Pressemitteilungen

 

Donnerstag, 06.05.2021 12:17 - Alter: 3 Jahre

Live aus dem Richard Jakoby Saal

Mit gleich zwei Konzerten an einem Abend öffnet die HMTMH digital ihre Türen | YouTube-Premiere und Radio-Live-Sendung am 6. Mai
 
Nach vielen Monaten, in denen das Publikum auf Musik aus der HMTMH verzichten musste, bieten sich am 6. Mai gleich zwei Gelegenheiten, Studierende und Lehrende im Konzert zu erleben: Um 19.00 Uhr beginnt die YouTube-Premiere des Eröffnungskonzert zum diesjährigen Klangbrücken-Festival, ab 20.00 Uhr sendet NDR Kultur live aus dem Richard Jakoby Saal der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover das „Podium der Jungen“.
 
Bereits am 21. April wurde im Richard Jakoby Saal der HMTMH das Eröffnungskonzert des diesjährigen Klangbrücken Festivals aufgezeichnet. Ergänzt um Interviews zum Konzert und einen Blick hinter die Kulissen ist in Kooperation mit der Initiative Wissenschaft ein kurzweiliger Konzertfilm entstanden. Das etwa einstündige Video ist ab 19.00 Uhr über den YouTube-Kanal des Klangbrücken-Festivals abzurufen. Ein Direktlink steht auf der Website der Hochschule unter www.hmtm-hannover.de bereit.

Musikalisch dreht sich bei den diesjährigen Klangbrücken alles um „Musique Spectrale“. Im Eröffnungskonzert „C’est un jardin secret … Murail und spektrale Musik“ präsentiert Elisabeth Kufferath, künstlerische Leiterin des Abends, das kurze, farbige Solo für Viola „C’est un jardin secret …“ (1976) von Tristan Murail. Danach spielt das Ensemble für Neue Musik unter seinem Dirigenten Martin Brauß Werke der französischen Spektralisten Tristan Murail und Gerard Grisey sowie des Österreichers Friedrich Haas. Zum Abschluss erklingt „Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh ich wieder aus…“ von Marijana Janevska, die derzeit an der HMTMH in der Soloklasse Komposition studiert – eine Uraufführung, speziell komponiert für das Klangbrücken-Konzert.

Das Klangbrücken Festival, eine Kooperation der HMTMH mit Musik 21 Niedersachsen und der Landeshauptstadt Hannover sowie weiteren freien Musikinstitutionen Hannovers findet jährlich im Frühjahr statt und widmet sein Programm der zeitgenössischen Musik. 2021 sind unter dem Titel „Klangbrücken digital“ noch bis einschließlich 12. Mai weitere sieben Konzerte zu erleben.
 
Direkt im Anschluss geht der musikalische HMTMH-Abend bei NDR Kultur weiter. Mit dem „Podium der Jungen“ bietet der Sender jungen Musikerinnen und Musikern eine öffentliche (Radio-)Bühne. Bühnenauftritte sind ein wichtiger Bestandteil der musikalischen Ausbildung und lassen sich ohne Publikum kaum simulieren. Eine Live-Sendung aus dem publikumsleeren Richard Jakoby Saal ist in der aktuellen Situation eine gute Alternative. Für das Publikum wird daraus ein abwechslungsreiches Programm mit Musik aus den Bereichen Kammermusik, Gesang, Klavier, Holzblasinstrumente und Jazz|Rock|Pop. Auf dem knapp zweistündigen Programm stehen neben Namen wie Giacomo Puccini, Felix Mendelssohn Bartholdy oder Arvo Pärt auch eigene Stück der Studierenden. Es moderieren für NDR Kultur Eva Schramm und Stephan Sturm.

Der Mitschnitt des Konzerts ist im Anschluss 30 Tage auf der Website von NDR Kultur verfügbar.