Prof. Titus Georgi

Professor für Schauspiel | Studiengangssprecher für den Studiengang Schauspiel

Prof. Titus Georgi, 1970 in Berlin geboren, absolvierte von 1990 bis 1994 in Hamburg bei Jürgen Flimm den Studiengang für Schauspieltheater-Regie. Zwischen 1995 und 1998 war er Regieassistent am Düsseldorfer Schauspielhaus, dem Berliner Ensemble und an der Schaubühne am Lehniner Platz. (unter anderem bei Dimiter Gotscheff, Karin Beier, Franz Xaver Kroetz und Cesare Lievi.)

Nach ersten Inszenierungen am Düsseldorfer Schauspielhaus arbeitet er seit 1998 als freier Regisseur u.a. am Schauspielhaus Bochum, Theater Bielefeld, Thalia Theater Hamburg, Staatstheater Nürnberg, dem Oldenburgischen Staatstheater, dem Stadttheater Giessen und dem Theater Bonn.

Beim 16. Wettbewerb zur Förderung des Schauspielnachwuchses wurde seine Inszenierung des Stücks WEIHNACHTEN BEI IVANOVS von Alexandr Vvedenskij mit dem Vontobel-Preis geehrt. Der Preis der Vontobel-Stiftung Zürich dient der Förderung des Ensemblegedankens und wird alle zwei Jahre vergeben. 2006 wurde MERLIN ODER DAS WÜSTE LAND von Tankred Dorst ebenfalls mit dem ersten Ensemblepreis des Schauspielschultreffens ausgezeichnet. Beide Arbeiten entstanden mit Studenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.

2006 führte er Regie bei der SKYARENA. Diese von Atelier Markgraph produzierte Ouvertüre zur Fifa-WM 2006 wurde vielfach ausgezeichnet - unter anderem mit dem iF communication design award 2007 in Gold, dem red dot award 2007, dem „Grand Prix“ des Deutschen Designer Clubs und dem „International Advertising Cup Award“.

Seit Sommer 2007 lehrt Titus Georgi als Professor für Schauspiel an der HMTMH und ist dort zudem Studiengangssprecher für den Studiengang "Schauspiel".

 

Kontakt

  • Prof. Titus Georgi

    Professor für Schauspiel, Szene, Sprecher Studienbereich Schauspiel

    Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Studienbereich Schauspiel
    Expo Plaza , 30359 Hannover
    Raum 4.77

    Telefon: +49 (0)511 3100-408
    titus.georgi@hmtm-hannover.de

Meldungen Alle

Zuletzt bearbeitet: 23.01.2017

Zum Seitenanfang