Prof. Ulf Schneider
Professor für Violine
Ulf Schneider studierte in Hannover, New York und Berlin bei Jens Ellermann, Felix Galimir, Masao Kawasaki und Thomas Zehetmair. Weitere künstlerische Impulse von Hatto Beyerle, Eberhard Feltz, Nicolaus Harnoncourt und Sir Roger Norrington bereicherten und prägten seine Studienzeit.
Zusammen mit Martin Löhr und Eckart Heiligers gründete er das Trio Jean Paul, das bei den internationalen Kammermusikwettbewerben in Melbourne und Osaka sowie beim Deutschen Musikwettbewerbs in Bonn jeweils mit ersten Preisen und zahlreichen Sonderpreisen ausgezeichnet wurde. Eine umfangreiche internationale Konzerttätigkeit führt ihn mit dem Trio Jean Paul, im Duo mit Stephan Imorde und Jan Philip Schulze und mit dem Bartholdy-Quintett regelmäßig zu bekannten Konzerthäusern und Musikmetropolen, wie den Philharmonien von Berlin und Köln, der Alten Oper Frankfurt, der Laeiszhalle Hamburg, der Wigmore Hall in London, der Tonhalle Zürich, dem Sydney Opera House, dem Konzerthaus Dortmund, dem Mozarteum Salzburg, dem Wiener Konzerthaus, dem Palais Beaux Arts in Brüssel, dem Concertgebouw Amsterdam und der Gulbenkian Foundation in Lissabon.
Er ist ein gern gesehener Gast bei vielen Festivals, wie dem Rheingau Musik Festival, dem Schleswig-Holstein Festival, dem Mecklenburg-Vorpommern Festival, dem Musikfest Berlin, dem Mozartfest Würzburg, den Festspielen Baden-Baden, den Ludwigsburger Festspielen, dem Heidelberger Frühling, dem Kissinger Sommer, den Niedersächsischen Musiktagen, dem Stuttgarter Musikfest, dem Edinburgh Festival, dem Beethovenfest Bonn und der Schubertiade Schwarzenberg.
Solistisch konzertierte er u. a. mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, dem Beethoven Orchester Bonn, dem Orchester Musikkollegium Winterthur, dem WDR-Sinfonieorchester, der Radiophilharmonie Hannover, dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Orchestra I Pomeriggi Musicali Milano, dem Presidential Orchestra Ankara, der Nordböhmischen Philharmonie Teplice, den Berliner Symphonikern, dem Tucson Symphony Orchestra und dem Orchester des Prager Nationaltheaters unter der Leitung von Erich Bergel, Jörg Faerber, Antonello Manacorda, Charles Olivieri-Munroe, Eiji Oue, Petri Sakari, Marc Soustrot, George Hanson, Gerd Schaller, Jukka-Pekka Saraste, Jaap van Zweden und Sylvain Cambreling.
Ulf Schneider ist seit 2001 Professor an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Viele seiner Studenten sind Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe, Mitglieder führender europäischer Orchester, Dozenten an Musikhochschulen und Kammermusiker bekannter Ensembles. Regelmäßig wird er zu Meisterkursen und als Juror zu Wettbewerben eingeladen.
Meisterkurse 2022/23:
07.09. - 18.09.2022
Internationale Sommerakademie für Kammermusik Kloster Frenswegen
www.isa-kammermusik.de
21.03. - 25.03.2023
Meisterkurs beim Forum Artium Georgsmarienhütte
www.forum-artium.de
18.5. - 21.05.2023
Meisterkurs in Hamburg
www.schlossakademie.com
Kontakt
Prof. Ulf Schneider
Professor für Violine
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Neues Haus 1, 30175 Hannover
Meldungen Alle
-
Montag, 15.08.2022 | 17:28
2. Preis für Tsuzumi Namikawa
Tsuzumi Namikawa, Masterstudentin in der Klavierklasse von Prof. Ewa…
-
Donnerstag, 11.08.2022 | 19:21
Erfolge beim Deutschen Musikwettbewerb
Mit fünf Stipendien und vier Sonderpreisen für HMTMH-Studierende ist…
-
Dienstag, 02.08.2022 | 14:00
2. Preis für Duo Adamova/Schäfer
Die Mezzosopranistin Bella Adamova und der Pianist Malte Schäfer…
-
Montag, 25.07.2022 | 11:36
Trauer um Alfred Koerppen
Alfred Koerppen, 1983 mit dem Niedersachsenpreis für Kultur und 2007…
-
Dienstag, 19.07.2022 | 13:34
Oratorienpreis für Bella Adamova
Bei der 55. Ausgabe der International Vocal Competition (IVC)…
Zuletzt bearbeitet: 21.06.2022
Zum Seitenanfang