Studienkosten | Immatrikulation | Rückmeldung

Rückmeldung | Erinnerung Sommersemester 2025

Liebe Studierende,

bitte denken Sie an die fristgerechte Rückmeldung
zum 1. Februar 2025.

Um ihr Studium an der HMTMH fortsetzen zu können, müssen sich Studierende jedes Semester rückmelden.

Die Rückmeldung erfolgt durch Überweisung der Rückmeldegebühr auf das Konto der HMTMH; Sie haben hierzu eine Mail vom Immatrikulationsamt erhalten.

Bei fristgemäßer Überweisung können Sie Ihre Campuscard an den entsprechenden Stellen für das Folgesemester validieren und somit die Gültigkeit verlängern.

Bei Rückmeldungen ab 2. Februar fallen Verwaltungskosten in Höhe von 50 Euro an. Erfolgt keine zeitnahe Rückmeldung, werden Sie gemäß den Vorgaben des Niedersächsischen Hochschulgesetzes exmatrikuliert.

Kosten des Studiums

Mit der Immatrikulation oder Rückmeldung werden pro Semester Beiträge und Gebühren erhoben:

  • Rückmeldebetrag (Standort Neues Haus 362,60 €, Standort Expo Plaza 394,60 €) setzt sich zusammen aus AStA-Beitrag, Studentenwerksbeitrag, Verwaltungskostenbeitrag und Deutschlandticket.
  • Langzeitstudiengebühren
    Jede/r Studierende verfügt über ein Studienguthaben. Das Studienguthaben ergibt sich aus der Zahl der Semester der Regelstudienzeit für den gewählten grundständigen Studiengang zuzüglich 6 weiterer Semester. Für einen konsekutiven Masterstudiengang erhöht sich das Studienguthaben um die Zahl der Semester der Regelstudienzeit für diesen Studiengang. Das Studienguthaben vermindert sich um die Zahl der Semester eines vorangegangenen Studiums an einer im Inland gelegenen Hochschule, die in staatlicher Verantwortung steht oder dauerhaft staatlich gefördert wird. Studierende, deren Studienguthaben verbraucht ist, müssen pro Semester wegen der erhöhten Inanspruchnahme der staatlich finanzierten Hochschulinfrastruktur eine Langzeitstudiengebühr in Höhe von 500,00 Euro zahlen.
  • Studiengebühren für Ergänzungsstudiengänge werden zusätzlich zum Rückmeldebetrag von Studierenden erhoben, die in kostenpflichtigen Ergänzungsstudiengängen immatrikuliert sind.

Für die Beratung im Einzelfall wenden Sie sich bitte an das Immatrikulationsamt.

 

Ansprechpartnerinnen

  • Beate Heitmüller

    Studium und Lehre | Immatrikulationsamt, Prüfungsamt Jungstudierende, Soloklasse

    Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
    Neues Haus 1, 30175 Hannover
    E007 | Loebensteinstraße 2

    Telefon: +49 (0)511 3100-7223
    I-Amt@hmtm-hannover.de

    Sprechzeiten: Mo 09:30-12 Uhr | Di 09:30-12 Uhr und 14-15:30 Uhr | Do 14-15:30 Uhr | und nach Vereinbarung

  • Tanja Ebeling

    Studium und Lehre | Immatrikulationsamt, Prüfungsamt Jungstudierende, Soloklasse

    Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
    Neues Haus 1, 30175 Hannover
    E007 | Loebensteinstraße 2

    Telefon: +49 (0)511 3100-7224
    I-Amt@hmtm-hannover.de

    Sprechzeiten: Mo 09:30-12 Uhr | Di 09:30-12 Uhr und 14-15:30 Uhr | Do 14-15:30 Uhr | und nach Vereinbarung

Zuletzt bearbeitet: 14.01.2025

Zum Seitenanfang