Prof. Frank Löhr

Professor für Chor- und Ensembleleitung

geb. 1971 in Neuwied, studierte Klavier bei Peter-Jürgen Hofer, Komposition bei Werner Krützfeldt und Dirigieren bei Klauspeter Seibel in Hamburg. Kurse bei Menahem Pressler (Klavier), Thomas Brandis (Kammermusik), Mathias Husmann (Dirigieren), Bob van Asperen (Cembalo) und Martin Lücker (Orgel) ergänzten sein Studium.
Neben seiner solistischen Tätigkeit mit besonderer Vorliebe für historische Tasteninstrumente arbeitete er als Pianist bzw. Dirigent u. a. mit Zubin Mehta, Donald Runnicles, Israel Philharmonic Orchestra, Magdeburger Philharmoniker, Hamburger Symphoniker, Kammerchor St. Petersburg, Chor der Bamberger Symphoniker, Orféon Navarro Reverter Valencia zusammen und leitete Einstudierungen für Giuseppe Sinopoli und Jonathan Nott. Er gastierte bei der Musiktheater-Biennale, dem internationalen Jacques-Offenbach-Festival und dem Schleswig-Holstein-Musikfestival und arbeitete für TV-Produktionen des ZDF und des NDR.
Seit 1997 leitet Frank Löhr das Ahrensburger Kammerorchester, seit 2003 den Bergedorfer Kammerchor. Er erhielt u. a. den Kulturpreis seiner Heimatstadt Neuwied sowie den LIONS - Förderpreis. Bereits 27jährig wurde er Professor für Dirigieren. Nach seiner Unterrichtstätigkeit an den Musikhochschulen Hamburg, Bremen und Frankfurt wurde er im April 2005 als Professor für Chor- und Ensembleleitung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover


 

Kontakt

Meldungen Alle

Zuletzt bearbeitet: 02.02.2018

Zum Seitenanfang