Stellenausschreibungen
Stellen in Bibliothek, Technik und Verwaltung
Projektkoordinator*in (m/w/d)
An der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) ist zum 1. Oktober 2025 im Rahmen eines hochschulweiten strategischen Entwicklungsprojekts eine Stelle als
Projektkoordinator*in (m/w/d)
(Entgeltgruppe 13 TV-L, 100 %)
für die Dauer von fünf Jahren zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.
Das Projekt wird aus Mitteln des Programms „zukunft.niedersachsen“ im Rahmen der Förderinitiative „Potenziale strategisch entfalten“ des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK) und der VolkswagenStiftung gefördert. Das Projekt verbindet alle Bereiche der Hochschule – Kunst, Pädagogik, Wissenschaft und Verwaltung – und soll dazu beitragen, die Schlüsselstellung der HMTMH in Deutschlands Musik, Kultur und Wissenschaft weiter auszubauen und die interne ebenso wie die externe Vernetzung der Hochschule zu intensivieren. Dem Projekt liegt eine auf dem „HMTMH Masterplan 2030“ basierende, partizipative Strategieentwicklung und Projektplanung zugrunde, die in 18 Teilprojekten mit besonderer Hebelwirkung für die nachhaltige Positionierung der HMTMH auf die künftige Entfaltung von Potenzialen in den folgenden Handlungsfeldern zielt:
- Kunst: Förderung der künstlerischen Exzellenz und Innovationskraft
- Studium & Lehre: Innovationsentwicklung in der Lehre
- Wissenschaft: Dynamisierung der Forschung zu Musik und Medien
- Künstlerische Forschung: Pilotprojekte im Bereich Artistic Research
- Sammlungen: Aufbereitung der hochschuleigenen Sammlungen und Archive
- Transfer: Gestaltung der Schnittstellen der Hochschule zu ihrem Ökosystem
- Governance: Vorantreiben des organisatorischen Wandels
Die Handlungsfelder integrieren alle Bereiche der Hochschule und sollen dazu beitragen, das einzigartige Profil der HMTMH zu schärfen und sichtbarer zu machen, die interne und externe Vernetzung zu intensivieren und damit die Zukunftsfähigkeit der HMTMH weiter zu stärken.
Aufgaben
Die/Der Stelleninhaber*in wird die zentralen administrativen Koordinationsfunktionen und geschäftsführenden Aufgaben des gesamten Projektkonsortiums übernehmen. Sie/Er unterstützt die für das Präsidium projektverantwortliche Person sowie den Präsidialstab „Hochschulentwicklung“ und übernimmt das übergreifende Projektmanagement in strategischen und organisatorischen Angelegenheiten. Sie/Er fungiert als zentrale*r Ansprechpartner*in für die Verantwortlichen der sieben Handlungsfelder sowie alle Teilprojektverantwortlichen, unterstützt sie in der administrativen Umsetzung (z. B. bei der Personalrekrutierung) und ist für das Budgetcontrolling sowie das Monitoring der Projektfortschritte und die Dokumentations- und Berichtspflichten verantwortlich. Zu den Aufgaben gehört auch die Planung, Organisation und Dokumentation der Veranstaltungen des Projektkonsortiums (v. a. Sitzungen des Lenkungsausschusses und der Generalversammlung, interne und externe Vernetzungsveranstaltungen). Gemeinsam mit den Verantwortlichen für Veranstaltungsmanagement, Kommunikation und Digitales koordiniert die/der Stelleninhaber*in zudem die interne und externe Projektkommunikation (einschließlich der Entwicklung und Pflege einer Projektwebsite und der Präsenz in sozialen Medien). Die/Der Projektkoordinator*in fungiert somit als zentrale Schnittstelle zwischen den verschiedenen Fachgruppen und Abteilungen, die in diesem Projekt zusammenarbeiten.
