pressto | Unveröffentlichtes 2019/2020: Workshop

11. Internationaler Doktorand*innentag Musikethnologie

11th International Doctoral Workshop in Ethnomusicology, Center for World Music (CWM), Stiftung Universität Hildesheim & Hochschule für Musik, Theater und Medien, Hannover (HMTMH), 18 – 22 June, 2019

2019 war ein besonderes Jahr für den internationalen musikethnologischen Doktorand*innenworkshop, denn das Center for World Music in Hildesheim feierte zugleich sein zehnjähriges Bestehen. Organisiert von Prof. Philip Bohlman (University of Chicago, mit Honorarprofessur an der HMTMH), Prof. Raimund Vogels (HMTMH/CWM), Dr. Michael Fuhr (CWM) und Dr. Cornelia Gruber (HMTMH) präsentierten auch beim diesjährigen Workshop wieder Promovierende von Universitäten aus den USA, Ghana, Kanada, Portugal, Israel und Finnland ihre vielfältigen Projekte.

Nach einem Pre-workshop von Prof. Bohlman zum Thema "New Voices, New Ethnomusicologies" bekamen die 16 Teilnehmenden die Gelegenheit, ein thematisches oder methodologisches Problemfeld ihrer Dissertation vorzustellen. Neu in diesem Jahr war es, dass die Teilnehmenden gleichzeitig auch als Peer-Kommentator*innen der anderen Präsentationen fungierten, wodurch die Diskussionen mit allen Anwesenden inkl. Gasthörenden und der diesjährigen zusätzlichen wissenschaftlichen Begleitung, Prof. Ronald Radano (University of Wisconsin-Madison), noch tiefgehender möglich waren. Neben Themen zu virtuellen „ethnischen“ Musikinstrumenten in Musiksoftwareprogrammen oder der Vermittlung von Mariachimusik in Chicago war eine deutliche Tendenz zu politischen Themen vermerkbar. So reichten die Themen von der NGO-Problematik im Kathmandutal oder in Kambodscha über die feministischen Bewegungen in der chilenischen Popularmusik hin zur klanglichen Raumpolitik in touristischen Kontexten in Mexiko sowie in Gentrifizierungsprozessen in Washington DC, USA.

Kurz vor der öffentlichen Zehnjahresfeier des CWM am letzten Tag des Workshops hielt Prof. Ronald Radano den Keynotevortrag zum Thema „The African Sound Object and the Colonial Past”, basierend auf seinen aktuellen Forschungen in der Abteilung Medien des Ethnologischen Museums Berlin (ehem. Berliner Phonogrammarchiv). Neben vielen musikalischen Beiträgen und Festreden bei der Jubiläumsfeier des CWM wurden auch die letzten „10 Jahre in 10 Bildern“ gezeigt. Dabei gab es eine Revue der zentralen Forschungsprojekte des Centers, die u.a. die beiden Projekte mit Fokus auf internationale Kooperation und Nachwuchsförderung beinhaltete: das Graduiertenkolleg „Performing Sustainability“ (University of Ghana, University of Maiduguri), in dem Dr. Nepomuk Riva (HMTMH/CWM) als Koordinator tätig ist, und das jährliche International Doctoral Workshop in Ethnomusicology.

Cornelia Gruber

 

Zuletzt bearbeitet: 26.04.2021

Zum Seitenanfang