Hon.-Prof. Roman Trekel

Verwaltungsprofessur für Gesang

Der Bariton Roman Trekel (geboren 1963 in Pirna bei Dresden) gehört seit über 25 Jahren dem Ensemble der Staatsoper Unter den Linden in Berlin an. Ab 1988 war er Mitglied des Opernstudios, später Ensemblemitglied. Von hier aus startete er eine Karriere, die ihn auf die großen Opernbühnen der Welt führte, z. B. an das ROH Covent Garden in London, das New National Theatre Tokyo, an die Staatsopern in München, Dresden und Hamburg sowie die Opernhäuser in Amsterdam, Brüssel, Genf, Florenz, Wien, Madrid und Zürich.

Mehr als eine Dekade lang verkörperte er den Wolfram von Eschenbach in Richard Wagners Tannhäuser bei den Bayreuther Festspielen. Mit derselben Partie gastierte er 2010 auch an der Mailänder Scala. Über die Partien seines Fachs hinaus (Wolfram, Conte, Posa, Valentin, Don Alfonso u. v. a.) beeindruckt der Kammersänger zunehmend in Rollen des dramatischen und des Charakterfachs. Sein Beckmesser in Die Meistersinger von Nürnberg, der Amfortas in Parsifal und die Interpretation der Titelfigur in Ferruccio Busonis Doktor Faust waren gleichermaßen packende Charakterstudien wie die Titelrolle in Alban Bergs Wozzeck (zuletzt unter der Leitung von Daniel Barenboim in der Regie von Andrea Breth).

Zudem ist Roman Trekel ein gefragter Konzertsänger, der bereits mit den namhaftesten Orchestern (Berliner Philharmoniker, Chicago Symphonie Orchestra, Cleveland Orchestra, Houston Symphony, Israel Philharmonic Orchestra, Münchner Philharmoniker) und Dirigenten (Claudio Abbado, Daniel Barenboim, Pierre Boulez, Fabio Luisi, Zubin Mehta, Christian Thielemann, Kent Nagano u. v. a.) musiziert hat und seit über zehn Jahren als einer der herausragenden Liedinterpreten seiner Generation gilt. Dies belegen nicht nur seine weltweit gefeierten Liederabende, sondern auch seine mehrfach mit Preisen ausgezeichnete CD-Einspielungen zusammen mit Oliver Pohl, mit dem ihn eine über zwanzigjährige Partnerschaft verbindet, sowie u. a. mit Hartmut Höll und Helmut Deutsch.

Seit 1989 unterrichtet Roman Trekel Gesang an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin, gibt Meisterkurse und ist regelmäßig Juror bei internationalen Wettbewerben.

Stiftungsprofessur der Walter und Charlotte Hamel Stiftung

 

Kontakt

    Meldungen Alle

    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2015

    Zum Seitenanfang