Prof. Emmanuel Le Divellec

Emmanuel Le Divellec wurde 1966 in Paris geboren. Nach einem Universitätsstudium (Diplom für Astrophysik) entschied er sich für die Musik. Er studierte Orgel bei Marie-Louise Jaquet-Langlais und André Isoir in Paris, danach bei Guy Bovet an der Musikhochschule Basel. An der Schola Cantorum Basiliensis ergänzte er seine Ausbildung bei Rudolf Lutz für die historische Improvisation und bei Andrea Marcon für Cembalo.

Von 2000 bis 2011 leitete er eine Orgelklasse an der Hochschule der Künste Bern und war von 2000 bis 2008 Organist der dortigen Französischen Kirche.

Die Pädagogik der Improvisation und deren Verknüpfung zur Stilkunde ist ein Schwerpunkt in seiner künstlerischen Tätigkeit. Seit über zwanzig Jahren ist er Redakteur bei La Tribune de l’orgue und hat bereits mehr als 80 Artikel über Improvisation geschrieben.

Emmanuel Le Divellec unterrichtet außerdem historische Improvisation für Tasteninstrumente an der Schola Cantorum Basiliensis und ist Mitbegründer der Forschungsgruppe Basel für Improvisation (FBI), die 2018 das umfangreiche „Compendium Improvisation ― Fantasieren nach historischen Quellen des 16.-18. Jahrhunderts“ herausgegeben hat.

Seit 2011 ist er Professor für Orgel und Sprecher der Abteilung für Kirchenmusik und Orgel an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Er hatte zudem die künstlerische Leitung eines Orgelneubauprojekts inne, das im Jahr 2019 die barocke Thomas-Orgel in die Neustädter Kirche Hannover brachte.

 

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Zuletzt bearbeitet: 16.05.2025

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