Kinder- und Jugendchor an der HMTMH

Kinder- und Jugendchor an der HMTMH


Der Kinder- und Jugendchor an der HMTMH wurde 2009 von Prof. Friederike Stahmer als Kinderchor gegründet, um den Studierenden des Masterstudiengangs Kinder- und Jugendchorleitung ein praxisnahes Arbeitsfeld zu bieten.

Im Jahr 2012 war es aufgrund des Zuwachses möglich, den Chor in zwei Gruppen aufzuteilen. Noch im selben Jahr war der Chor erstmalig in ein Hochschulkonzert eingebunden. Seitdem wirken die Gruppen regelmäßig gemeinsam oder einzeln an Opern und Oratorien der HMTMH mit - z. B. Carmina Burana (Orff), Street Scene (Weill), Matthäuspassion (Bach) und Carmen (Bizet).
Außerdem realisierten sie eigene Projekte, wie die Uraufführung eines Märchenprogramms von Jan Wilke, die Aufführung des Kindermusicals „König Laurin und sein Rosengarten“ von Wolfram Buchenberg und der „Messe Breve“ von Leo Delibes.

Die Chorgruppen proben in der Regel immer am Mittwochnachmittag - außer in den Schulferien. Jungen und Mädchen ab der 2. Klasse mit Freude an Musik und Interesse am Chorgesang können jeweils zum Beginn eines neuen Projektes in den Chor einsteigen.

Für weitere Informationen und eine Anmeldung zur Kennenlernprobe richten Sie bitte eine kurze E-Mail an: kinderchor@hmtm-hannover.de

Chorgruppen

Kinderchor (ab ca. 8 Jahren):
Entwicklung der Singstimme, Freude am chorischen Singen, gemeinsame Intonation, Schulung des Gehörs, spielerischer Umgang mit Solmisation, Heranführung ans mehrstimmige Singen

Jugendchor I (ab ca. 10 Jahren):
Grundlagen im Umgang mit Noten, Solmisation, Ausbau der Singstimme, mehrstimmiges Singen

Jugendchor II (ab ca. 12 Jahren):
Weiterführende Stimmbildung, Ausbau der Mehrstimmigkeit, Blattsingfähigkeit, Souveränität im chorischen und solistischen Singen

Leitung

Die Chorproben werden von Prof. Friederike Stahmer in Zusammenarbeit mit den Studierenden des Masterstudiengangs Kinder- und Jugendchorleitung durchgeführt.

Kosten

Der Teilnahmebeitrag beträgt regulär 50,00 € pro Semester.
Für Probenwochenenden mit Übernachtung entstehen zusätzliche Kosten.

 

Kontakt

    Informationen

    Probenzeiten
    regulär jeden Mittwoch
    (außer in den Schulferien)

    Kinderchor: 16:00-17:00 Uhr
    Jugendchor I: 16:45-18:00 Uhr
    Jugendchor II: 17:00-18:30 Uhr

    Probenort

    Kammermusiksaal (2. OG)
    Platherstraße 35
    30175 Hannover

    Meldungen Alle

    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2015

    Zum Seitenanfang