspunkte für das Vorliegen einer Infektion mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 vorhanden sind. Es muss sich dabei um einen molekularbiologischen Test („PCR-Test“) handeln, der höchstens 48 Stunden vor der Einreise durchgeführt wurde. Das ärztliche Zeugnis muss auf Deutsch oder Englisch verfasst sein und in einem Staat der Europäischen Union oder einem vom Robert-Koch-Institut bekannt gegebenen Staat ausgestellt worden sein.

Betroffene Hochschulangehörige kontaktieren bitte außerdem unverzüglich die für Sie zuständige Stelle im Haus:

studentservice@hmtm-hannover.de 
personalabteilung@hmtm-hannover.de

Wer darf die Einrichtungen der HMTMH aktuell betreten?

 

Infizierte, Verdachtsfälle und Menschen mit erkältungsähnlichen Symptomen dürfen die Hochschule nicht betreten. Für betroffene Personen ist 14-tägige Symptomfreiheit auch ohne Nachweis einer Infektion Bedingung für den Zugang zur Hochschule. 

Studierenden steht die Hochschule am Standort Neues Haus seit dem 02. Juni für den eingeschränkten Präsenzbetrieb offen. Es gelten Sonderregelungen für den Zugang zu den Gebäuden und die Nutzung der Räume (siehe IV. Informationen zu „Selbststudium und Präsenzstudium“).

Im August bleibt die HMTMH für den Übe- und Unterrichtsbetrieb geschlossen.

Bei der Raumvergabe im September und Oktober haben Prüfungen sowie die Nachholung nicht gegebenen Unterrichts Priorität. Für die Zeit der Aufnahmeprüfungen vom 3. bis 11. Oktober sind alle Räume für die Bewerber*innen reserviert, ein Übebetrieb oder das Nachholen von Unterrichten ist in dieser Zeit daher nicht möglich.

Für Publikumsverkehr bleibt die Hochschule weiterhin geschlossen. Alle öffentlichen Veranstaltungen (kostenpflichtige und kostenfreie Konzerte, Vorträge, Tagungen, Kongresse etc.) sind gemäß Präsidiumsentscheid bis einschließlich 01. November 2020 abgesagt.

Wie erreiche ich die Beschäftigten der HMTMH?

 

Das Betreten der Büros für Einzelgespräche darf nur noch eingeschränkt stattfinden. Weichen Sie bitte nach Möglichkeit auf Telefon und E-Mail aus.

Aus Fürsorgegesichtspunkten werden Arbeitsleistungen teilweise außerhalb der Hochschulräumlichkeiten erbracht. Dies gilt besonders für Beschäftigte mit einem höheren Risiko für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf. Die Erreichbarkeit per E-Mail und Telefon bleibt sichergestellt.

Wie kann ich persönliche Dinge zurückerhalten?

 

Studierende und Lehrende können sich mit der Pforte in Verbindung setzen, um eigene Instrumente oder eigene Gegenstände aus den Räumlichkeiten abzuholen.

IV. STUDIUM UND LEHRE

> Rahmenplanung

Wann startet das WS 2020/21?

Wie sieht die neue Zeitplanung für das WS 2020/21 aus?

> Selbststudium und Präsenzstudium

Was bedeutet Selbststudium mit digitaler Unterstützung?

 

Die Landeshochschulkonferenz Niedersachsen ist übereingekommen, das Sommersemester 2020 „überwiegend digital“ zu starten. Die Spezifik der HMTMH und ihre technische Grundausstattung lassen dies allerdings keinesfalls zu. Stattdessen setzt sich die Hochschule zum Ziel, im Sommersemester eine Phase des „Selbststudiums mit digitaler Unterstützung“ zu realisieren.

Das Präsidium hat eine Arbeitsgruppe unter Leitung von Prof. Dr. Eva Baumann, Prof. Guido Heidloff-Herzig und Prof. Dr. Andrea Welte beauftragt, Optionen für die digitale Lehrunterstützung zu diskutieren und Perspektiven zu entwickeln.

Diese sind für Hochschulangehörige auf der Lehrplattform LMS der HMTMH abrufbar: Intranet > AG Digitales Lehren und Lernen - Hilfen und Anregungen

Wie erfolgt im WS 2020/21 eine Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen?

