Prof. Dr. Aaron Cassidy

Professor für Komposition

Aaron Cassidy (*1976) ist ein US-amerikanischer Komponist, Dirigent, Musikpädagoge, Musikproduzent und Autor. Seine Kompositionen wurden in Hunderten von Aufführungen in 27 Ländern von führenden Spezialist*innen für zeitgenössische Musik zur Aufführung gebracht, darunter ELISION, Ensemble Musikfabrik, EXAUDI, Ensemble SurPlus, ensemble recherche, Ictus Ensemble, Talea Ensemble, line upon line und die Streichquartette Kairos, Diotima und JACK.

Seine Werke wurden auf großen internationalen Festivals und Veranstaltungsorten wie Donaueschingen, Ultraschall, Warschauer Herbst, Huddersfield, Darmstadt, Gaudeamus, Dark Music Days, Tage für Neue Musik Zürich, Bludenz, Mixtur, Bendigo (BIFEM), Monday Evening Concerts, NYCEMF, June In Buffalo, den ISCM World Music Days, Southbank Centre, Merkin Hall, Miller Theatre und Sendesaal Bremen präsentiert und durch Stipendien und Aufträge der Ernst von Siemens Musikstiftung, Südwestrundfunk, American Music Center, British Council, PRS Foundation, Arts and Humanities Research Council, New York Foundation for the Arts, Haupstadtkulturfonds Berlin, Yvar Mikhashoff Trust for New Music, allerArt Bludenz, RMIT Gallery Sonic Arts Collection, ASCAP und der Londoner Kulturolympiade 2012 unterstützt. Einspielungen seiner Werke sind in 12 kommerziell erhältlichen CDs veröffentlicht worden, und zwar bei Kairos, NEOS, NMC, HCR, und New Focus Records.

Cassidy, der auch als Dirigent tätig ist, trat mit dem Ensemble Musikfabrik, ELISION, der Schola Heidelberg, dem Ensemble Proton Bern, dem Ensemble Interface, dem International Contemporary Ensemble und dem Northwestern University Contemporary Music Ensemble auf und war von 2008 bis 2013 Dirigent des Symphony Orchestra und des New Music Ensemble an der University of Huddersfield. Zu seinen bemerkenswerten jüngsten Auftritten zählen ein Porträtkonzert von Ann Cleare mit der Musikfabrik im Großen Saal der Berliner Philharmonie für die Berliner Festspiele, die Aufnahme von drei Werken von Turgut Erçetin für die Reihe Musikfabrik im WDR im WDR Funkhaus und die Uraufführung von Cleares Oper The Little Lives auf der Münchener Biennale.

Cassidy war von 2007 bis 2022 Professor für Komposition an der Universität von Huddersfield, wo er auch als Direktor des Centre for Research in New Music (CeReNeM) tätig war. Zuvor lehrte er an der Northwestern University und am Buffalo State College. Er hat einen Ph.D. in Komposition von der University at Buffalo (SUNY), wo er hauptsächlich bei David Felder als Stipendiat eines Presidential Fellowship studierte.

 

Kontakt

  • Prof. Dr. Aaron Cassidy

    Professor für Komposition, Leitung Incontri – Institut für neue Musik

    Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Institut für neue Musik
    Neues Haus 1, 30175 Hannover

    aaron.cassidy@hmtm-hannover.de

Meldungen Alle

Zuletzt bearbeitet: 23.02.2023

Zum Seitenanfang