Lehrcoaching
Die Erwartungen bzw. Zielsetzungen für ein Lehrcoaching lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:
- Lehrende mit langjähriger Berufserfahrung sehen eine Chance, gerade nach vielen Jahren der Lehre und Lehrroutine, die eigene Lehrhaltung mithilfe der externen (neutralen) Sicht der Coach/des Coaches bewusst zu reflektieren und neu zu justieren.
- Neulehrende erwarten dagegen von der individuellen Coachingsituation und dem externen Gegenüber eine (angstfreie) Atmosphäre zur optimalen Unterstützung bei der Entwicklung, Konzeption und Durchführung ihrer Lehre sowie ein Mehr an Sicherheit bzw. eine Rückversicherung hinsichtlich der Entwicklung einer eigenen Lehrpersönlichkeit.
Aufbau des Lehrcoachings:
- Orientierungs- und Klärungsgespräch zwischen Lehrperson und Coach (ca. 90 Minuten)
- Unterrichtshospitation des Coaches (ca. 90 Minuten) sowie Feedbackgespräch im Anschluss (ca. 90 Minuten)
- Erprobungsphase und Abschlussgespräch in einem zeitlichen Abstand von 3 – 5 Wochen (ca. 60 – 90 Minuten)
Coaches: Externe Coaches mit langjähriger Kompetenz im System Musik-/ Hochschule und/ oder Hochschuldidaktik und/ oder Psychologie
Anmeldungen sind jederzeit möglich: karin.wessel@hmtm-hannover.de
Meldungen Alle
-
Donnerstag, 04.03.2021 | 08:53
Preise für Früh- und Jungstudenten
Julian Becker, Frühstudent des Instituts zur Früh-Förderung…
-
Dienstag, 02.03.2021 | 14:06
Flügel und Klaviere zu verkaufen
Die HMTMH bietet 2 ausrangierte Flügel und 10 ausrangierte Klaviere…
-
Montag, 15.02.2021 | 14:52
Christine Beimel gewinnt Probespiel
Die Violinistin Christine Beimel, bis Februar 2020 Masterstudentin in…
-
Montag, 15.02.2021 | 10:04
Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann im…
Die Musikhochschulen im Lockdown, der Felix Mendelssohn Bartholdy…
-
Donnerstag, 11.02.2021 | 10:42
Engagement für Clara Nadeshdin
Clara Nadeshdin, Masterstudentin aus der Klasse von Prof. Dr. Marek…
Zuletzt bearbeitet: 07.08.2019
Zum Seitenanfang