Studienrichtung Elementare Musikpädagogik
EMP studieren in Hannover

Künstlerisch-pädagogische Ausbildung (Bachelor of Music)

Künstlerisch-pädagogische Ausbildung, Studienrichtung Elementare Musikpädagogik (EMP)

Zu erreichender Abschluss Bachelor of Music
Regelstudienzeit 8 Semester

Das Studium der Elementaren Musikpädagogik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bietet eine intensive künstlerisch-pädagogische Ausbildung im Hauptfach Elementare Musikpädagogik (EMP) und im instrumentalen/vokalen Hauptfach.

Lehrpersonen der EMP werden in unserer Bildungslandschaft so sehr gebraucht wie nie zuvor.

1. Studieninhalte
Die Attraktivität dieses Studiums liegt vor allem in der Ausrichtung der zwei Hauptfächer (EMP HF, instrumentales/vokales HF) sowie in der Vielfalt und Kreativität der Inhalte. Die Studierenden der EMP beschäftigen sich mit dem Experimentieren, Improvisieren und Gestalten vielfältiger Ausdrucksmöglichkeiten von Musik, Sprache und Bewegung. Hier steht der Mensch im Mittelpunkt, somit gehen musikalische und persönlichkeitsbildende Zielsetzungen Hand in Hand.

Das Hauptfach EMP wird in Kombination mit einem instrumentalen oder vokalen Hauptfach sowie Nebenfach studiert und neben diesen durch folgenden Fächerkanon ergänzt:

  • Bewegung/Tanz
  • Percussion/Bodypercussion
  • Improvisation
  • Lehrpraxis (diverse Altersgruppen)
  • Didaktik und Methodik der EMP
  • Didaktik und Methodik des instrumentalen/vokalen HF
  • Stimmbildung für Kinder
  • Sprechen u. v. m.

Weitere Inhalte: musikpädagogische, -didaktische, -wissenschaftliche, und -theoretische Module.

Von Beginn an wird das Berufsfeld durch eigene Unterrichtsversuche und Unterrichtsreflexionen einbezogen. Kooperations-Kitas und Grundschulen bieten dabei ebenso Praxisfelder wie weitere Lehrpraxisgruppen für Erwachsene, Senior*innen und Eltern-Kindkurse, die direkt Vorort angeboten werden.


2. 
Besonderheiten des EMP-Studiums in Hannover
Das Studium in Hannover qualifiziert künstlerisch-pädagogisch anspruchsvolle Elementare Musikpädagog*innen mit einer in Deutschland einzigartigen vokalen Schwerpunktsetzung, für das ureigenste menschliche Instrument Stimme. In diesem Rahmen ist die vokale Gruppenimprovisation (Chorische Impro, Circlesongs u.v.m.) einer von vielen Bestandteilen. Bewegung/Tanz, Percussion/Bodypercussion, Elementare Improvisation, Sprechen, Singen mit Kindern und Ensembleleitung runden den vielseitigen Fächerkanon ab.

3. An wen richtet sich der Studiengang?
Das Studienangebot richtet sich an Interessierte,

  • die ein künstlerisches Studium mit einer fundierten pädagogischen Ausbildung verbinden möchten,
  • die eine vielseitige und flexible künstlerisch-pädagogische Berufstätigkeit anstreben,
  • die mit Menschen jeder Altersstufe arbeiten möchten,
  • die kreativ und interdisziplinär im Bereich der musikalischen Bildung tätig sein möchten.

4. Zulassungsvoraussetzungen

  • das erfolgreiche Absolvieren des Feststellungsverfahrens
  • vorzugsweise Abitur, mindestens aber Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) oder entsprechender Schulabschluss

5. Berufsfeld
Absolvent*innen der Studienrichtung EMP dürfen auf dem Arbeitsmarkt mit stets steigenden Berufsaussichten rechnen. Der Mangel an Lehrkräften ist omnipräsent und derzeit eine der größten Herausforderungen für die Bildungslandschaft. Das Studium befähigt die Absolvent*innen zu einer professionellen Berufstätigkeit als Elementare/r Musikpädagoge*in für alle Alters- und Zielgruppen, Musiker*in, sowie als Instrumental- oder Gesangspädagoge*in bis zur Mittelstufe. Die Bildungsangebote finden an öffentlichen und privaten Musikschulen statt, an weiteren Bildungsinstitutionen wie allgemeinbildenden Schulen mit Ganztagsbereich, Kindertagesstätten, in Senior*innenheimen, an kulturellen Institutionen im Bereich der Musikvermittlung / Konzertpädagogik sowie an Ausbildungsinstitutionen für pädagogisches Fachpersonal.

