Jan Philip Schulze
Professor für Gesang/Liedgestaltung
Jan Philip Schulze erhielt seine pianistische Ausbildung an der Musikhochschule in München und am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium.
Als gefragter Liedbegleiter und Kammermusiker konzertiert er international mit Partnern wie Juliane Banse, Annette Dasch, Rachel Harnisch, Dietrich Henschel, Jonas Kaufmann, Yves Savary, Robert Dean Smith und Violeta Urmana auf den bedeutendsten Konzertpodien zwischen Concertgebouw Amsterdam, Théâtre de la Monnaie Brüssel, Wigmore Hall London, in Madrid, Paris, Wien und Tokio, an der Mailänder Scala, auf den Festspielen von Luzern, Salzburg, Edinburgh, München und Schwarzenberg.
Gleichzeitig gilt Jan Philip Schulze als herausragender Interpret zeitgenössischer Musik.
Seine Mitwirkung an zahlreichen Uraufführungen, die von der Fachpresse als Referenzaufnahme hoch gelobte Einspielung von Hans Werner Henzes Klavierwerk sowie jüngst das Debüt mit dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks im Klavierkonzert Sinaphai von Iannis Xenakis dokumentieren sein besonderes Engagement.
Kontakt
Prof. Jan-Philip Schulze
Professor für Liedgestaltung
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Institut für Kammermusik
Neues Haus 1, 30175 Hannover
Meldungen Alle
-
Donnerstag, 15.10.2026 | 09:00
Sophie Koeppen gewinnt bei Vocal Futures
Mit einem Doppelerfolg für Sophie Koeppen ist am 14. Oktober 2026 der…
-
Mittwoch, 14.10.2026 | 11:56
Finanzcafé berät Studierende
Studierende, die Fragen zur Finanzierung und Förderung ihres Studiums…
-
Mittwoch, 07.10.2026 | 11:44
DAAD-Preis für Carlos Herrero Sánchez
Der DAAD-Preis 2026 der Hochschule für Musik, Theater und Medien…
-
Dienstag, 06.10.2026 | 10:06
2. Preis für Dongping Wang
Dongping Wang, Soloklassenstudent aus der Klavierklasse von Prof.…
-
Montag, 05.10.2026 | 08:12
Auszeichnung für Katharina Höller
Auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung…
Zuletzt bearbeitet: 24.11.2017
Zum Seitenanfang
