Catherina Lendle

Verwaltung einer Professur für Violine

Catherina Lendle wurde an den Musikhochschulen Detmold, Hannover, Freiburg und Zürich/Winterthur bei Prof. Ulf Schneider, Prof. Latica Honda-Rosenberg und Prof. Nora Chastain ausgebildet. Sie trat mehrfach als Solistin auf, u.a. mit dem „Orquesta Sinfónica Nacional del Ecuador “ in Quito/Ecuador und dem Staatstheaterorchester Kassel, wurde 1998 mit dem 1. Preis beim Louis Spohr Wettbewerb, Kassel ausgezeichnet und gewann 2004 den 2. Preis beim „1. Internationalen Violinwettbewerb“, Lissabon.

Im Jahr 2001 wurde sie Stipendiatin der Stiftung Villa Musica und gründete im Jahr 2005 das Iris Quartett. Mit diesem Ensemble absolvierte sie ein Kammermusikstudium u. a. bei Prof. Walter Levin (LaSalle Quartett), Prof. S. Hamann, Prof. Rainer Schmidt (Hagen Quartett) und Prof. Oliver Wille (Kuss Quartett) in Basel. 2009 ging das Iris Quartett als einziger Preisträger des "Wettbewerbs der Basler Orchestergesellschaft (BOG) für junge Musikerinnen und Musiker" hervor und wurde kurz darauf mit dem Förderpreis der Stiftung Villa Musica ausgezeichnet. Eine Einladung des Quartetts zum MISQA Campus an die Mc Gill University, Montreal folgte im Jahr 2011. Zahlreiche Kammermusikkonzerte führten sie nach Italien, Japan, Kanada und in die Schweiz.

Catherina Lendle war Praktikantin des WDR Sinfonieorchester Köln und hat im September 2008 eine Festanstellung im SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg angetreten. Seit 2016 ist sie Mitglied im SWR Symphonieorchester Stuttgart unter Theodor Currentzis. Sie arbeitete mit namhaften Dirigenten wie Michael Gielen, Bernhard Haitink, Christoph Eschenbach, Peter Eötvös, David Zinman und Francois Xavier Roth. Das Orchester ist insbesondere durch die Donaueschinger Musiktage der aktuellen Musik verpflichtet und führte zahlreiche relevante Werke der Neuen Musik erstmals auf.

Von 2013 bis 2016 war sie als Assistentin von Prof. Latica Honda-Rosenberg an der Universität der
Künste in Berlin tätig und verwaltet an der HMTMH seit 2019 eine Professur für Violine.

 

Kontakt

  • Catherina Lendle

    Verwaltung einer Professur für Violine

    Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
    Neues Haus 1, 30175 Hannover

    catherina.lendle@hmtm-hannover.de

Meldungen Alle

Zuletzt bearbeitet: 12.03.2020

Zum Seitenanfang