 

Bitte melden Sie sich wie gewohnt über das LMS an.

Studierende, die im Sommersemester eine Veranstaltung besuchen möchten, für die keine Anmeldung im LMS vorgesehen ist, werden gebeten, sich per E-Mail bei den betreffenden Lehrenden anzumelden.

> Bewerbung und Aufnahmeprüfung

Wie finden die diesjährigen Aufnahmeprüfungen statt?

 

Aufgrund der sehr dynamischen Situation hat sich die Hochschule entschlossen, unter bestimmten Bedingungen auch den Kandidat*innen die Teilnahme an der Aufnahmeprüfung zu ermöglichen, die sich in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet (tagesaktuelle Übersicht des RKI: internationale Risikogebiete) aufgehalten haben.

Dafür müssen die Kandidat*innen einen negativen PCR-Test mitführen, der nicht älter ist als 48 Stunden, auf Deutsch oder Englisch verfasst und in einem Staat der Europäischen Union oder einem vom Robert-Koch-Institut bekannt gegebenen Staat (Liste der Staaten, aus denen PCR-Tests anerkannt werden) ausgestellt worden ist. Dies entspricht den Einreisebestimmungen des Landes Niedersachsen gemäß § 27 Niedersächsische Corona-Verordnung.

Entsprechend wurde auch das Formular, das alle die Kandidat*innen am Einlass abgeben müssen, überarbeitet: Formular Erklärung Covid-19.

Die Aufnahmeprüfungen finden in diesem Jahr abhängig vom Studiengang als digitale Voll- oder Teilaufnahmeprüfung statt.

Musikalisch-künstlerische Studiengänge:
Die für Juni geplanten Eignungsprüfungen wurden aufgrund der Corona-Pandemie verschoben und werden ganz oder in Teilen digital durchgeführt.
Anhörungen finden vom 05. bis 11. Oktober 2020 in Hannover statt. Detaillierte Informationen zu Unterlagen und Ablauf können Sie den jeweiligen „Informationen zur digitalen Aufnahmeprüfung 2020“ und „Informationen zur Aufnahmeprüfung“ für Ihren Wunsch-Studiengang entnehmen. Die Informationsblätter finden Sie auf der Seite des jeweiligen Studiengangs, jeweils im Downloadbereich rechts.

Die Aufnahmeprüfungen für BA Medienmanagement, MA Kommunikations- und Medienforschung und MA Medien und Musik haben bereits Anfang Juli stattgefunden.

> Prüfungen

Dürfen Prüfungen vor der geplanten und verkürzten Prüfungsphase abgenommen werden?

 

Dies ist grundsätzlich möglich, wenn die Studieninhalte vermittelt wurden und das Format es erlaubt. Nähere Informationen erteilen die verantwortlichen Lehrenden.

Prüfungsanmeldungen sind und bleiben erforderlich (s. u.).

Frühester Prüfungsbeginn ist Anfang Juni (02.06.2020).

Ist es zulässig, dass Studierende letzte Prüfungen machen, ohne zurückgemeldet zu sein?

 

Ja, dies ist zulässig. Nähere Auskünfte erteilt das Immatrikulationsamt.

Ich habe meine Überleitungsprüfung bestanden, konnte aber meine Bachelor-Prüfung nicht mehr ablegen...

 

… Kann ich trotzdem - auch ohne abgeschlossenen Bachelorstudiengang - zum SoSe für den Masterstudiengang zugelassen werden? 

Ja. Ausnahmsweise erfolgt in diesen Fällen eine vorbehaltliche Zulassung für den Masterstudiengang. 

Der Bachelorabschluss ist bis zum Ende des ersten Mastersemesters nachzuweisen.

Meine Wiederholungsprüfung verschiebt sich auf die Zeit nach dem 30.04.2020....

 

… Kann ich dennoch einen Antrag auf Erstattung der Semestergebühren für das SoSe stellen?

Ja. Neuer Stichtag für eine Rückerstattung der Semestergebühren/eine rückwirkende Exmatrikulation ist der 18.05.2020.

Voraussetzung ist, dass es sich bei der Prüfung um die letzte Prüfung handelt.

Nach Ablauf dieser Frist bleiben Studierende für das SoSe immatrikuliert und es erfolgt keine Erstattung der Semestergebühren.

