Studienrichtung Rhythmik (RHY)Rhythmik studieren in Hannover

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Künstlerisch-pädagogische Ausbildung, Studienrichtung Rhythmik (RHY)

Zu erreichender Abschluss Bachelor of Music
Regelstudienzeit 8 Semester

  1. Studieninhalte
    Das Rhythmik-Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bietet eine besondere Kombination zweier Hauptfächer: eine intensive künstlerisch-pädagogische Ausbildung sowohl im Hauptfach Rhythmik (RHY) als auch im frei gewählten instrumentalen/vokalen Hauptfach.

    Im Hauptfach Rhythmik experimentieren die Studierenden mit Verbindungsmöglichkeiten und Wechselwirkungen von Musik und Bewegung, oft auch mit weiteren Ausdrucksformen wie z.B.  Bildender Kunst – es ist ein interdisziplinäres pädagogisches und künstlerisches Fach.
    Der hohe Anteil von Bewegung und Tanz ist dabei eine Besonderheit innerhalb der musikpädagogischen Studienrichtungen der HMTMH.

    Zum einen erhalten die Studierenden eine fundierte Ausbildung in allen praktischen und theoretischen Anteilen des Rhythmik-Studiums, zum anderen haben sie durch vielfältige Möglichkeiten des Improvisierens und Gestaltens die Chance, die eigene Kreativität weiterzuentwickeln und u.a. in unterschiedlichen Performanceformaten einzubringen.

    Spezifische Inhalte des Rhythmik-Studiums sind u. a.:

    • Musik und Bewegung/Rhythmik in Praxis und Gestaltung
    • Bewegung/Tanz
    • Percussion/Bodypercussion
    • Wahrnehmung – Interaktion - Improvisation
    • Integratives Körpertraining und funktionelle Anatomie/Physiologie
    • Lehrpraxis (mit diversen Ziel- und Altersgruppen)
    • Theorie und Didaktik der Rhythmik und des instrumentalen/vokalen Hauptfachs
    • Stimmbildung für Kinder
    • Sprechen

    Weitere Inhalte:

    • instrumentales/vokales Hauptfach
    • musikpädagogische, -didaktische, -wissenschaftliche und -theoretische Module
    Das Rhythmik-Studium ist praxisnah: eigene Unterrichtsversuche mit gemeinsamer Unterrichtsreflexion bereiten auf die spätere Lehrtätigkeit vor. Wir arbeiten eng mit Kooperations-Kitas und -Grundschulen zusammen und bieten weitere Lehrpraxisgruppen mit wechselnden Zielgruppen an (Erwachsene, Senior*innen, Eltern-Kind-Kurse etc.).

  2. An wen richtet sich die Studienrichtung?
    Das Studienangebot richtet sich an Interessent*innen,
    • die ein künstlerisches Studium mit einer fundierten pädagogischen Ausbildung verbinden möchten.
    • die sowohl musik- als auch bewegungsbegeistert sind und sich für interdisziplinäre Projekte interessieren.
    • die eine vielseitige und flexible künstlerisch-pädagogische Berufstätigkeit anstreben.
    • die eine ebenso anspruchsvolle wie vielfältige musik- und bewegungspädagogische Ausbildung wünschen.

  3. Zulassungsvoraussetzungen
    • das erfolgreiche Absolvieren des Feststellungsverfahrens
    • vorzugsweise Abitur, mindestens aber Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) oder entsprechender Schulabschluss

  4. Berufsfeld
    Das Rhythmik-Studium befähigt die Absolvent*innen zu einer professionellen Berufstätigkeit als Rhythmiker*in/Musik- und Bewegungspädagog*in für alle Alters- und Zielgruppen, sowie als Instrumental- oder Gesangspädagog*in bis zur Mittelstufe. Sie können als Lehrkraft an Musikschulen, Gymnastik- oder Tanzschulen arbeiten, in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Menschen jeden Alters (u. a. allgemeinbildende Schulen, Kitas, Senior*innenheime, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen), im Bereich der Musikvermittlung / Konzertpädagogik; in Ausbildungsstätten für Sozialpädagog*innen, Erzieher*innen, Schauspieler*innen oder Tänzer*innen. Ihre künstlerische Expertise liegt in der Gestaltung von interdisziplinären Performances, zum Teil auch in Zusammenarbeit mit Künstler*innen anderer Kunstsparten.

