NDR Bigband & Jörn Marcussen-Wulff
"Stories untold"

Unter Leitung von Jazz-Posaunist und Komponist Jörn Marcussen-Wulff präsentieren sich die NDR Bigband sowie die Studiobigband der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover am 14. April 2012 in einem Doppelkonzert im Richard Jakoby Saal. Ab 19:30 Uhr erklingen Stücke von Jones, Brookmeyer u. a. sowie Eigenkompositionen und Arrangements des Dirigenten.

Im ersten Teil des Abends stellt die Studiobigband der HMTMH Stücke vor, die sie im vergangenen Wintersemester erarbeitet hat. Im Anschluss spielt die NDR Bigband das Programm „Stories untold“ von Jörn Marcussen-Wulff.

Die Kompositionen und Arrangements von „Stories untold“ sind das Ergebnis eines Kompositionsstipendiums, das Marcussen-Wulff im Jahr 2011 vom Land Niedersachsen erhielt. Dabei hat er sich mit der Frage auseinandergesetzt, wie sich Sprache mit Musik verbinden lässt bzw. wie viel „Sprache“ nötig ist, um eine Geschichte zu erzählen. Als Grundlage dienten ihm zum Teil persönliche Ereignisse mit hohem emotionalen Bezug: „Das Besondere an der Arbeit mit der NDR Bigband ist für mich, dass ich mit den Musikern der Band ganz individuelle und hervorragende Solisten zur Verfügung habe, denen ich versuche, in meinen Stücken Raum zu geben für ihre jeweilige Art der Improvisation. Für mich ist diese Art der Arbeit sehr spannend, weil sich Komposition und Improvisation sehr intensiv verzahnen und dadurch die Musik noch stärker werden kann.“

Jörn Marcussen-Wulff (*1981 in Kiel) ist freiberuflicher Posaunist, Komponist, Bandleader und Pädagoge und arbeitet als Dozent für Bigband, Posaune und Methodik an der HMTMH. Er studierte Musik auf Lehramt und Jazzposaune in Hannover und Luzern bei Ed Kröger und Nils Wogram. Außerdem erhielt er Kompositionsunterricht von Rainer Tempel, David Angel und war Mitglied des „Landesjugendjazzorchesters Schleswig-Holstein” (2001-2005) und des „Bundesjazzorchesters” (Bujazzo) unter der Leitung von Peter Herbolzheimer (2004-2006).

Die Studiobigband unter der Leitung von Jörn Marcussen-Wulff ermöglicht den teilnehmenden Studierenden die Entwicklung bzw.  Erweiterung ihrer Spielfähigkeit und Stilsicherheit von der Bigbandtradition bis hin zum modernen Jazzorchester. Neben intensiven Repertoirestudien sind regelmäßige Satzproben und "Sight-reading" fester Bestandteil der Bigbandarbeit.
Außerdem bietet die Studiobigband den Studierenden die Möglichkeit ihre eigenen Arrangements oder Kompositionen zu proben und zu erarbeiten. Es finden regelmäßig öffentliche Konzerte und Workshops mit Gastdozenten statt.

Als einzige Big Band der deutschen Rundfunkanstalten ist die NDR Bigband eine Jazzband selbstbewusster Solisten, stolz darauf, aus sich selbst heraus zu funktionieren.
Seit der konzeptionellen Neuausrichtung der Band Mitte der 70er-Jahre fanden nur noch dezidierte Jazzmusiker mit dem Willen und Mut zur eigenen Spielweise hinter ihren Pulten Platz –  jeder einzelne Musiker bringt eine eigene Farbe ein und erweitert den Horizont des Ensembles. Es ist Jazz, improvisierte Solistenmusik auf höchstem Niveau. Und genau dafür ist die NDR Bigband inzwischen internationale Referenz.

Eintritt: 5€ (erm. 3€)

 

Kartenvorverkauf

    Weitere Informationen im Interlude-Blog des Studienbereichs JRP

    Meldungen Alle

    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2012

    Zum Seitenanfang