Prof. Friederike Stahmer
Professorin für Kinder- und Jugendchorleitung
Friederike Stahmer lehrt seit dem Sommersemester 2009 Kinder- und Jugend-
chorleitung an der HMTMH. Nach dem Studium der Schulmusik absolvierte sie ein Gesangspädagogikstudium mit dem Schwerpunktfach Chorleitung an der Universität der Künste Berlin. Zusätzlich absolvierte sie ein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Friederike Stahmer leitet den Mädchenchor der Sing-Akademie zu Berlin, der regelmäßig in eigenen Konzerten zu hören ist und in große Aufführungen Berliner Chöre und Orchester eingebunden wird. So konzertierte er unter anderem im Mai 2007 mit den Berliner Philharmonikern unter Claudio Abbado.
An der Universität der Künste Berlin versieht Friederike Stahmer einen Lehrauftrag. Als Assistentin des Karl-Forster-Chores und des Eurochor 2003 übernahm sie zahlreiche Choreinstudierungen. Im Sommer 2002 war sie als Chordirektorin der Kammeroper Schloss Rheinsberg für die Produktion von Wolfgang Amadeus Mozarts „Don Giovanni“ engagiert.
Gastdirigate und Masterclasses führten sie in das In- und Ausland, unter anderem in die Minsker Philharmonie (Weißrussland) und nach Espoo (Finnland).
Kontakt
Prof. Friederike Stahmer
Professorin für Kinder- und Jugendchorleitung
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Neues Haus 1, 30175 Hannover
Meldungen Alle
-
Donnerstag, 18.02.2021 | 14:14
Einladung zum Eltern-Kind-Café
Kleine Pause in einer herausfordernden Zeit: Organisiert vom…
-
Montag, 15.02.2021 | 14:52
Christine Beimel gewinnt Probespiel
Die Violinistin Christine Beimel, bis Februar 2020 Masterstudentin in…
-
Montag, 15.02.2021 | 10:04
Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann im…
Die Musikhochschulen im Lockdown, der Felix Mendelssohn Bartholdy…
-
Donnerstag, 11.02.2021 | 10:42
Engagement für Clara Nadeshdin
Clara Nadeshdin, Masterstudentin aus der Klasse von Prof. Dr. Marek…
-
Montag, 25.01.2021 | 14:32
1. Preis für Nowak und Sarasvathi
Sebastian Nowak aus der Violinklasse von Prof. Krzysztof Wegrzyn und…
Zuletzt bearbeitet: 24.11.2017
Zum Seitenanfang