Dr. Ann-Kristin Herget

Vita

  • seit Dezember 2024 Forschungskoordinatorin im neu aufzubauenden Research Hub der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover – an den Schnittstellen von Musikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Musikpädagogik
  • April–September 2024 Vertretungsprofessur für systematische Musikwissenschaft an der Folkwang Universität der Künste Essen
  • 2022–2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der systematischen Musikwissenschaft am Institut für Musik und Musikwissenschaft, TU Dortmund
  • 2020: Promotion zum Dr. phil. mit der Dissertation „Emotionsquelle, Bedeutungsträger, Taktgeber? Zur Wirksamkeit von Hintergrundmusik in audiovisuellen Medienformaten“
  • 2015–2022: wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Medien- und Wirtschaftskommunikation am Institut Mensch-Computer-Medien, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • 2009–2015: Studium der Publizistik/Kommunikationswissenschaft und Musikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Abschluss: Bachelor of Arts in Publizistik und Master of Arts in Musikwissenschaft

Forschungsschwerpunkte und Methoden

  • Musikpsychologie und Kommunikationswissenschaft
  • Musik in den Medien
  • Musik und Gender/Identität
  • Ecomusicology
  • Experiment. Befragung. Inhaltsanalyse. Facial Expression Analysis.

Aktivitäten

  • seit 2023 Mitglied der Ethikkommission der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM)
  • seit 2021 Nachwuchsförderung in der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM): Organisation des einmal im Monat stattfindenden Online-Stammtischs, Organisation des eintägigen Doktorand*innen-Workshops im Rahmen der jährlichen Jahrestagung
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), in der Gesellschaft für Musikforschung (GfM), in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), insb. in der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung und in der European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM)

Publikationen

Dissertation

Herget, A.-K. (2021). Emotionsquelle, Bedeutungsträger, Taktgeber? Zur Wirksamkeit von Hintergrundmusik in audiovisuellen Medienformaten [Doktorarbeit, Julius-Maximilians-Universität Würzburg]. OPUS Würzburg.
https://doi.org/10.25972/OPUS-23212

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

 

2024

  • Machulla, M., Mertens, F., Frank, A. & Herget, A.-K. (2024). Empfohlene Struktur-Gleichung? Einfluss von strukturell passender Filmmusik auf Emotionen, immersives Filmerleben und Filmbewertung. Jahrbuch Musikpsychologie, 32,  Article e185.
    https://doi.org/10.5964/jbdgm.185  

2022

  • Herget, A.-K. & Albrecht, J. (2022). Soundtrack for reality? How to use music effectively in non-fictional media formats. Psychology of Music 50(2), 508–529.
    https://doi.org/10.1177/0305735621999091
  • Herget, A-K., Breves, P. & Schramm, H. (2022). The influence of different levels of musical fit on the efficiency of audio-visual advertising. Musicae Scientiae, 26(1), 3–23.
    https://doi.org/10.1177/1029864920904095

2021

2020

  • Breves, P., Herget, A.-K. & Schramm, H. (2020). Identifying opportunities to optimize the music in TV commercials: a systematic content analysis. Journal of Current Issues & Research in Advertising, 41(1), 88–103.
    https://doi.org/10.1080/10641734.2019.1623135

2019

  • Spangardt, B., Herget, A.-K. & Schramm, H. (2019). Musik in der Werbung. In H. Schramm (Hrsg.), Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik (S. 187–212). Springer VS.
    https://doi.org/10.1007/978-3-658-21899-7_7

2018

Vorträge der letzten fünf Jahre

2025

  • Machulla, M., Thiesen, F. C. & Herget, A.-K. (2025, 15.-16. Februar). Wie klingt ‚queere Musik‘? Eine erste empirisch-quantitative Annäherung [Vortrag]. Arbeitstagung der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien in der Gesellschaft für Musikforschung, Detmold.

2024

  • Herget, A.-K., Machulla, M., Ziebart, D. & Birk, F. (2024, 06.-08. September). „Come as you are”. Funktionen von Musik während des Coming-Out-Prozesses von homosexuellen Männern [Poster]. 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), München.
  • Machulla, M., Thiesen, F. C. & Herget, A.-K. (2024, 06.-08. September). How to sound like “Born This Way” – Eine empirisch-quantitative Untersuchung von Charakteristika queerer Musik [Vortrag]. 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), München.
  • Wald-Fuhrmann, M., Herget, A.-K., Kreuzer, M., Egermann, H. (2024, 03.-06. Juli). Effects of classical concert formats on audience experience, physiology, and facial expression [Vortrag]. European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM), York, England.
  • Machulla, M., Ziebart, D., Birk, F. & Herget, A.-K. (2024, 03.-06. Juli). Songs out of the closet. Functions of music during the coming-out process of gay men [Poster]. European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM), York, England. Short presentation: https://www.youtube.com/watch?v=EPXqs3Br5Y0
  • Wald-Fuhrmann, M., Herget, A.-K., Kreuzer, M., Egermann, H. (2024, 08.-10. Mai). Effects of classical concert formats on audience experience, physiology, and facial expression [Vortrag]. International Association of Empirical Aesthetics (IAEA), Mallorca, Spanien.

