Professorin Dr. Andrea Welte

Professorin für Musikpädagogik

seit 2023
Sprecherin des Ausschusses Künstlerisch-Pädagogische Studiengänge (KPS) in der Rektorenkonferenz der Musikhochschulen

seit 2023
Geschäftsführende Direktorin des ifmpf

seit 2023
Hannoveraner Leiterin des Erasmus+-Projekts Everyone can improvise (ECI) in Kooperation mit den Hochschulen aus Graz, Lübeck und Zagreb

seit 2022
Projektleiterin ImproKultur, konzeptionelle und organisatorische Weiterentwicklung

seit 2022
Kollaborative Leiterin (mit Prof. Elisa Läubin) des Arbeitskreises Inklusive Hochschulentwicklung an der HMTMH

2020-2022
Ausbildung als Lehrerin für Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR), Zertifikat arbor seminare

2020-2021
Kollaborative Leiterin der AG Digitales Lehren und Lernen an der HMTMH (gemeinsam mit Prof. Dr. Eva Baumann und Prof. Guido Heidloff-Herzig)

2019-2022
Projektleiterin ImproKultur. Musizieren und Improvisieren im Kontext sozialer Heterogenität und Migration (mit freundlicher Förderung durch Klosterkammer Hannover, Sparkasse Hannover, Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, Förderkreis der HMTMH)

seit 2016
Stellvertretende Bundesvorsitzende der Gesellschaft für Musikpädagogik (GMP)

2015-2019
Gründerin und Leiterin des musikpädagogischen Bildungs- und Forschungsprojektes ImproKultur. Musizieren und Improvisieren in Sprachlernklassen (mit freundlicher Förderung durch den Förderkreis der HMTMH)

seit 2011
Professorin für Musikpädagogik an der HMTMH; zahlreiche Funktionen und Tätigkeiten in Lehre, Forschung, Selbstverwaltung und Third mission, u. a.

  • Sprecherin des Bachelorstudiengangs Künstlerisch-pädagogische Ausbildung (KPA) mit den Studienrichtungen Instrumentalpädagogik, Elementare Musikpädagogik und Musik und Bewegung/Rhythmik
  • Sprecherin des Masterstudiengangs Künstlerisch-pädagogische Ausbildung (KPA) mit den Studienrichtungen Instrumentalpädagogik (Profile Praxis und Wissenschaft) sowie Chor- und Ensembleleitung
  • Sprecherin der Fachgruppe Musikdidaktik
  • Vorstandsmitglied des Instituts für musikpädagogische Forschung (ifmpf)
  • Senatorin (seit 2015)
  • Mitglied im Promotionsausschuss
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Leitenden musikpädagogischer Studiengänge (ALMS)
  • Mitglied im Ausschuss Künstlerisch-Pädagogische Studiengänge (KPS) der Rektorenkonferenz der Musikhochschulen
  • Mitglied im Arbeitskreis musikpädagogische Forschung (AMPF)
  • Mitglied im Forum Musikvermittlung an Musikhochschulen
  • Jurymitglied Förderpreis Musikvermittlung (2013, 2015, 2017, 2019, 2021)

2010-2011
Professorin für Instrumental- und Vokalpädagogik an der Hochschule für Künste (HfK) Bremen. Leiterin der Fachgruppe Künstlerisch-Pädagogische Ausbildung. Gründungsmitglied des „Instituts für musikalische Bildung in der Kindheit“. Musikvermittlungsprojekte.  

2009-2010
Vertretung der Professur für Instrumental- und Vokalpädagogik an der HfK Bremen

2008
Promotion in Musikpädagogik an der Universität der Künste (UdK) Berlin

2007-2010
Lehrbeauftragte für Musikpädagogik an der UdK Berlin und an anderen Hochschulen

2007-2008
Mentee im Mentoring-Programm der UdK Berlin

2001-2003
Nebenberufliche Frauenbeauftragte der Fakultät Musik der UdK Berlin

2000-2008
Lehrbeauftragte für Lehrpraxis Flöte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin

1999
Diplom Orchestermusik Flöte an der HfM „Hanns Eisler” Berlin

seit 1990
Referentin bei Tagungen, Workshop-Leiterin in der Aus- und Weiterbildung

1989-2007
Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Musikpädagogik an der UdK Berlin

1997-2008
Freie Mitarbeiterin an der Fanny-Hensel-Musikschule Berlin Mitte

1996
Stipendium des Deutsch-Französischen Kulturrats: Arbeitsaufenthalt an der cité de la musique Paris in den Abteilungen Musik- und Tanzpädagogik sowie Museumspädagogik

1995
Diplom Musikerziehung an der Hochschule der Künste (HdK) Berlin

1990-2011
Freie Mitarbeiterin an der Leo Kestenberg Musikschule Berlin Tempelhof-Schönberg

seit 1990
Vielseitige Konzerttätigkeit als Flötistin mit Musik vom 18. bis zum 21. Jahrhundert. Kammerensemble Neue Musik Berlin (KNM), Orchester der Zeitgenössischen Oper Berlin, Concerto Grosso Berlin. Kammermusik, Soloabende, interdisziplinäre Performances; Rundfunk- und CD-Einspielungen

1989-1990
Studienjahr an der Université de la Sorbonne Nouvelle Paris III („licence franco-allemande“); zeitgleich Studium am Conservatoire international de musique Paris (Premier prix pour flûte)

1989-1990
Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD)

1987-1994
Schulmusik-Studium (Sek.I/II) an der Hochschule/Universität der Künste Berlin, einschließlich Erziehungswissenschaft, Psychologie und Philosophie, Romanistik-Studium an der Freien Universität Berlin. Erste Staatsprüfung für das Amt der Studienrätin mit den Teilfächern Musik, Französisch, Erziehungswissenschaft und Philosophie

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Musik- und Instrumentalpädagogik
  • Improvisationspädagogik
  • Musikpädagogik und Achtsamkeit
  • Diversität, Heterogenität, Inklusion – Musikpädagogik in gesellschaftlicher Verantwortung
  • Verschränkung von musikalischer Bildung und musikpädagogischer Aus- und Weiterbildung
  • Künstlerische Musikvermittlung / Konzertpädagogik


Veröffentlichungen 

  • Zahlreiche Aufsätze, Rezensionen und Buchbeiträge zu den genannten Schwerpunkten
  • Herausgeberin verschiedener Tagungs- und Sammelbände
 

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Zuletzt bearbeitet: 28.10.2024

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