Prof. Matthias Beckert

Professor für Dirigieren, Chorleitung

Matthias Beckert lehrt als Professor für Dirigieren an der Musikhochschule Würzburg und an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Weiter ist er Gastprofessor an der Hochschule für Musik Krakau.

Als Dirigent leitet er das vielfach ausgezeichnete Vokalensemble Cantabile Regensburg und den Monteverdichor Würzburg. Weiter ist er Gastdirigent bei Rundfunkchören und dirigiert renommierte Orchester wie die Hofer Symphoniker, die Jenaer Philharmonie, die Nürnberger Symphoniker, die Thüringen Philharmonie Gotha, die Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt, die Vogtland-Philharmonie, sowie das Concert Royal Köln und die Akademie für Alte Musik Berlin.

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet ihn mit renommierten Komponisten wie Krzysztof Penderecki, Wolfram Buchenberg, Zsolt Gárdonyi, Heinz Werner Zimmermann, Alwin M. Schronen, Graham Lack, Josef Lammerz und Toshio Hosokawa.

Mit seinen Chören ist er mehrfacher Preisträger u.a. beim Bayerischen und Deutschen Chorwettbewerb. Ausgezeichnet wurde er darüber hinaus mit der Kulturmedaille der Stadt Würzburg, der Orlando-di-Lasso-Medaille des Bayerischen Sängerbunds, im Chordirigierforum des Bayerischen Rundfunkchors und mit dem Chorleiterstipendium des Deutschen Musikrates. Überdies ist er Juror bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben.

Konzertdirigate führten ihn u.a. nach Frankreich, Italien, Spanien, Polen, Ungarn und nach Japan. Zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen u.a. bei den Labels CPO, Helbling, Musicaphon, Spektral und TYXart dokumentieren sein Wirken.

 

Kontakt

    Meldungen Alle

    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2017

    Zum Seitenanfang