Prof. Anna Dina Björn-Larsen
Professorin für Querflöte
Anna Dina Björn-Larsen, geboren 1975, erhielt ihren ersten Flötenunterricht bei Peter Brock in Karlsruhe und Vladislav Brunner in Frankfurt.
Nach dem Abitur studierte sie bei Paul Meisen in München, Jeanne Baxtresser in New York und Jean-Claude Gérard in Stuttgart.
Bereits während ihres Studiums spielte sie als Stipendiatin der Münchner Orchesterakademie im Sinfonieorchester des Bayrischen Rundfunks und im Orchester der Bayerischen Staatsoper.
Im Alter von 23 Jahren wurde sie 1998 Soloflötistin der Königlich Dänischen Oper Kopenhagen, eine Stelle, an der sie fast 20 Jahre tätig war.
2013 wurde ihr für ihr künstlerisches Schaffen und Engagement im dänischen Kulturleben der Dannebrog-Ritterorden von der Dänischen Königin verliehen.
Neben ihrer Tätigkeit im Orchester hat Anna Dina Björn-Larsen sich schon immer intensiv der Kammermusik gewidmet.
Sie ist Gründungsmitglied des Diamant Ensemble Kopenhagen und war langjähriges Mitglied des Bläserquintetts des Dänischen Rundfunks.
Mit beiden Ensembles hat sie mehrere CDs aufgenommen und bei zahlreichen Festivals in verschiedenen europäischen Ländern gespielt.
Anna Dina Björn-Larsen hat als Dozentin an verschiedenen dänischen Hochschulen gewirkt, u. a. an der Königlich Dänischen Musikakademie Kopenhagen.
Sie ist gefragte Dozentin bei Meisterkursen in den USA und Europa.
Seit 2018 ist sie Professorin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
Kontakt
Prof. Anna Dina Björn-Larsen
Professorin für Querflöte
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Neues Haus 1, 30175 Hannover
Meldungen Alle
-
Montag, 05.06.2023 | 17:22
Aufnahme bei LGT Young Soloists
Sara Göbel, Bachelorstudentin in der Violinklasse von Prof. Ulf…
-
Montag, 05.06.2023 | 15:27
3. Preis für Pia Majeric
Pia Majeric hat den 3. Preis beim Internationalen Online Wettbewerb…
-
Montag, 05.06.2023 | 15:25
Erfolg für Ana Sofia Rodrigues
Ana Sofia Rodrigues, Bachelorstudentin aus der Violinklasse von Prof.…
-
Dienstag, 30.05.2023 | 19:31
Probespiel gewonnen
Aurélien Laizé, Masterstudent in der Oboenklasse von Prof. Kai…
-
Donnerstag, 25.05.2023 | 20:12
Zwei Stellen für Schlagzeuger
Probespielerfolge für Studierende aus der Schlagzeugklasse von Prof.…
Zuletzt bearbeitet: 26.06.2018
Zum Seitenanfang