2023

  • Herget, A.-K. & Egermann, H. (2023, 29.-30. November). Expressive and physiological correlates of audience experience [Vortrag]. The Future of the Classical Concert Symposium. Friedrichshafen.
  • Herget, A.-K. & Machulla, M. (2023, 15-17. September). Musik, Bilder und Voreinstellungen – was die Wirkung "grüner" Kurzdokus beeinflusst [Vortrag]. Tagung "Musik und Klimawandel. Künstlerisches Handeln in Krisenzeiten", Essen.
  • Machulla, M. & Herget, A.-K. (2023, 8.-10. September). Changing Tunes, Changing Attitudes? Hintergrundmusik, Bildgebung und Voreinstellungen als Einflussfaktoren der Umweltkommunikation mittels Kurzdokumentationen [Poster]. 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Hannover.
  • Herget, A.-K., Tröndle, M., Wald-Fuhrmann, M., Tschacher, W. & Egermann, H. (2023, 8.-10. September). „I’ll be watching you“. Software-basierte Analyse von Gesichtsausdrücken zur Vorhersage musik-induzierter Emotionen bei klassischen Konzerten [Poster]. 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Hannover.
  • Herget, A.-K. (2023, 24-28. August). Green undertones. The influence of background music in green(-washing) advertising [Vortrag]. 17. ICMPC-Konferenz, Tokio, Japan.
  • Herget, A.-K., Tröndle, M., Wald-Fuhrmann, M., Tschacher, W. & Egermann, H. (2023, 24-28. August). "Let your feeling show" - Prediction of music-induced aesthetic emotions in (classical) concert audiences through automated facial expression analysis [Poster]. 17. ICMPC-Konferenz, Tokio, Japan.
  • Herget, A.-K. (2023, 25.-29. Mai). Sounds green to me. How to make green advertising more effective with specific background music [Vortrag]. 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Toronto, Ontario, Kanada.

2022

  • Herget, A.-K. (2022, 28.-29. Oktober). Experimente gibt's nur in Chemie? Empirische Forschung zu Film- und Hintergrundmusik im Schulunterricht [Vortrag]. Symposium "Musiktheorie und audiovisuelle Medien: Analytische und musikpädagogische Perspektiven", Dresden.
  • Herget, A.-K. (2022, 02.-03. September). Es grünt so grün, wenn... Mit Hintergrundmusik in grünen Werbespots zum grüneren Markenimage [Vortrag]. 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Würzburg.
  • Herget, A.-K., Schramm, H., Haas, C. & Polifka, A. (2022, 02.-03. September). "Ich mach' mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt." Mood-Management durch Nostalgiegefühle bei der Rezeption von populären Serien-Titelmusiken aus Kindertagen [Vortrag]. 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Würzburg.
  • Herget, A.-K. (2022, 17.-19. Juni). Film- und Hintergrundmusik als herausfordernder Gegenstand in empirischer Forschung [Vortrag]. Online-Symposium der Kieler Gesellschaft für Filmmusikforschung, virtuelle Konferenz.
  • Herget, A.-K., Schramm, H., Haas, C. & Polifka, A. (2022, 07.-09. Juni). "Ich hab' ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ein Äffchen und ein Pferd ...". Wie Nostalgiegefühle bei der Rezeption von Serien-Titelmusiken aus Kindertagen unsere Stimmung verbessern [Vortrag]. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, Düsseldorf.

2021

  • Herget, A.-K. & Frank, A. (2021, 02.-03. September). Empfohlene Struktur-Gleichung? Einfluss von strukturell passender Filmmusik auf Emotionen und räumliches Präsenzerleben [Poster]. 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), virtuelle Konferenz.
  • Herget, A.-K., Schramm, H., Bayer, C. & Werner, A.-L. (2021, 02.-03. September). Da hört auch die Zunge zu. Einfluss von Hintergrundmusik in audiovisueller Werbung auf den wahrgenommenen Geschmack des beworbenen Produktes [Poster]. 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), virtuelle Konferenz.
  • Herget, A.-K., Schramm, H., Bayer, C. & Werner, A.-L. (2021, 28.-31. Juli). Musically flavored? The influence of background music in audio-visual advertising on the perceived taste of an advertised product [Vortrag]. 16. ICMPC-/11. ESCOM-Konferenz, Sheffield (UK)/Online.
  • Herget, A.-K., Schramm, H., Haas, C. & Polifka, A. (2021, 28.-31. Juli). Exploratory study on nostalgic associations induced by familiar title songs of children’s television series [Poster]. 16. ICMPC-/11. ESCOM-Konferenz, Sheffield (UK)/Online.
 

Kontakt

  • Dr. Ann-Kristin Herget

    Forschungskoordination Research Hub

    Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
    Expo Plaza 12, 30539 Hannover
    2E.3.28

    Telefon: +49 (0)511 3100-472
    ann-kristin.herget@ijk.hmtm-hannover.de

Meldungen Alle

Zuletzt bearbeitet: 07.01.2025

Zum Seitenanfang