Prof. Friederike Stahmer
Professorin für Kinder- und Jugendchorleitung
Friederike Stahmer lehrt seit dem Sommersemester 2009 Kinder- und Jugend-
chorleitung an der HMTMH. Nach dem Studium der Schulmusik absolvierte sie ein Gesangspädagogikstudium mit dem Schwerpunktfach Chorleitung an der Universität der Künste Berlin. Zusätzlich absolvierte sie ein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Friederike Stahmer leitet den Mädchenchor der Sing-Akademie zu Berlin, der regelmäßig in eigenen Konzerten zu hören ist und in große Aufführungen Berliner Chöre und Orchester eingebunden wird. So konzertierte er unter anderem im Mai 2007 mit den Berliner Philharmonikern unter Claudio Abbado.
An der Universität der Künste Berlin versieht Friederike Stahmer einen Lehrauftrag. Als Assistentin des Karl-Forster-Chores und des Eurochor 2003 übernahm sie zahlreiche Choreinstudierungen. Im Sommer 2002 war sie als Chordirektorin der Kammeroper Schloss Rheinsberg für die Produktion von Wolfgang Amadeus Mozarts „Don Giovanni“ engagiert.
Gastdirigate und Masterclasses führten sie in das In- und Ausland, unter anderem in die Minsker Philharmonie (Weißrussland) und nach Espoo (Finnland).
Kontakt
Prof. Friederike Stahmer
Professorin für Kinder- und Jugendchorleitung
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Neues Haus 1, 30175 Hannover
Meldungen Alle
-
Freitag, 06.03.2026 | 09:34
Hannah Arendt Fellowship an der HMTMH
Die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) ist…
-
Freitag, 06.03.2026 | 09:32
Newcomer-Preis für Quartet Integra
Das Quartet Integra aus der Kammermusikklasse von Prof. Oliver Wille…
-
Mittwoch, 04.03.2026 | 09:13
Posterpreis für Julian Ghani
Julian Ghani, medizinischer Doktorand am Institut für…
-
Montag, 02.03.2026 | 11:27
Nominierung für Deutschen Jazzpreis
Sophia Göken, die im vergangenen Jahr den Bachelorstudiengang Jazz…
-
Montag, 02.03.2026 | 10:46
Preis des Börsenclubs für Pianistinnen
Der Musikpreis des Börsenclubs Hannover ist an die Pianistinnen Yuri…
Zuletzt bearbeitet: 24.11.2017
Zum Seitenanfang