Muss ich mich zurückmelden, wenn mir nur noch meine letzte Prüfung fehlt?

 

Nein. Eine letzte Prüfung kann auch als sogenannte "Externenprüfung" abgelegt werden.

> Hinweise der Bibliothek

Kann ich Bücher und andere Medien ausleihen oder zurückgeben?

 

Während der Schließzeit der Hochschule im August bietet die Bibliothek einen Abhol- und Rückgabeservice an. Ab September hat die Bibliothek wieder mit reduzierten Zeiten und nach vorheriger Terminbuchung geöffnet. Ausgenommen ist die Zeit der Aufnahmeprüfung vom 3. bis 11. Oktober, in dieser Zeit gibt es ausschließlich einen auf die Prüfungen reduzierten Sonderservice.

Weitere Informationen zum Abhol- und Rückgabeservice und den Öffnungszeiten im September und Oktober finden Sie auf der Website der Bibliothek.

Wie verhält es sich mit den digitalen Angeboten?

 

• HMTMH-Angehörige haben die Möglichkeit im Fernzugriff befristet auf erweiterte Datenbestände (E-Books, Nachschlagewerke etc.) zuzugreifen:
https://www.hmtm-hannover.de/de/studium/hochschulbibliothek/datenbanken-und-andere-informationsquellen/

• Gerne können Sie Anschaffungsvorschläge für E-Medien an uns richten, für die ein Fernzugriff möglich ist. Nutzen Sie bitte das Anschaffungsformular.

• Während der Schließzeit bietet die Bibliothek einen Scanservice im Rahmen des Urheberrechtes. Dieser ist ab dem 07. Mai 2020 eingeschränkt auf Nachschlagewerke (Lexika, Werkverzeichnisse etc.), Zeitschriftenaufsätze sowie auf Scanaufträge von Lehrenden zur Bereitstellung im LMS. Nutzen Sie bitte diesen Scanauftrag.

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

 

Tel.: +49 (0)511 3100-279 oder -259
E-Mail: bibliothek@hmtm-hannover.de
Weitere Informationen: https://www.hmtm-hannover.de/de/studium/hochschulbibliothek/

> Weitere Hinweise der Akademischen Verwaltung

Wie kann ich meine Studierendenkarte validieren?

 

Die Validierung der Studentenkarten ist im Haupthaus an der Pforte möglich.

Ich bin HMTMH-Student*in und derzeit im Ausland (study abroad)...

 

… Aufgrund der Corona-Situation entstehen mir nun Mehrkosten – z. B. für den Abbruch des Aufenthaltes. Unterstützt die Hochschule mich?

Ja. Die HMTMH ist bemüht, die Studierenden, die sich auf einem Auslandsaufenthalt (study abroad) befinden, zu unterstützen. Hierfür stehen auch Mittel zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an das International Office, um mehr Auskünfte über die Möglichkeiten zu bekommen:

Tel.:+49 (0)511 3100-7369
E-Mail: internationaloffice@hmtm-hannover.de

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

 

Der Publikumsverkehr ist seit dem 17.03.2020 vorübergehend eingestellt. Das betriff die Akademischen Prüfungsämter, das Immatrikulationsamt, die Zentrale Studienberatung, das International Office und den Bereich Evaluationen und Vorlesungsverzeichnis.

Die Akademische Verwaltung arbeitet weiter, auch, wenn derzeit keine Sprechstunden stattfinden. Bitte nutzen Sie die bekannten E-Mail-Adressen.

> Hinweise des Familienservice

Wo finde ich online Unterstützung, wenn ich zu Hause KiTa- und Grundschulkinder betreuen muss?

 

Der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) hat hilfreiche und informative Internetseiten für Familien mit Kindern zur Beschäftigung, zum Lernen zu Hause sowie zum Thema Corona zusammengestellt. Sie finden dort Links zu kindgerechten Informationsvideos, Schulfernsehen, Malen als Beschäftigung, Selbstfürsorge in herausfordernden Zeiten, Sportprogramm u. v. m.