Lernergebnisse des Studiengangs

 

Die Absolvent*innen verfügen über vielfältige künstlerische und pädagogische Kompetenzen, wissenschaftlich fundierte Reflexionsfähigkeit und eine selbstbestimmte Arbeitsweise. Sie sind dazu befähigt, künstlerisch-pädagogische Lehr- und Lernprozesse im Bereich der Rhythmik zu initiieren, zu gestalten und kritisch zu reflektieren. So sind sie gleichermaßen auf ein Arbeitsleben in sich wandelnden Berufsfeldern als auch auf eine weitere Spezialisierung und Vertiefung in entsprechenden Masterstudiengängen vorbereitet.

Die Studienrichtung „Rhythmik“ baut vielfältige Kompetenzen in der Verbindung und Wechselwirkung von Musik und Bewegung und eine Expertise in der interdisziplinären Verbindung von Musik mit anderen Ausdrucksformen auf. Die Absolvent*innen verfügen über umfassende Kenntnisse aller Inhaltsbereiche der Rhythmik (z. B. Musik und Bewegung, Tanz, Improvisation, Choreographie/Gestaltung, Körpertraining, funktionelle Anatomie) und sind in der Lage, verschiedene Ausdrucksmedien und Inhaltsbereiche im pädagogischen und künstlerischen Kontext miteinander in Verbindung zu setzen und prozess- und ergebnisorientiert zu arbeiten. Durch den Unterricht in Theorie und Didaktik der Rhythmik erhalten sie einen fundierten Einblick in pädagogische und wissenschaftliche Fragestellungen und Zusammenhänge. Sie besitzen erweiterte und vertiefte musik- und bewegungspädagogische Fähigkeiten und können durch ihre methodisch-didaktische Fachkompetenz ihr Lehrverhalten flexibel an Unterrichtssituationen mit diversen Zielgruppen anpassen.

Dies gilt auch für ihr instrumentales oder vokales Hauptfach, wo die Absolvent*innen zum einen spieltechnische und künstlerische Kompetenzen erwerben, zum anderen zu professioneller Planung, Durchführung und Reflexion von Instrumental- bzw. Vokalunterricht für alle Altersstufen befähigt werden.

In den wissenschaftlichen Fächern erhalten sie für die Bereiche Musik und Bewegung das notwendige theoretische wie auch pädagogische Fundament, um selbstständig und reflektiert auf hohem Niveau arbeiten zu können. Sie haben eine eigene musikpädagogische Haltung entwickelt und sind zu eigenständigem und kreativem musik- und bewegungspädagogischem Denken und Handeln auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse fähig.

Das Studium ermutigt die Absolvent*innen, ihre eigene Künstler*innenpersönlichkeit weiterzuentwickeln und Kompetenzen wie Selbstorganisationsfähigkeit und berufliches Ethos aufzubauen. Zudem verfügen sie durch den Gruppenunterricht über Kommunikationsfähigkeiten und Flexibilität sowie die Fähigkeit, konstruktiv im Team zu arbeiten und kreative Prozesse partizipativ zu gestalten. Sie sind im Stande, auf bestehende gesellschaftliche Strukturen und aktuelle Themen einzugehen, diese in künstlerischen bzw. künstlerisch-pädagogischen Angeboten aufzugreifen und damit soziale Prozesse und Bildungsprozesse kritisch und reflektiert mitzugestalten.

 

    Studiengangsprecher

    Prüfungsamt

    • Judith Degro

      Studium und Lehre | Prüfungsamt Klavier B. Mus., Tasteninstrumente M. Mus., Künstlerisch-pädagogische Ausbildung B. Mus./M. Mus., Kirchenmusik B. Mus./M. Mus.

      Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
      Neues Haus 1, 30175 Hannover
      E001 | Loebensteinstraße 2

      Telefon: +49 (0)511 3100-7254
      judith.degro@hmtm-hannover.de

      Sprechzeiten: Mo 09:30-12 Uhr | Di 09:30-12 Uhr und 14-15:30 Uhr | Do 14-15:30 Uhr | und nach Vereinbarung

    Immatrikulationsamt

    • Beate Heitmüller

      Studium und Lehre | Immatrikulationsamt, Prüfungsamt Jungstudierende, Soloklasse

      Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
      Neues Haus 1, 30175 Hannover
      E007 | Loebensteinstraße 2

      Telefon: +49 (0)511 3100-7223
      I-Amt@hmtm-hannover.de

      Sprechzeiten: Mo 09:30-12 Uhr | Di 09:30-12 Uhr und 14-15:30 Uhr | Do 14-15:30 Uhr | und nach Vereinbarung

    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2023

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