Studmail

Achtung: Wichtige Änderung zum 1. Januar 2022!

Wir bitten Sie, die StudMail-Adresse ab sofort konsequent für Ihre gesamte Korrespondenz mit der Hochschulverwaltung zu verwenden. Dies ist aus Datenschutzgründen notwendig.

Ab dem 1. Januar 2022 wird die Kommunikation der Akademischen Verwaltung nur noch über die StudMail-Adressen abgewickelt. Mails von privaten Accounts werden nicht mehr bearbeitet und als nicht zugestellt behandelt. Bitte stellen Sie Ihre Kommunikation in Ihrem eigenen Interesse spätestens zum 1. Januar 2022 um, da auch von Seiten der Akademischen Verwaltung keine weiteren Mails – mit Fristen und weiteren studienrelevanten Informationen – an private Mailadressen versendet werden. Nur so stellen Sie sicher, dass Sie keine Fristen und wichtige Informationen versäumen.

Umstellung Studmail

Was muss ich nach der Umstellung tun?

Am 26.07.21 wurde die StudMail neu aufgesetzt. Sie können sich mit Ihrer normalen HMTMH Benutzer-ID und dem dazugehörigen Passwort wie gewohnt auf stud.hmtm-hannover.de anmelden. Ihre Benutzer-ID wird in der Regel aus Ihrem vollständigen Nachnamen und dem/der Anfangsbuchstaben Ihres Vornamens gebildet.
Benutzer-ID und Passwort sind identisch mit den Zugangsdaten für das LMS, das WLAN, die PCs im Kopierraum und das qis.hispro.

Wenn Sie die Studmail schon in Ihrem Mailprogramm eingerichtet haben, empfehlen wir Ihnen, nach der Umstellung die Einstellungen an das neue System anzupassen (von POP3 zu IMAP). Diese Umstellung von POP3 auf IMAP ist wichtig, weil nur nach Umstellung auf IMAP auch mehrere Geräte synchron gehalten werden können.

  • Der Zugangslink ändert sich nicht: Zu erreichen ist die Studmail weiterhin über https://stud.hmtm-hannover.de.
  • Auch Ihre Zugangsdaten ändern sich nicht.

Warum Studmail?

Wir bitten Sie, Ihre Studmail unbedingt zu nutzen. Aus Datenschutzgründen sind wir gehalten, per E-Mail nur über diese Adresse mit Ihnen zu kommunizieren. Nur diese Adressen sind außerdem in den Verteilern hinterlegt. Mit Nutzung der Studmail stellen Sie daher sicher, dass Sie wichtige Informationen der Hochschule erhalten.

Warum stellt die HMTMH um und was sind die Vorteile für mich?

Das momentane System entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik und der IT-Sicherheit. Deshalb stellen wir die Studmail auf eine neue Serverplattform um.

Für Sie bringt die Umstellung viele Vorteile:

  • eine moderne und intuitive Benutzer-Oberfläche auf neustem Standard;
  • IMAP statt POP3 -> alle Postfächer werden auf allen Endgeräten synchronisiert;
  • neue aktuelle Verschlüsselungsformate (TLS 1.2 und 1.3) sorgen für mehr Sicherheit und Kompatibilität;
  • ab sofort keine Fehlermeldungen mehr aufgrund der Verschlüsselungen;
  • Integration in die üblichen Mailprogramm möglich, Sie können Studmail nun problemlos in Ihre Mailprogramme und Apps einbinden (z. B. Thunderbird, Outlook, Applemail etc.).

Bitte beachten Sie: Mit der Umstellung entfällt in der Regel der Bedarf automatischer Weiterleitungen. Aus technischen und rechtlichen Gründen werden diese mit Umstellung deaktiviert!

Ich habe Fragen – was kann ich tun?

  • Da die IT-Abteilung nicht alle Studierenden telefonisch beraten kann, haben wir für Sie ein Forum eingerichtet, in dem Sie Ihre Fragen posten können. Sie finden das Forum im LMS -> Intranet -> Forum für Fragen zur Umstellung der Studmail.
  • Außerdem haben wir für Sie eine Handreichung erstellt. Sie finden diese im Forum im LMS und können die pdf hier herunterladen.
 

Zuletzt bearbeitet: 07.12.2023

Zum Seitenanfang