Hinweis: Ein Link auf der DKSB-Seite funktioniert nicht. Nutzen Sie stattdessen diesen: https://www.illustratoren-gegen-corona.de/

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

 

E-Mail: familienservice@hmtm-hannover.de

> Hinweise des Studentenwerks Hannover

Ist die Mensa ebenfalls von der Hochschulschließung betroffen?

 

Ja. Die Mensa der HMTMH ist seit dem 16.03.2020 geschlossen.

Eine Freischaltung der MensaCard, etwa zum Bezahlen von Kopien, ist alternativ an diesen, bereits wieder geöffneten Standorten möglich:

Contine, Königsworther Platz 1

Mensa TiHo-Tower, Bünteweg 2

Mensa Garbsen, An der Universität 1

Weitere Informationen: www.studentenwerk-hannover.de/news/corona-faq

> Hilfen

Wie erreiche ich die Psych.-Therap. Beratung für Studierende (ptb)?

 

Die ptb bietet neben der Beratung per Chat oder Telefon seit dem 25. Mai auch wieder persönliche Gespräche an. Weitere Informationen: https://www.ptb.uni-hannover.de/

V. VERANSTALTUNGEN

Finden derzeit Veranstaltungen an der HMTMH statt?

 

Alle öffentlichen Veranstaltungen (kostenpflichtige und kostenfreie Konzerte, Vorträge, Tagungen, Kongresse etc.) bis einschließlich 01.11.2020 sind abgesagt.

Das Festival „Beethoven und wir“ wird in das Sommersemester 2021 verschoben.

Zum 29.7.2020 stellen wir Ihnen ab 10 Uhr nochmals aktuellste Informationen unter folgender Rufnummer bereit: +49 (0)511 3100-333 

VI. Unterstützung für Musiker*innen und Kulturschaffende

Welche Hilfen gibt es für Studierende, die durch die Corona-Krise in finanzielle Not geraten sind?

 

 

  • KFW-STUDIENKREDIT UND NOTFONDS STUDENTENWERK

Das Bundesbildungsministerium stellt Überbrückungshilfe für Studierende in Corona-bedingten Notlagen bereit:

https://www.bmbf.de/de/karliczek-wir-unterstuetzen-studierende-in-not-11501.html
https://www.studentenwerke.de/de/content/wichtige-bundes-hilfen-für-notleidende

Wer seinen Nebenjob verloren hat oder von seinen Eltern nicht mehr unterstützt werden kann, kann über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ein zinsloses Darlehen von bis zu 650 Euro pro Monat erhalten. Dafür wird der KfW-Studienkredit mit Blick auf die voraussichtlich noch länger dauernde Krisenzeit bis zum 31. März 2021 zinslos gestellt.

Deutsche Studierende in Not können den Antrag ab dem 8. Mai 2020 stellen. Ausländische Studierende an deutschen Hochschulen könnten die Hilfe ab Juli erhalten.

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Studieren-Qualifizieren/KfW-Studienkredit/KfW-Corona-Hilfe-für-Studierende/ 

Überdies stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung den im Deutschen Studentenwerk organisierten Studenten- und Studierendenwerken 100 Millionen Euro für deren Notfonds zur Verfügung, als nicht rückzahlbaren Zuschuss für Studierende in besonders akuten Notlagen.

Die Anträge werden ab dem 25. Juni 2020 von den 57 im Deutschen Studentenwerk organisierten Studenten- und Studierendenwerke bearbeitet und ausgezahlt: www.ueberbrueckungshilfe-studierende.de

Je nach nachgewiesener Bedürftigkeit können monatlich zwischen 100 und 500 € gezahlt werden. Die Überbrückungshilfe kann jeweils für die Monate Juni, Juli und August 2020 beantragt werden.

Antragsberechtigt sind Studierende aus dem In- und aus dem Ausland, die an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland immatrikuliert sind. Die Anzahl der Semester oder das Alter sind keine Ausschlussgründe. Entscheidend ist die nachgewiesene, akute pandemiebedingte Notlage.

BMBF-Hotline zur Überbrückungshilfe: Telefon: 0800 26 23 003 | E-Mail: ueberbrueckungshilfe-studierende@bmbf.bund.de
Antworten auf die wichtigsten Fragen: https://www.studentenwerke.de/de/content/ueberbrueckungshilfe-fuer-studierende

 

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Zuletzt bearbeitet: 24.09.2020

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