Profil
Gesucht wird eine motivierte, organisations- und kommunikationsstarke, souverän agierende Person, die das übergreifende Projektmanagement leistet und die verschiedenen Teilprojekte aus den Bereichen der künstlerischen und pädagogischen Ausbildung, der künstlerischen Praxis, der Forschung, des Transfers und der Hochschulverwaltung begleitet und dem Projektplan folgend steuert. Die Fähigkeit, zielorientiert und effizient mit verschiedenen Interessengruppen zusammenzuarbeiten und diese für die interdisziplinäre Kooperation zu motivieren, ist entscheidend für den Erfolg des hochschulweiten Strategieprojektes, ebenso wie für das Onboarding der künftigen Projektmitarbeitenden aus Kunst, Pädagogik und Wissenschaft, aus Lehre und Verwaltung.
Wir erwarten daher:
- eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Master, Diplom oder Magister), idealerweise mit qualifizierenden Komponenten in den Bereichen Projektmanagement und/oder Organisationsentwicklung, Projektcontrolling
- berufliche Erfahrung in der akademischen Selbstverwaltung und im Projektmanagement
- sehr gute Englischkenntnisse
- herausragende soziale und kommunikative Kompetenzen und Teamfähigkeit sowie eine integrierende Persönlichkeit, die Fähigkeit und Bereitschaft, in einem inter- und multidisziplinären Team den konstruktiven Austausch zu fördern
- analytische, strukturierte und selbständige Arbeitsweise
- hohe Organisationsfähigkeit und Innovationsbereitschaft
- die Bereitschaft und Fähigkeit, mit zeitweiligen Arbeitsspitzen umgehen zu können
- die Bereitschaft, sich in die Besonderheiten und Strukturen der HMTMH einzuarbeiten und zur Weiterentwicklung der Infrastrukturen an der HMTMH beizutragen
- Teamfähigkeit und Bereitschaft zur loyalen Zusammenarbeit an den Schnittstellen von künstlerischer Praxis und Ausbildung, Forschung und Lehre, Transfer und Hochschulverwaltung
Wir bieten
Die HMTMH bietet hervorragende infrastrukturelle und personelle Bedingungen für Mitarbeitende, die Freude an Transformationsprozessen und interdisziplinärer Zusammenarbeit haben und sich für Wissenschafts- und Hochschulmanagement begeistern. In einem dynamischen Team bieten wir flexibles Arbeiten mit eigenen Gestaltungsspielräumen. Wir bieten eine familienfreundliche Arbeitskultur und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten.
Die HMTMH fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und die Heterogenität unter ihren Mitgliedern. Bewerbungen von Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind willkommen. Beachten Sie bitte unsere Hinweise zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Eva Baumann, Beauftragte für die Wissenschaft an der HMTMH (E-Mail: eva.baumann@ijk.hmtm-hannover.de).
Bitte richten Sie Ihre vollständige Bewerbung (ausführlicher Lebenslauf, Studienabschlusszeugnisse, Arbeitszeugnisse) bis zum 31. August 2025 unter Angabe der Kennziffer „20/2025“ bevorzugt elektronisch (bitte in einer PDF-Datei) oder schriftlich an die
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Personalabteilung, z. Hd. Frau Annika Angermeier
Neues Haus 1, 30175 Hannover
E-Mail: bewerbung@hmtm-hannover.de
Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur als unbeglaubigte Kopien (keine Originale) ein, da eine Rücksendung grundsätzlich nicht erfolgt. Die Unterlagen werden nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens vernichtet.
1st/2nd Level Support für Anwender*innenbetreuung und Medientechnik (m/w/d)
An der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeit-Stelle im
1st / 2nd Level Support
für Anwender/innenbetreuung und Medientechnik (m/w/d)
in der Abteilung IT zu besetzen.
