Prof. Krzysztof Wegrzyn
Professor für Streichinstrumente
Krzysztof Wegrzyn wurde 1953 in Gdansk/Polen geboren und absolvierte seine Ausbildung in Warschau, Freiburg i.Br. und London. Entscheidende künstlerische Impulse erhielt er durch seine Arbeit mit Zenon Brzewski, Wolfgang Marschner, Yfrah Neaman und Dorothy DeLay. Er ist Preisträger renommierter internationaler Wettbewerbe (Spohr, Montreal) und Sieger der Karol Szymanowski- und Rodolfo Lipizer-Violinwettbewerbe.
Er gibt zahlreiche Konzerte im In- und Ausland, wobei er sich neben dem Standardrepertoire insbesondere auch mit den Werken zeitgenössischer Komponisten wie Lutoslawski, Ligeti, Nono, Schnittke, Pärt und Penderecki befasst. Krzysztof Wegrzyn war langjähriger Erster Konzertmeister des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover und ist seit 1993 Professor an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Viele seiner Studenten sind Preisträger internationaler Wettbewerbe wie auch Mitglieder führender deutscher Orchester geworden.
Er leitet weltweit regelmäßig Meisterklassen, u.a. in Scuola di Musica di Fiesole, Juilliard School, Aspen Music Festival, Holland Music Sessions, Bowdoin Music Festival, Keshett Eilon, Ishikawa Music Academy, Seoul, Shanghai und Tokio und wurde in viele internationale Jurys berufen (u.a. Tschaikowski/Moskau, Kreisler/Wien, Paganini/Genova, ARD/München, Sendai/Japan). Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren sehr engagiert im Bereich der Kammermusik, u.a. als Mitgründer des New Warsaw Piano Quintetts.
In den Jahren 1995 – 2007 leitete er die Internationalen Danziger Musikseminare und das Danziger Frühling Musikfestival. Krzysztof Wegrzyn ist der Initiator und Künstlerische Leiter des Joseph Joachim gewidmeten Internationalen Violin-Wettbewerbs Hannover. Ihm wurde 2004 der Musikpreis des Landes für seine Verdienste um das Musikleben in Niedersachsen verliehen.
Kontakt
Prof. Krzysztof Wegrzyn
Lehrauftrag für Violine, Professor für Violine i. R.
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Neues Haus 1, 30175 HannoverTelefon: +49 (0)511 3100-516
krzysztof.wegrzyn@hmtm-hannover.de
Weitere Informationen:
Meldungen Alle
-
Dienstag, 15.04.2025 | 15:00
Aufnahme in Junges Ensemble der…
David Roy, Soloklassenstudent in der Gesangsklasse von Prof. Dr.…
-
Montag, 14.04.2025 | 10:33
1. Preis für Curtis Phill Hsu
Curtis Phill Hsu aus der Klavierklasse von Prof. Arie Vardi hat bei…
-
Mittwoch, 09.04.2025 | 10:28
Sonderpreise für Viatores Quartett
Bei der Wigmore Hall International String Quartet Competition in…
-
Dienstag, 08.04.2025 | 16:06
Young Artist in Leeds
Marcel Durka, Bachelorstudent aus der Gesangsklasse von Prof. Marina…
-
Dienstag, 08.04.2025 | 16:04
2. Preis für Malion Quartett
Das Malion Quartett hat beim 10. Internationalen Joseph Joachim…
Zuletzt bearbeitet: 24.11.2017
Zum Seitenanfang