  Weiterführende Links:

Lernergebnisse des Studiengangs

 

Das Studium bereitet die Absolvent*innen gleichermaßen auf künstlerische Kompetenzen wie auf die Fähigkeit zu ihrer Vermittlung vor. Die Absolvent*innen sind auf ein Arbeitsleben in sich wandelnden Berufsfeldern und demographischen Veränderungen vorbereitet. Zu den Fähigkeiten gehören vielfältige künstlerische und pädagogische Kompetenzen, wissenschaftlich fundierte Reflexionsfähigkeit und eine selbständige Arbeitsweise.

Zur Qualifikation zählt als wichtiges Merkmal eine fundierte künstlerische sowie künstlerisch-pädagogische Fachkompetenz. Dazu gehört die Fähigkeit, künstlerische Lehr- und Lernprozesse im Bereich der Elementaren Musikpädagogik zu initiieren, zu gestalten und kritisch zu reflektieren. Die Absolvent*innen verfügen über umfassende Kenntnisse aller Inhaltsbereiche der EMP (u. a. Singen und Sprechen, Bewegung und Tanz, Instrumentalspiel/Bodypercussion, Improvisation) und sind in der Lage, verschiedene Ausdrucksmedien und Inhaltsbereiche im interdisziplinären künstlerischen Kontext miteinander in Verbindung zu setzen und mit allen Zielgruppen prozess- und ergebnisorientiert zu arbeiten. Sie können ihr Lehrverhalten flexibel und feinsinnig an die Unterrichtssituationen der Elementaren Musikpraxis mit diversen (auch generationenverbindenden) Zielgruppen anpassen und auf die Teilnehmenden ausrichten.

Zu der pädagogischen und didaktischen Fachkompetenz der EMP gehört auch die Didaktik des instrumentalen/vokalen Hauptfachs, die auf die Fähigkeit zu professioneller Planung, Durchführung und Reflexion von Instrumental- oder Vokalunterricht aller Altersstufen abzielt. Die Absolvent*innen kennen die wichtigsten aktuellen Lehrwerke, Literatur unterschiedlicher Stilepochen und methodisch-didaktische Fachliteratur.

In den wissenschaftlichen Fächern haben Absolvent*innen die Fähigkeit erlangt, selbstständig und reflektiert arbeiten zu können. Sie haben eine eigene musikpädagogische Haltung entwickelt und sind zu eigenständigem und kreativem musikpädagogischen Denken und Handeln auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse fähig.

Die erworbenen persönlichen und sozialen Kompetenzen sind hoch angesetzt. Neben dem sehr persönlichen Entwicklungsprozess als Künstler*in und Pädagog*in, der sie befähigt, ihre eigene individuelle Künstler*innenpersönlichkeit weiterzuentwickeln, werden Selbstorganisationsfähigkeiten und berufliches Ethos entwickelt. Als ergänzendes Gegenstück verfügen die Absolvent*innen aus den Gruppenunterrichten über Kompetenzen wie Teamfähigkeit, kreative Prozesse partizipativ mitzugestalten und/oder anzuleiten, Kommunikationsfähigkeit und Flexibilität.

Weiterhin sind die Absolvent*innen im Stande, auf bestehende gesellschaftliche Strukturen und aktuelle Themen einzugehen, diese in künstlerischen bzw. künstlerisch-pädagogischen Angeboten aufzugreifen und damit gesellschaftliche Prozesse kritisch und reflektiert mitzugestalten.

 

Ansprechpartner

Prüfungsamt

  • Judith Degro

    Studium und Lehre | Prüfungsamt Klavier B. Mus., Tasteninstrumente M. Mus., Künstlerisch-pädagogische Ausbildung B. Mus./M. Mus., Kirchenmusik B. Mus./M. Mus.

    Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
    Neues Haus 1, 30175 Hannover
    E001 | Loebensteinstraße 2

    Telefon: +49 (0)511 3100-7254
    judith.degro@hmtm-hannover.de

    Sprechzeiten: Mo 09:30-12 Uhr | Di 09:30-12 Uhr und 14-15:30 Uhr | Do 14-15:30 Uhr | und nach Vereinbarung

Immatrikulationsamt

  • Beate Heitmüller

    Studium und Lehre | Immatrikulationsamt, Prüfungsamt Jungstudierende, Soloklasse

    Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
    Neues Haus 1, 30175 Hannover
    E007 | Loebensteinstraße 2

    Telefon: +49 (0)511 3100-7223
    I-Amt@hmtm-hannover.de

    Sprechzeiten: Mo 09:30-12 Uhr | Di 09:30-12 Uhr und 14-15:30 Uhr | Do 14-15:30 Uhr | und nach Vereinbarung

Zuletzt bearbeitet: 28.09.2023

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