Ihre Aufgaben:
- erster Kontaktpunkt (1st Level) für IT und Medientechnik
- 2nd Level Support für Clientsysteme und Medientechnik
- Beschaffung und Betreuung medientechnischer Anlagen (Audio-, Video- und Konferenztechnik)
- Weiterentwicklung der Medientechnik in enger Abstimmung mit der Lehre in sämtlichen Standorten der HMTMH
- Anbindung der Clients und Medientechnik an unterstützende IT/Cloud-Dienste
- (mobile) Device Mangement und Lizenzverwaltung (MS Windows, Apple, Android)
- Steuerung und Überwachung externer Firmen im Bereich Medientechnik
Ihr Profil:
- abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in Systemintegration, IT-Systemkauffrau/-mann, Informationselektroniker/in oder vergleichbarer Ausbildungsabschluss bzw. Fachkraft für Veranstaltungstechnik mit gründlichen und vielseitigen IT-Fachkenntnissen (jeweils m/w/d)
- Kenntnisse und Erfahrungen mit Ticketsystemen
- Kenntnisse im MDM und Patchmanagement von Endgeräten
- Kenntnisse in Medientechnik (interaktive Displays, Raumsysteme und -mikrofone)
- sicherer Umgang mit den gängigen Client-Anwendungen (MS-Office-Paket, MS Windows), notwendig sind Erfahrungen mit Apple Systemen (iOS, iPadOS, macOS)
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift notwendig, gute Kenntnisse der englischen Sprache wünschenswert
- hohes Maß an service- und kundenorientiertem Handeln
- ausgeprägtes analytisches Verständnis und Eigeninitiative
- Interesse an komplexen, technischen Herausforderungen
- Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Themengebiete und Entwicklungen der IT
- selbständige Arbeitsweise verbunden mit einem hohen Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Organisationsgeschick
Wir bieten
- eine vielfältige Arbeitsumgebung mit Gestaltungsmöglichkeiten bei der Neukonzeption und dem Ausbau der IT-Infrastruktur und des IT-Betriebskonzepts in einem künstlerisch-wissenschaftlichen Umfeld
- eine Gleitzeitregelung und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- die üblichen Sozialleistungen im öffentlichen Dienst (wie zusätzliche Altersversorgung und Jahressonderzahlung)
- die Möglichkeit der fachlichen Fort- und Weiterbildung
- gute Rahmenbedingungen für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Die Vergütung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 8 TV-L. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.
Wenn Sie Fragen zur Stelle haben, können Sie sich gerne an die Abteilungsleitung IT wenden (Stefan Garthe-Draht, Tel. 0511/ 3100-7221).
Die Hochschule für Musik, Theater und Medien fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und die Heterogenität unter ihren Mitgliedern. Bewerbungen von Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind willkommen.
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren.
Bitte richten Sie Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) bis zum 31. Juli 2025 unter Angabe der Kennziffer „18/2025“ bevorzugt elektronisch (bitte in einer pdf-Datei) oder schriftlich an die
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Personalabteilung, z. Hd. Frau Annika Angermeier
Neues Haus 1
30175 Hannover
E-Mail: bewerbung@hmtm-hannover.de
Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur als unbeglaubigte Kopien (keine Originale) ein, da eine Rücksendung grundsätzlich nicht erfolgt. Die Unterlagen werden nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens vernichtet.
Kontakt für Stellenausschreibungen von Beschäftigten-Stellen
Jeanette Steinmann
Leitung Personalabteilung
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Neues Haus 1, 30175 Hannover
3.001a | Loebensteinstraße 2Telefon: +49 (0)511 3100-7252
jeanette.steinmann@hmtm-hannover.de
Kontakt für Stellenausschreibungen von Lehraufträgen
Silke Wünsch
Personalabteilung
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Neues Haus 1, 30175 Hannover
3.002 | Loebensteinstraße 2Telefon: +49 (0)511 3100-7226
silke.wuensch@hmtm-hannover.deSprechzeiten: Mo-Fr (jeweils vormittags)
Kontakt Schwerbehindertenvertretung (SBV)
Dr. Susanne Borchers
Vertrauensperson für Beschäftigte mit Beeinträchtigung und Schwerbehinderung
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Europäisches Zentrum für Jüdische Musik
Villa Seligmann, Hohenzollernstraße 39, 30161 Hannover
2. OG
Telefon: +49 (0)511 3100-7122
Telefax: +49 (0)511 3100-7127
E-Mail: Dr. Susanne Borchers
Informationen der Schwerbehindertenvertretung
Niedersachsen – Arbeitgeber mit Vielfalt
Weitere Stellenangebote der Landesverwaltung finden Sie im Karriereportal Niedersachsen.
Zuletzt bearbeitet: 15.07.2025
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